WINGS-Fernstudium

an der Hochschule Wismar

www.wings.de

In dieses Ranking fließen 2.275 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 4.723 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibilität und Service in vollen Zügen!

Chiara, 29.08.2022
Projektmanagement & Prozessmanagement (B.A.)
Bei Fragen zu Prüfungen, dem Studium generell oder Hilfe bei der zurechtfindung bekommt man sehr zeitnahe, freundlich Unterstützung!
Ich kann mir meine Lernschritte so einteilen, wie es sich mit meinem Vollzeit Job am besten gestaltet.
Es gibt für mich genug Möglichkeiten Prüfungen zu schreiben und einen regen Austausch unter den Kommilitonen.
Chiara
Geschrieben am 29.08.2022

Flexibles Lernen und Hilfsbereite Dozenten

Line, 26.08.2022
Sportmanagement (B.A.)
In meinen Augen ist das Studium der Wings sehr gut organisiert und strukturiert. Durch das Anbieten der Prüfungstermine einmal im Monat kann man sich einen ganzen Monat voll und ganz auf das Modul konzentrieren und durch die Live-Veranstaltungen können die Dozenten einige Dinge noch besser erklären und gehen sehr gut auf Fragen ein. An Präsenzwochenenden wird pro Tag ein Modul angeboten. Die Dozenten versuchen Ihre Erfahrungen, sowohl ihre beruflichen als auch ihre menschlichen, weiterzugeben und den Tag interessant zu gestalten. Die Studienmaterialien, in Form von Modulbeschreibungen und Büchern, bieten den vollen Komfort, da man direkt die Literatur mitbenutzen kann und einige Dozenten auf die Bücher eingehen und diese für Erklärungen nutzen. Alles in allem finde ich, nachdem ich ein Studium an einer staatlichen Uni kennengelernt habe, das Fernstudium perfekt, um den Uni-Alltag in sein Leben zu integrieren. Zudem ist das Fernstudium in meinen Augen viel besser organisiert - allein dadurch, dass man nicht am Ende des Semesters 5 Prüfungen in zwei Wochen schreibt und danach wieder alles vergessen hat, was man gelernt hat. Wie schon erwähnt kann man sich auf Grund des Modells des Fernstudiums viel intensiver auf ein Modul konzentrieren und es abschließen, bevor man mit seiner vollen Aufmerksamkeit in das nächste Modul geht.
Line
Geschrieben am 26.08.2022

Verbesserungswürdig

T., 24.08.2022
Projektmanagement & Prozessmanagement (B.A.)
3.4
Das Werbematerial ist deutlich hochwertiger als der Rest der Unterlagen. Organisatorisch ist noch viel Luft nach oben. Die Relevanz der Modulauswahl und deren Inhalt sind fraglich. Die Dozenten sind bemüht, aber nicht zwingend auch Modulverantwortlich. Das führt zu irritationen und Schwierigkeiten. Insgesamt sind aber alle recht freundlich und bemüht.
T.
Geschrieben am 24.08.2022

Von Unterforderung bis weit über das Ziel hinaus

Nicole, 23.08.2022
Rechtliche Betreuung (Berufsbetreuer) (B.A.)
2.4
Den Umgangston mit mir als Studierende würde ich als hersausragend bezeichnen - die Studienbegleitung ist immer freundlich und ansprechbar. Auch bei vielen Dozenten ist davon auszugehen, oder sie antworten gar nicht.
Entsprechend schwierig ist es, da man immer wieder das Gefühl hat, tatsächlich nur zu meckern.
Für den Semesterpreis erwarte ich allerdings auch eine Gegenleistung, diese ist nicht immer erkennbar.
Die Studienbreife sind teilweise nicht überarbeitet und an die aktuellen Gesetze angepasst. Oder die Studienbriefe sind einfach aus einem anderem Studium übernommen (Jura). Kein(e) Betreuer(in) muss dem Betreuten, dem Amtsgericht oder der Behörde etwas im juristischen Gutachterstil vorlegen, dies nach einem sehr schlechtem Skript (lesen sie einfach etwa 500 Paragraphen) ist unverschämt.
Ich erwarte online Tutorials in denen etwas geklärt wird, und nicht in die große Runde gefragt wird, was man als Lösung gefunden hat.
Bücher, die notwendig sind, sollten im Semesterbeitrag enthalten sein - zumindest alle Studienbriefe oder Skripte. Nicht enthalten sind weitere mindestens 4 Bücher und ca. 300 Seiten Skript, für dessen Kauf und Druck man selbst verantwortlich ist.
Zu wenig Service, für zu viel Geld. Ein Studium "Berufsbetreuer" sollte dem Betreueralltag angepasst sein - Sicherheitshypotheken im Schiffsbau sind da wenig zielführend.
Nicole
Variante Auslaufende Variante, bis WiSe 2023/24