• 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 343 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 808 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

ILS= Abitur auf hohem Niveau!

Daniel, 04.06.2013
Abitur

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem ILS gemacht. Super Lehrgangsberatung, freundliche Studienberater, sehr gut aufbereitetes Lehrmaterial und alles in allem sehr kompetenter Auftritt!!

Man fühlt sich von Anfang an gut aufgehoben und betreut!

Daniel
Variante 2. Einstieg (Realschulabschluss > 5 Jahre)

Sehr zufrieden mit ILS

Senta, 04.06.2013
Abitur

Ich bin schon sehr lange bei dem Abitur dabei und habe die ersten Jahre nicht viel gemacht. Trotzdem durfte ich immer weitermachen und kann nun mein Abitur auch zu Ende bringen. Ich wurde immer sehr gut beraten und wenn ich mal eine Frage hatte, bekam ich auch immer eine Antwort. Fachfragen an Lehrer wurden sogar innerhalb von 24 Stunden immer beantwortet. Das Studienmaterial ist gut verständlich und mit genügend Motivation ist auch jedes Heft zu schaffen. Die meiste Lektüre wird mitgeliefert, leider nicht alles. Die Korrektur der Einsendeaufgaben lief in den meisten Fällen in der vorgegebenen Zeit. Probleme gab es selten. Die Lehrer sind weitestgehend gut und benoten auch bis auf wenige Ausnahmen gerecht. Beschweren musste ich mich jedenfalls noch nicht. Allerdings haben einige Lehrer eine Saukladde. Das Online Studienzentrum finde ich super, auch wenn es manchmal etwas langsam ist. Das Problem hier ist, dass wenige andere Fernschüler richtig aktiv sind. Aber es wurde auch schon etwas verbessert. Super finde ich die kostenlosen Seminare, hier konnte ich viele Mitschüler kennen lernen und zahlreiche Tipps mit nach Hause nehmen. Besonders gefallen hat mir das Seminar zu den Lernmethoden. Einige der dort gelernten Lernmethoden haben mein Lernen deutlich vereinfacht. Auch das Online Webinar Lernmethoden war sehr hilfreich und bietet den Nichthamburgern eine gute Möglichkeit dabei zu sein.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit ILS und kann es weiter empfehlen.

Senta
Variante 3. Einstieg (Realschulabschluss < 5 Jahre)

Tolles Fernstudium

Antje, 04.06.2013

- sehr gute Betreuer des Instituts, sowohl online als auch am Telefon
- gut aufgebaute Internetseite für sein eigenes Studium
- Aufgaben werden zügig kontrolliert und benotet
- viele Lernhilfen im Interent, die einen unterstützen
- Preis - Leistung ist ok
- kostenlose Verlängerung der Regelstudienzeit, aber auch wenn man schneller arbeiten möchte die Möglichkeit zu verkürzen

Antje
Variante 2. Einstieg (Realschulabschluss > 5 Jahre)

Mein größter Minuspunkt sind die Fernlehrer

anonymous, 22.11.2012
Abitur

Also ich befinde mich gerade in der Oberstufe des Abiturlehrgangs, also ich habe ca. 80 der 160 Hefte durch. Deshalb denke ich eine relativ begründete Meinung zu haben.

Die Hefte an sich sind im Großen und Ganzen in Ordnung. Sollte man Probleme in einzelnen Fächern wie z.B. Mathe haben, dann kommt man nicht drum herum, dass man mal extra Literatur (wie z.B. diverse Abiturvorbereitungs-Bücher) sich zulegen muss. Das ist kein großer Minuspunkt, sollte man aber dennoch bedenken.

Kurz noch erwähnt, viele Hefte im Fach Deutsch sind komplett sinnfrei und echt lächerlich geschrieben. Ich habe ehrlich gesagt die Meinung gehabt, dass man einfach probiert dem Leser so oft zu sagen wie wundervoll doch das Lesen ist, bis der Leser das selber glaubt, statt eigentlich Wissen zu vermittel. Und noch nebenbei zum Fach Deutsch, welches mit Abstand meiner Meinung nach das am schlechtesten gestaltete in dem Abiturkurs ist, ist das die Lehrer scheinbar nur ihre Ideen aufgeschrieben haben wollen. Es ist wie als hätten die einen Lösungsbogen, der eine Lösung vorschreibt, und sobald jemand was anderes hat, ist das falsch. Und das gerade in einem Fach wie Deutsch, wo es hunderte verschiedene Lösungen geben kann (wie z.B. bei Imterpretieren), die gleichzeitig richtig seien können. Dazu bekommt man von dem Deutschlehrer immer eine mehrseitige Einschätzung und Hilfestellung, die auf Fehler hinweisen soll. Ich habe die immer probiert bei der nächsten Arbeit zu verbessern, aber jedesmal kommt wieder die gleich Hilfestellung bei der nächsten Arbeit zurück, mit dem komplett selben Inhalt. Langsam geb ich es auf, und versuch gar nicht mehr das zu verbessern und auf die Hilfestellung einzugehen, weil ich ja doch nur die gleichen Anmerkungen zurück bekomme.

Positiv ist wie in jedem Fernstudium, dass man freie Zeiteinteilung hat und so arbeiten kann wann und wie man möchte. Somit ist das Studium erstmal für jeden geeignet, angefangen bei viel arbeitenden Menschen bis zu jemand, der viel Zeit dafür hat.

Mein größter Minuspunkt, welcher gravieren meine komplette Einschätzung von der ILS herunterzieht, sind die Fernlehrer.

Kurz zum Positiven: die Fernlehrer waren immer nett und haben relativ zügig geantwortet (ca. 1-2 tage).

Nun zum Negativen: die Lehrer sehen sich als unanzweifelbare Autorität. Ich hatte mal den Fall, dass ich eine Bewertung ungerecht fand. Das ich mit einer Korrektur nicht einverstanden war, kpassierte mehrmal bis jetzt, aber dieses eine Mal war ich felsenfest überzeugt, dass der Lehrer bei der Korrektur Fehler gemacht hat; und ich konnte es auch einwandfrei begründen. Ich schrieb also den Lehrer an, der sich keiner Schuld bewusst war und trotz guter Argumente meinerseits irgendwann aufgehört hat, mich auch nur anzuhören. Das Problem ist, dass man nicht das Recht hat, zu verlangen, dass man ein anderer Lehrer drüber schaut. Einfach um eine dritte Meinung einzuholen. Ich mein, die ILS ist groß, die werden doch einen 2. Chemielehrer (in diesem Fach war das) haben, der einfach mal über die Arbeit guckt und sich die Korrektur ansieht. Das wird doch kein Problem sein. Falsch! Es ist ein super Problem für die ILS. Egal was kommt, es wird keine 3. Stimme eingeholt, sondern wenn der Lehrer sagt es ist falsch, dann kann man noch so gute Argumente haben, dann zählt es einfach nicht was man sagt. Das ist eine RIESEN MINUSPUNKT!

Desweiteren sind die Lehrer extrem unhilfreich. Ich hatte eine Problem in Mathe und schrieb dem Lehrer ein mehrere-Abstätze lange Problembeschreibung, sodass er ganz genau weiß was ich nicht verstehe. Und was kommt zurück? "Ich weiß gar nicht warum Sie auf einmal solche Problem bei der Aufgabe xyz haben". Und das wars! Ich habe den Lehrer dann noch 2 oder 3 mal angeschrieben, und habe leichte Ansätze einer Hilfe bekommen, aber nichts Hilfreiches. Ich habe die Aufgabe erstmal beiseite gelegt und mache die irgendwann mal später. Ich versteh auch, dass der Lehrer mir natürlich nicht die Lösungen geben will für eine Arbeit, die später benotet wird, aber er hätte ja einfach ein eigenes Beispiel sich ausdenken können und mir das Problem mit anderen Variablen erklärt. Es gibt schon Möglichkeiten das Problem zu erklären, ohne mir die Lösung für die Arbeit zu geben.

Allerdings sind nicht alle Lehrer so. Viele haben mir echt geholfen und umfangreiche Antworten gegeben. Viele Lehrer sind okay, aber es gibt einige schwarze Schafe.

Der Fairness-halber muss ich auch noch ein paar positive Sachen über den Lehrgang loswerden:

Also z.B. der Französischkurs ist sehr gut gemacht. Man bekommt ein umfangreiches Buch mit mehreren CD's zum lernen. Dabei ist alles sehr verständlich aufgebaut und man lernt schnell die Sprache, auch wenn man (wie ich) so gut wie gar keine Vorkenntnisse in Sachen Französisch hat.

Desweiteren sind die Hefte in einer guten Länge von ca. 60 Seiten pro Heft. Somit sind die nicht zu lang oder zu kurz. Das finde ich echt gut.

Ausserdem kann man Hefte (sollte man die mal verlieren oder so), sowie Briefumschläge (für die Einsendeaufgabe) beliebig oft anfordern. Ausserdem ist der Versand sehr zugüg. Länger als 2 Werktage musste ich nie warten.

Positiv ist auch (also ich weiß nicht wie das die anderen Ferninstitute machen), aber man kann das Abi auch in unter 2 Jahren "durchziehen", wenn man genug Zeit investiert. Man kann also beliebig schnell arbeiten, ohne jegliche Probleme.

Das Onlinestudienzentrum ist okay. Ich benutz es nur um ein Überblick über meine Noten zu behalten, welche dort übersichtlich dargestellt sind.

Alles in Allem ist der Lehrgang okay. Ob ich ihn empfehlen würde, weiß ich nicht genau. Ich würde mich wahrscheinlich erstmal über andere Institute informieren (was ich damals nicht gemacht hatte).

Wenn das jemand von der ILS liest, bitte verbesst die Sachen, die ich kritisiert habe. Es ist in eurem eigenen Interesse.

anonymous
Alter keine Angabe
Variante 3. Einstieg (Realschulabschluss < 5 Jahre)
Geschrieben am 22.11.2012