• 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 343 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 808 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Meine "zweite Erfahrung" mit dem ILS

Samanta, 04.06.2013
Abitur

Ich bin mit dem Angebot und der Betreuung des ILS sehr zufrieden. Das ist bereits mein zweiter Lehrgang, den ich über den ILS mache und ich bin sehr dankbar, dass es neben dem Berufsleben eine solche Möglichkeit gibt.

Des Weiteren, habe ich mich schon richtig an diesen Rhythmus gewöhnt und könnte es mir gar nicht mehr vorstellen in einem "normalen" Klassenzimmer zu sitzen. Ich genieße die Freiheit mir den Unterricht beliebig einteilen zu können und kann so richtig durchpowern. Das ILS steht mir immer mit Rat und Tat zur Seite und man muss nicht lange auf Antworten warten.

Meine Fernlehrer sind sehr professionell und versorgen mich immer mit hilfreichen Tipps, die ich direkt in der nächsten Einsendeaufgabe umsetzen kann.

Samanta
Variante 2. Einstieg (Realschulabschluss > 5 Jahre)

Abitur für Hartgesottene

Simon, 04.06.2013
Abitur

Wann immer über Fernstudiengänge gesprochen wird, heißt es: dafür bedarf es Disziplin und Durchhaltevermögen.

Was einem nicht gesagt wird, ich aber als Student mittlerweile weiß: der Fernlehrgang Abitur (ob nun mit oder ohne Wiederholung) ist extrem anspruchsvoll.
Das klingt nun erst mal gut, weil niemand eine Larifariausbildung wünscht, aber der Stoff ging weit über das hinaus, was an staatlichen Präsenzschulen gelehrt wird.

Vollständige Induktion in Mathematik ist ein gutes Beispiel: trocken im schwierigen Mathematikersprech erklärt, soll man Beweisführung lernen und anwenden können. Was sonst an einer Universität im Studiengang Mathematik (Diplom) gelehrt wird, kredenzt die ILS einem Realschüler auf.

Zum besseren Verständnis: ich habe mich am Fernabitur (erfolglos) zwischen 2003 und 2006 versucht und dabei gut 2/3 der Unterlagen bewältigt. Gut vorbereitet habe ich mich jedoch nicht gefühlt, weil die ILS auch keinen Finger rührt einem zu sagen, was so im Abitur überhaupt drankommt. Das heißt nicht ganz: man kann teure, kostenpflichtige Vorbereitungskurse vor Ort besuchen, in denen man dann im Blitzdurchgang alles erklärt bekommt.

Ich habe meine Fachhochschulreife einjährig dann an einer staatlichen Oberschule Fachrichtung Technik nachgeholt und habe bei weitem nicht das schwierige Niveau gehabt wie bei der ILS.

Mittlerweile studiere ich und hatte Mathe 1 & 2, sowie Physik 1 & 2 an der Hochschule und bestanden. Als ich für Physik 2 lernte, kramte ich mal wieder ein altes ILS-Heft raus, das ich (erfolgreich) abschloss und ich kann nur sagen, dass das Niveau weit über dem meines jetztigen Studiengangs liegt. Inhalt, Fülle und Form übertreffen das Maß was an meiner FH gelehrt wird.

Ich halte es für absolut kontraproduktiv ein Niveau für das Fernabitur anzusetzen, das selbst mir (Fachhochschulreife, Kurz vor Ende des Studiums) heute größte Probleme bereitet.
Die Lerninhalte sollten meiner Einschätzung nach fokussiert aufs Wesentliche sein: In Mathe streichen wir Reihenbildung, Vollständige Induktion und so weiter und konzentrieren uns auf Infinitesimalrechnung, Kurvendiskussion und Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Natürlich kann man auf der anderer Seite sagen, dass wenn man das Abitur denn bestanden hat, wirklich enorm gut vorbereitet ist für ein Studium an einer Hochschule und der Lernaufwand an dieser wesentlich geringer, inhaltlich einfacher ist.

Kurz noch zur Betreuung, Online-Campus und dem Preis:

Allgemein gab es wenig Kontakt zu Dozenten, man beschränkte sich aufs Wesentliche: Korrektur. Eine Frage und die Antwort, die mal über das hinausging, war schwierig, langwierig und in aller Regel wenig hilfreich.

Einmal gab mir ein Korrektor in Englisch eine 6, weil ich seiner Meinung nach eine Geschichte nicht selbst geschrieben hätte, was nicht stimmte, mit der Begründung, dass die Geschichte zu professionell geschrieben sei. Ich habe mir für die Geschichte viel Zeit genommen und wirklich Spaß daran gehabt. Auf meinen erbosten Protest hin, bekam ich dann eine 3. So wurde auch das bißchen Spaß vereitelt.

Der Onlinecampus war zu meiner Zeit rudimentär und wenig nutzbar, das mag heute wohl anders sein gute 5-10 Jahre später, weswegen ich auch nur für meine Zeit bewertete. Der Preis ist in meinen Augen zwar wirklich hoch, aber durch die Organisation an der Fernschule vor Ort wohl gerade noch rechtfertigbar.

Simon
Variante 2. Einstieg (Realschulabschluss > 5 Jahre)

Gute Hefte aber...

Jörg, 04.06.2013
Abitur

Ich finde es schade das man noch eigene Bücher zusätzlich kaufen muss mir währ lieber wenn es ein paar euro mehr kostet und die dafür dabei sind. Ausserdem weiss kaum einer Bescheid über z.B. Lehrgangsanforderungen. Jedoch findet man vieles im OSZ, welches sehr gut ist. Außerdem sind die Hefte echt top und das individuelle Lerntempo auch wunderbar.
Also ich würde diesen Lehrgang sofort wieder belegen es war eine richtige Entscheidung.

Jörg
Variante 3. Einstieg (Realschulabschluss < 5 Jahre)

Abitur Im Ausland

Mara, 04.06.2013
Abitur

Ich lebe seit fast 4 Jahren in Spanien. Hier habe ich meinen Realschulabschluss gemacht und auch das erst Jahr der Oberschule. Leider habe ich immer nur knapp bestanden, ich hatte keine guten Noten auf Grund meines Spanisch. Mit dem Fernlehrgang Abitur vom Ils habe ich die Moeglichkeit hier in Spanien mein Abitur zu machen. Alle Lehrer sin immer sehr hilfsbereit und das Material ist gut zuverstehen.
Der einziege Nachteil ist, dass die Einsendeaufgaben per Post zurueckgeschickt werden. Die Post in Spanien, vorallem auf dem Land kann sehr langsam sein. So dauert es manchmal bis zu 2 Wochen bis ich die Einsendeaufgaben bekomme!

Mara
Variante 3. Einstieg (Realschulabschluss < 5 Jahre)