• 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 345 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 812 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Abitur mit Spanisch als 2. Fremdsprache

Robert, 17.12.2019
Abitur
Ich bin seit Juni dabei mein Abitur nachzuholen und hoffe euch mit meiner Bewertung davon zu überzeugen es auch zu probieren, falls ihr interessiert seid. Der Große Vorteil eines Fernstudiums ist natürlich die freie Zeiteinteilung. Man muss nicht abends zur Schule pendeln und kann in Ruhe zuhause lernen. Ich empfehle trotzdem einen eigenen Stundenplan zu entwickeln und wirklich etwa 3 Stunden pro Tag zu lernen. Von nichts kommt nichts.

Meine bisherigen Erfahrungen sind folgende:
- Schnelle Bearbeitung der Anmeldung
- Schnelle Rückmeldungen bei Anfragen (Bescheinigungen, vorzeitige Zusendung von neuem Studienmaterial)
- Benotung der Einsendeaufgaben ("Klassenarbeiten") dauern je nach Fach und Lehrer zwischen 30 Minuten und wenigen Wochen und werden dem Studierenden entweder digital oder per Post zurückgeschickt.
- Das Online-Studienzentrum ist übersichtlich gestaltet und informativ. Es bietet die Möglichkeit Studienbücher herunterzuladen und sich mit anderen Studierenden auszutauchen. Eine Handy-App gibt es auch.
- Die Hefte und Bücher werden im Verlauf des Kurses nach und nach zugeschickt. Wenn man mit einem Paket früher fertig ist, kann man wie oben beschrieben neue Hefte vorzeitig anfordern.
- Man bekommt einen Studentenausweis mit dem Starter-Paket
- Die Studienhefte bauen zum Großteil aufeinander auf und sind inhaltlich logisch strukturiert.
- Die Fernlehrer antworten sehr schnell auf Fachfragen

Einen Stern (-20%) Abzug gibt es insgesamt für folgende Punkte:
- Literatur, die für die Deutsch-Aufgaben benötigt wird, muss selbst beschafft werden, ebenso wie Formelsammlungen (Tafelwerk)
- Manchmal fehlerhaftes Studienmaterial (Tippfehler) in den Studienheften.
- Der Preis für 3 Jahre Abitur liegt bei etwa 4500€ je nach aktuellem Angebot. Zahlbar in monatlichen Raten. Dabei muss jeder selbst entscheiden ob es das wert ist.
Es gibt schließlich auch die kostenlose Probezeit in der man den Dienst uneingeschränkt nutzen und bei Nichtgefallen kündigen kann.
Robert
Variante 2. Einstieg (Realschulabschluss > 5 Jahre)
Geschrieben am 17.12.2019

Abi geht auch einfacher

Cece, 20.11.2019
Abitur
Naja. Gibt bessere und günstigere Lösungen um einen Abschluss nachzuholen. Noch sehr veraltet. Keine Materialien sind online. Kein Kontakt zu anderen Lernenden. Würde es nicht nochmal machen. Zu wenig Unterstützung. 120€ pro Monat sind dafür zu viel.
Cece
Abschluss Ich habe abgebrochen
Variante 3. Einstieg (Realschulabschluss < 5 Jahre)
Geschrieben am 20.11.2019

Flexibilität

Andreas, 07.11.2019
Abitur
Das Studium lässt sich sehr flexibel gestalten. Wichtig ist, dass man die Zeit, die man aufwenden muss, richtig einteilt und nicht aus den Augen verliert. Der Eigenantrieb ist hier essenziell. Die Unterlagen sind zumindest bis jetzt sehr verständlich und lassen sich gut handhaben. Dabei kommt mir zu Gute, dass die Unterlagen sowohl in physischer und elektronischer Form zur Verfügung gestellt werden und sogar via App auf dem Mobiltelefon aufrufbar sind.
Andreas
Variante 2. Einstieg (Realschulabschluss > 5 Jahre)
Geschrieben am 07.11.2019

Mehr als nur zufrieden

Marcel, 06.11.2019
Abitur
Rundum ein sorglos Paket. Die Lehrer und Mitarbeiter des ILS Instituts sind sehr freundlich und hilfsbereit bei allen Angelegenheiten. Die Korrekturen der Einsendeaufgaben erfolgt sehr zügig und ausführlich wobei keine Fragen mehr offen bleiben. Mein nächstes Fernstudium wird sicher wieder bei ILS stattfinden.
Marcel
Variante 3. Einstieg (Realschulabschluss < 5 Jahre)
Geschrieben am 06.11.2019