• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Möchtest Du Architektur studieren, aber benötigst die Berufsbezeichnung „Architekt:in“ nicht unbedingt? Dann ist das Fernstudium Architektur* der IU Internationalen Hochschule (IU) perfekt für Dich. Du lernst hier im digitalen Format, wie D...

Aktuelle Bewertungen

Sarah , 02.02.2024 - Architektur (B.A.)
Krsto , 10.12.2023 - Architektur (B.A.)
Lucia , 20.11.2023 - Architektur (B.A.)
Antje , 03.11.2023 - Architektur (B.A.)
Bianka , 11.10.2023 - Architektur (B.A.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr

Bildergalerie

Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

Studiengangsdetails

• Wahlpflichtfach B
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen

Studieren mit Abitur

Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen. Als Bewerber mit fachgebundener Hochschulreife kannst Du Dein Bachelorstudium je nach fachlichem Schwerpunkt entweder direkt beginnen oder im Probestudium durchstarten. Weitere Infos hierzu erhältst Du von Deiner Studienberatung.

Studieren ohne Abitur

Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:

• einen Meisterbrief oder
  • eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) oder
  • eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen. Genauere Infos zum Studieren ohne Abitur bekommst Du von Deiner Studienberatung.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Infos

Unsere Bachelorstudiengänge sind grundsätzlich zulassungsfrei. Von Dir brauchen wir für die erfolgreiche Einschreibung nur eine Hochschulzugangsberechtigung.

Studieren mit Abitur

Studieren ohne Abitur
Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) berechtigen zum Studienstart. Eine Ausbildung (teils mit sozialem bzw. kaufmännischen Hintergrund oder zum Diätassistenten) berechtigt zum Studienstart, wenn Du folgende Erfahrung mitbringst:

• eine mindestens zweijährige Berufsausbildung
  • mindestens drei Jahre Berufserfahrung

Erfahre hier mehr über unsere Zulassungsvoraussetzungen.

Quelle: IU Fernstudium

Wie schaffst Du es, Dein Fernstudium erfolgreich in den Alltag zu integrieren? Unsere Study Coaches stehen Dir auf Wunsch bei Deiner Lernorganisation und Studienplanung zur Seite. Je nach Deinen individuellen Bedürfnissen entscheidet ihr gemeinsam über Dauer und Intensität Deines Study Coachings.

Kostenfreies Angebot für einen perfekten Start in Dein Fernstudium

Dein Study Coach unterstützt Dich – langfristig oder punktuell – bei Themen wie Studienplanung, Zeitmanagement und Motivation. Du bekommst Hilfestellung auf Deinem Weg zu einem erfolgreichen Abschluss.

Die Study Coaches betreuen Dich verstärkt zu Beginn Deines Fernstudiums, sodass Du Dir Strategien zur Selbstmotivation aneignest und Deinen ersten Prüfungen entspannt entgegensehen kannst.

• Du hast einen persönlichen und zentralen Ansprechpartner.
  • Du bekommst – bei Bedarf – eine langfristige, aktive und individuelle Studienbegleitung.
  • Du erfährst Hilfe bei der Integration des Studiums in Deinen Alltag.
  • Du erhältst Lern-, Motivations- und Reflexionsstrategien.

Quelle: IU Fernstudium

Du hast schon einen Job und fragst Dich, wozu Du jetzt überhaupt noch ein Studium brauchst? Hier ein paar Gründe:

• Aufstiegschancen: Ohne akademischen Abschluss sind die Aufstiegschancen in vielen Unternehmen ab einer bestimmten Stelle begrenzt, Du möchtest die Karriereleiter aber noch ein paar Stufen weiter hochsteigen? Dann lohnt sich ein Studium!
  • Pluspunkte beim Arbeitgeber sammeln: Du beweist durch Dein Fernstudium aktuellen und künftigen Arbeitgebern, dass Du Fleiß, Disziplin, Organisationsstärke und Durchhaltevermögen mitbringst: Wichtige Skills, die für Unternehmen hochrelevant sind.
  • Mögliche Gehaltssteigerungen: Nicht zuletzt ist ein akademischer Abschluss natürlich immer auch ein gutes Argument, wenn die nächste Gehaltsverhandlung ansteht. Verglichen mit Kollegen ohne akademischen Abschluss verdienen Hochschulabsolventen im Schnitt 17.000 Euro* mehr pro Jahr!

*Stepstone Gehaltsreport 2018

Quelle: IU Fernstudium

Deine Karriereaussichten nach dem Fernstudium Architektur* bringen spannende, vielfältige Tätigkeitsfelder mit sich. Neben konzeptionellem Denken und Handeln, fokussierst Du Dich während Deines Studiums auf die Erweiterung Deiner kreativen Fähigkeiten.

* derzeit nicht kammerfähig

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr

Infomaterial anfordern

3.6

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 38 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Top Fernstudium und sehr flexibel

Nicola, 06.01.2022
Architektur (B.A.)
Als IU Stipendiatin kann ich ganz flexibel studieren. Nicht nur während der Pandemie ist ein reines Online-Studium für mich sehr praktisch. Je nach Lebenssituation kann ich mehr oder weniger Inhalte machen. Das ermöglicht mir gerade als Selbstständige viel Freiraum. Der Aufbau der Studiums ist leicht verständlich und die Materialien einfach zugänglich. Bin sehr zufrieden!
Nicola
Geschrieben am 06.01.2022

Adaptivität und Qualität an der IU

Florentine, 09.06.2021
Architektur (B.A.)
Professionelle Dozenten, qualitativ aufbereitete Kursinhalte, variable Lernmethoden, maximale Flexibilität im Bezug auf Stoffeinteilung und Prüfungen, vielfältige Vernetzungsmöglichkeiten sowie erstklassige Ansprechpartner zeichnen das Fernstudium an der IU aus.

Jederzeit würde ich die IU erneut wählen, da ich die Vorteile, die das Fernstudium mit sich bringt, nicht missen möchte. Die Möglichkeiten das Studium an individuelle Bedürfnisse anzupassen, sind unglaublich nützlich und an Eigenmotivation mangelt es dadurch nie.
Dank zahlreicher sozialer Plattformen und Foren gibt es genügend Kanäle sich mit Kommilitonen auszutauschen oder Fragen zu stellen, gemeinsam zu lernen - egal wo man sich aufhält.
Das Lernen macht Spaß!
Florentine
Geschrieben am 09.06.2021

Sehr flexibel studieren neben dem Beruf

Sarah, 09.06.2021
Architektur (B.A.)
Ich studiere Architektur an der IU Hochschule seit September 2020 und bin soweit sehr zufrieden. Zu Beginn muss man sich etwas einarbeiten, aber anschließend hat man einen ganz guten Überblick. Es ist super das man sich das Lehrmaterial/Skript zu den jeweiligen Modulen kostenfrei nach Hause bestellen kann. Es wird zum Beispiel eine Onlinebibliothek und ein Study Coach bereitgestellt, was eine große Hilfe während des Studiums ist. Des Weiteren finde ich es vorteilhaft das man sich seine Onlineprüfungs- und Abgabetermine selbst setzen kann und somit seinem eigenem Lerntempo folgt.
Sarah
Geschrieben am 09.06.2021

Leider enttäuschend

Vanessa, 16.05.2021
2.4
Ich habe im Juli 2020 mein Architekturstudium an der IU (damals noch IUBH) begonnen. Anfangs war ich von der Flexibilität sehr begeistert und dafür, dass es den Studiengang erst 5 Monate gab, war die Organisation erstaunlich gut. Das hat sich mittlerweile leider geändert und es herrscht großes Chaos. Hier ein paar Beispiele:
- mitten im Lab ändert der Tutor, ohne jegliche "Vorwarnung".
- es starten kaum neue Kurse. Mittlerweile bleibt mir nur noch ein Kurs, dann habe ich alle bisher buchbaren Module durch.
- Oft gibt es nur ein Skript und keine weiteren Lernmaterialien, Übungen, Musterklausuren, wie es eigentlich im Modulhandbuch versprochen ist.
- Zudem werden die Vorlesungen nicht mehr aufgezeichnet. Flexibilität sieht für mich anders aus. Aus beruflichen Gründen kann ich nicht immer bei den Live-Terminen anwesend sein und bin auf die Aufzeichnungen angewiesen.
- Manche Skripte sind voller Fehler. Da das Skript das einzige zur Verfügung gestellte Lernmaterial ist, sollte es doch eigentlich fehlerfrei sein.
- Das Studium ist einfach viel zu teuer für das, was uns Studierenden geboten wird.
- Selten werden uns allgemeine Informationen mitgeteilt. Erst auf Anfrage von einzelnen Studenten erfahren wir Neuigkeiten zu Kursen etc.
- die Zeitpläne für Labs werden oft erst kurz vor Start des Labs bereitgestellt. Zu Flexibilität gehört Organisation und die ist leider nicht möglich ohne Zeitplan.

Es tut mir leid, dass ich das alles hier schreiben muss. Ich hätte wirklich gerne eine bessere Bewertung gegeben und hoffe, dass sich zeitnah was ändert. Sonst werde ich mich Studium an der IU leider abbrechen müssen.
Vanessa
Geschrieben am 16.05.2021