• 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 347 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 812 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

die Anstrengung lohnt sich.

Tina, 05.07.2013
Abitur

Ich habe bei der ILS mein Abitur nachgeholt.
Die Hefte waren teilweise sehr veraltet, wurden aber mittlerweile erneuert.
Die vorgegebene Regelstudienzeit von 2,5 Jahren (wenn Realschule weniger als 5 Jahre her ist) beinhaltet 15 Lernstunden wöchentlich. Das ist neben einem Volllzeitjob meiner Erfahrung nach nicht möglich. Außerdem sollte man sich im klaren sein, dass man nach dieser Zeit nur die Hefte bearbeitet hat und die Prufungszeit selber noch mal ein gutes Jahr dauert.
Man muss sich am Anfang auch alleine durchkämpfen und es wirklich wollen, sonst bricht man schnell ab.
Ich würde die Seminare unbedingt empfehlen, denn da lernt man gleichgesinnte kennen. Ich habe dort 3 Mädels kennengelernt und wöchentlich mit ihnen über Skype gelernt oder mich einfach mal über alles ausgelassen. Das hat mir wahnsinnig geholfen.
Die Betreuung von der ILS vor Ort ist sehr gut. Die Seminare und Probeklausuren bereiten einen auch sehr gut auf das Abi vor.
Leider sind die Kosten sehr hoch. Das bezieht sich aber weniger auf die Gebühr der ILS, sondern auf die lange Zeit die man in Hamburg sein muss. Insgesamt waren es bei mir mit 1 Oberstufenseminar, Vorbereitung Probeklausuren, schriftliches Abitur und mündliches Abitur ca 10 Wochen insgesamt und das geht ins Geld.
Grundsätzlich würde ich sagen, wer die Möglichkeit hat, sein Abitur an einer Schule nachzuholen, der sollte es dort tun. Weniger Kosten, weniger Stress und man bricht nicht so leicht ab. Denen, die keine Möglichkeit dazu haben, kann ich die ILS vollkommen weiterempfehlen.

Tina
Variante 3. Einstieg (Realschulabschluss < 5 Jahre)
Geschrieben am 05.07.2013

Auch aus dem Ausland möglich!

Dörte, 25.06.2013
Abitur

Hallo, also ich wohne im Ausland und es funktioniert super gut.
Sobald ich fragen habe und rufe beim ILS an bekomme ich sofort Hilfe und Anregungen.
Durch das Onlinestudienzentrum bin ich auch unterwegs gut betreut und beraten ich kann alles auf meinem Computer bearbeiten und direkt versenden das ist einfach und spart Zeit und Geld.
Bin total zufrieden mit meinem Studium beim ILS.

Dörte
Variante 2. Einstieg (Realschulabschluss > 5 Jahre)
Geschrieben am 25.06.2013

Überraschend!

Katja, 12.06.2013
Abitur

Ich hatte erst Zweifel, ob das alles so seriös ist, aber diese Zweifel wurden mir schnell genommen.

Mein erstes Lehrgangsseminar (freiwillig) hat mir durch die betreuenden Lehrer viel Motivation gebracht!

Was ich allerdings schade finde, dass, gerade die Mathe-Hefte, sehr unübersichtlich und nicht sehr fernschülerfreundlich gestaltet sind! Viele Inhalte muss ich mir woanders herholen. Und das ist ja nicht wirklich Sinn und Zweck.

Nunja

Aber im Großen und Ganzen bin ich durchaus zufrieden.

Katja
Variante 2. Einstieg (Realschulabschluss > 5 Jahre)
Geschrieben am 12.06.2013

ILS - Weiterbildung neben der Ausbildung

Tabitha, 08.06.2013
Abitur

Da ich im Moment eine Ausbildung absolviere, ist das Fernstudieren für mich eine tolle Sache. Nach meiner Ausbildung möchte ich gerne ein Studium an einer Universität beginnen und um mein Abitur nachzuholen, ohne meine Ausbildung abbrechen zu müssen, belege ich den Lehrgang Abitur bei der ILS. Bis jetzt eine gute und sinnvolle Entscheidung.

Die Studieninhalte sind gut zusammengefasst, allerdings wünscht man sich bei manchen Themen mehr Informationsmaterial.
Das Studienmaterial an sich ist super, denn es wird einem alles mitgeliefert, was man benötigt (z.B. einen Atlas).
Die Betreuung ist sehr gut, denn jeder Fernstudierende hat einen Studienberater, der für ihn per Mail und Telefon gut erreichbar ist. Dieser Studienberater kümmert sich ganz individuell um Probleme, Anregungen oder auch Fragen. Eine Antwort erlangt man meist noch am selben Tag.
Der Onlline-Campus ist gut strukturiert, allerdings ist dort eher weniger los und auf Fragen bekommt man meist nicht so schnell eine Antwort.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist auch okay, denn der Service ist zwar sein Geld wert, aber man muss sich darüber im Klaren sein, viel Geld für eine anständige Weiterbildung zu investieren.

Tabitha
Variante 3. Einstieg (Realschulabschluss < 5 Jahre)
Geschrieben am 08.06.2013