Universität Duisburg-Essen

In dieses Ranking fließen 148 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 310 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibel auf universitärem Niveau zum Master

Alexander, 03.05.2020
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Ich habe mich nach einigen Berufsjahren für ein weiterführendes Studium entschieden weil ich das Gefühl hatte noch nicht am Ende meiner akademischen Laufbahn angekommen zu sein und um meine Karrieremöglichkeiten mit einem universitären Abschluss zu erweitern. Nachdem für mich aus Zeitgründen ausschließlich ein berufsbegleitendes Studium mit möglichst wenig Präsenzveranstaltungen in Frage kam und ich auf hohe Flexibilität angewiesen war, jedoch auch einige Erwartungen bzgl. der Studieninhalte und der Dozenten hatte, fiel die Wahl ziemlich schnell auf VAWi.

Hier war es möglich, meine Fähigkeiten und Kenntnisse aus dem Erststudium zu erweitern und zu ergänzen und mein Studium semesterweise flexibel zu gestalten. Das Modulangebot ist sehr breit, die Modulinhalte bzw. Übungs-/Einsendeaufgaben und Klausuren bewegen sich auf angemessenem Niveau, die Studienmaterialien sind umfangreich und teils multimedial. VAWi bietet namhafte Dozenten und die Betreuung war jederzeit freundlich, umfassend und hilfreich.

Zwar habe ich das selbstgesteckte zeitliche Ziel nicht einhalten können, aber dank der Flexibilität von VAWi konnte ich, immerhin parallel zu meiner Vollzeittätigkeit als IT-Projektmanager, zwei Umzügen und der Gründung einer Familie, ohne in Zeitnot zu geraten einen universitären Masterabschluss erreichen. Ich würde den Studiengang jederzeit weiterempfehlen.
Alexander
Geschrieben am 03.05.2020

Dieser Weiterbildungsstudiengang ist empfehlenswert

Nadege, 03.03.2020
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Der virtuelle Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik ist auf jeden Fall für Berufstätige geeignet. Dadurch, dass die Studieninhalte von den Studierenden selbst ausgewählt werden können, ist die Komplexität des Studiums steuerbar. Außerdem werden zwei Prüfungstermine pro Semester angeboten, sodass den Studierenden eine hohe Flexibilität ermöglicht wird.
Nadege
Geschrieben am 03.03.2020

berufsbegleitender Wirtschaftinformatik Master

Dirk, 29.01.2020
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Schon zu Beginn meiner Karriere als IT-Berater stand für mich fest: Ich mache meinen Master in Wirtschaftsinformatik, nebenberuflich zu meinem Job.
Ganze 6 Monate habe ich mir Zeit gelassen das Studienangebot für berufsbegleitende Masterprogramme zu vergleichen und habe mich letztendlich für VAWI entschieden. VAWI ist eine Fernstudium-Plattform der Uni Duisburg Essen und Uni Bamberg und bietet ein Konglomerat aus Kursen der beiden Universitäten inklusive Skripten und Webcasts (nicht bei allen Kursen) zur flexiblen Bearbeitung an. Ich habe das Studium trotz Vollzeit-Beschäftigung mit Reisetätigkeit in 2,5 Jahren berufsbegleitend absolvieren können, auch wenn das oft eine Herausforderung war. Das VAWI Studium bot mir dabei aber stets vollste Flexibilität bei der Bearbeitung der Skripte und optional von Studienleistungen.
Insgesamt kann ich das Studium jedem besten Gewissens weiter empfehlen, der auf der Suche nach einem berufsbegleitenden Master in Wirtschaftsinformatik ist.
Dirk
Geschrieben am 29.01.2020

Sehr guter berufsbegleitender Studiengang

Václav, 07.01.2020
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Ich kann den berufsbegleitenden Studiengang an der Uni Duisburg-Essen bzw. an der Uni Bamberg auf jeden Fall empfehlen. Man kann die Struktur und die Inhalte des Studiums relativ flexibel konfigurieren und die Inhalte wählen, die einem am wichtigsten sind. Ebenso hat man einen grossen zeitlichen Spielraum. Die Inhalte sind zeitgemäss und werden auch auf dem aktuellen Stand gehalten. Auch bei der Betreuung bzw. beim Feedback durch die Dozenten habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die Begleitung bei den Projekt- bzw. bei der Masterarbeit war in meinem Fall ausgezeichnet. Ich finde, dass sich die Zeit und der Aufwand auf jeden Fall gelohnt hat.
Václav
Geschrieben am 07.01.2020