Stressfreies Studieren als Vollzeit-Angestellter

Angewandte Informatik (B.Sc.)

Ich habe mich für die Wilhelm Büchner Hochschule entschieden, da ich möglichst flexibel und ohne größere Präsenzen studieren wollte. Diese Erwartungen wurden auch erfüllt. Im Prinzip muss man nur für die Klausuren und ein paar wenige Module (Einführung, Kommunikation und Führung, Projektarbeit und Thesis) zur Hochschule fahren. 75% des Studiums habe ich beim täglichen Pendeln im Zug erledigt. Ansonsten ist man sehr flexibel was den Ablauf des Studium und die Prüfungstermine angeht. An den empfohlenen Zeitplan muss man sich nicht halten.

Wenn man schon in der IT arbeitet werden einem die Studieninhalte zum großen Teil bekannt vorkommen. Es gab allerdings einige Module die ich echt überflüssig fand. Bei Multimedia und Informationsmanagement fühlte ich mich in die 80er und 90er Jahre zurück versetzt. Rechnungswesen und Finanzierung - Welche Informatiker benötigt das denn bitte? Stattdessen hätte ich mir mehr aktuelle Themen gewünscht: z. B. Big Data oder Agile Vorgehensmodelle.

Über die Betreuung kann ich nur positives berichten. Die Dozenten antworten immer zügig und auch bei Fragen an die Hochschule bekommt man immer schnell eine Antwort. Die Betreuung der Thesis hat auch gut geklappt. Beim Thema hat man freie Hand. Der Online Campus ist ein wenig unübersichtlich aber man gewöhnt sich dran.

Ich denke die Kosten für das Studium sind ok. Einen Teil bekommt man über die Steuererklärung eh wieder zurück und mit manchen Unternehmen gibt es Kooperationen (musste selbst 6 Monate weniger bezahlen). Negativ zu erwähnen ist allerdings, dass die Repetitorien extra kosten. Allerdings schafft man die Klausuren auch problemlos ohne Repetitorium.
Fazit: Erwartungen erfüllt, würde es wieder machen

• allgemein schnelle Bearbeitung von Fragen, Aufgaben, Klausuren usw., Flexibilität beim Ablauf des Studiums, gute Organisation
  • einige Module sind eher "nervig", Repetitorien kosten extra, Lernhefte teilweise etwas älter
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 19.06.2014
Veröffentlicht am 19.06.2014
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 19.06.2014
Veröffentlicht am 19.06.2014

Max , 04.08.2022 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Christopher , 30.06.2022 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Kwame , 28.01.2022 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Kathleen , 02.12.2021 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Denis , 13.11.2021 - Angewandte Informatik (B.Sc.)