• 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 345 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 812 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Abitur mit der ILS Hamburg

Cornelia, 20.08.2013
Abitur

Hey Mitstudierende/Studieninteressenten. First of all: Ein GROSSES LOB an die ILS Hamburg. Ich habe letztes Jahr im April mein Fernstudium zum Abitur angefangen und bin im großen und ganzen zufrieden. Die Lerninhalte, sind interessant gestaltet. Leider sind die Studienhefte nicht immer auf dem aktuellen Stand, sodass man in Fremdlektüren nachschlagen muss, aber das ist nicht weiter schlimm. Wer sich für ein Fernstudium entscheidet, muss sich über eine Sache im klaren sein und das ist: SELBSTDISZIPLIN! Ihr habt keinen geregelten Tages/Schulablauf, keine Lehrer vor Ort und müsst euch den Stoff selbst beibringen, was manchmal sehr langatmig und schwer sein kann, da nicht JEDEN TAG die nötige Motivation vorhanden ist. Was ich gut finde, ist das man seine Prüfungsfächer selbst wählen kann.
Ein negativer Punkt, ist leider, dass die Bewertung des Einsendeaufgaben, meiner Meinung nach ungerecht ist, da diese auf Universitärem Niveau (?!) bewertet wird. Man sollte sich an dem Schulischen Bewertungssystem ein Beispiel nehmen. Nach der Bearbeitung des Heftes und der Einsendeaufgaben, bekommt man eine schlechte Note nach Hause geschickt und das ist demotivierend. So schwindet auch schnell die gute Laune.
Ich bin gespannt, wie es weiterlaufen wird. Ich würde der ILS empfehlen, einpaar mal im Monat eine Art Studenten - Lehrer Treff zu organisieren, wo studierende ihre Fragen an die Lehrer richten und die Lehrer wertvolle Tipps geben können.

Cornelia
Variante 3. Einstieg (Realschulabschluss < 5 Jahre)

Einfach grandios! Jederzeit wieder

Viktoria, 20.08.2013
Abitur

Lange habe ich mit mir gerungen und gewartet. Aber dann kam dieses hammer Angebot ins Haus geflogen und dann ich musste zugreifen. Warum man nicht sofort auf seine Eltern hört und alles von vornherein erledigt ist mir bis heute ein Rätsel. Aber dafür gibt es ja Gott sei Dank Fernunterricht. Dank dem ILS kann ich jetzt mein Abitur machen und meinen kleinen Racker versorgen. Somit kann ich auch nach Babypause später etwas vorweisen.
Die Abwicklung ging kinderleicht über das Internet. Bezahlung ebenfalls, entweder selber überweisen oder abbuchen lassen. So hat man immer eine Kontrolle. Adressenänderung über den Online-Campus ebenfalls ohne Probleme. Die Fernlehrer sind recht zügig mit der Kontrolle und so kann nix verloren gehen.

Ich würde die Entscheidung zu ILS zu gehen jederzeit wieder treffen und bereue auch nix. Jeder ist sein eigener Herr, aber ich empfehle eindeutig das ILS.

Ich hoffe dieser kleine Bericht ermutigt einige andere noch ebenfalls sich beim ILS einzuschreiben. Auf ein gemeinsames Lernen!

Viktoria
Variante 2. Einstieg (Realschulabschluss > 5 Jahre)

Einfach klasse

Sarah-Victoria, 20.08.2013
Abitur

Bei diesem Lehrgang erwartet einen ein sehr gut strukturiertes Studienmaterial, gute und kompetente Lehrkräfte und eine rund um wohlfühl Betreuung. Die Korrektur der Einsendeaufgaben ist schnell und lückenlos. Eine super Vorbereitung auf ein Studium, meiner Meinung nach besser als ein reguläres Gymnasium, da man von Anfang an lernt selbständig zu lernen und seine Zeiten einzuteilen. Für mich persönlich war es einer der besten Entscheidungen die ich getroffen habe. Also alles in allem: Daumen hoch!

Sarah-Victoria
Variante 3. Einstieg (Realschulabschluss < 5 Jahre)

Solides Fernstudium

Kevin, 20.08.2013
Abitur

Bis jetzt läuft alles super, schnelle Benotung.
Nur manche Studienhefte veraltet, aber das macht mir nix aus, denn es gibt zu den einzelnen Themen im Internet Videos mit Erklärungen.
Onlinestudienzentrum ist super gemacht.
Einzigster Kritikpunkt, aber das gilt nicht direkt der ILS, ist, dass man vom Arbeitsamt oder den anderen Behörden der Lehrgang nicht akzeptiert wird.

Weiterempfehlen würde ich es aufjedenfalll für Leute die Disziplin haben. Und sich selbst Unterrichten können.

MfG
Kevin

Kevin
Variante 1. Einstieg (Hauptschulabschluss)