Neuer Studiengang mit Schwächen

,
Berufspädagogik für Gesundheits- und Sozialberufe (B.A.)
3.4

Organisatorisch merkt man, dass der Studiengang neu ist. Hier ist die HFH allerdings stets um zeitnahe Verbesserung bemüht. Die Präsenzphasen sind mal mehr mal weniger interessant gestaltet. Im neuen Semester finden ärgerlicherweise ca. 50% der Vorlesungen in der Woche nachmittags statt. Hier müssen als Überstunden und Urlaub geopfert werden. So dass man im jetzigen 2. Semester nicht wirklich von berufsbegleitend sprechen kann. Und wer ist nach seiner Arbeit in der Pflege überhaupt noch so aufnahmefähig, dass man dem Thema gut folgen kann? Einige einführende Studienbriefe sind recht bildhaft und durchaus philosophisch anmutend geschrieben, so dass sich für mich persönlich die Bearbeitung als sehr zäh und anstrengend gestaltet und bereits zum "Mut zur Lücke" geführt hat.
Sehr bedauerlich ist, dass die HFH bei einem recht hohen Preis von EUR 270,00/Monat keinen kostenfreien Zugang bspw. zum Springer Verlag anbietet, wie es andere Hochschule auch tun. Das Angebot der HFH an Sekundärliteratur für angehende Berufspädagogen ist - mit Verlaub - ein Witz.
Dennoch macht das Studium Spaß und ist größtenteils interessant und anregend gestaltet. Und die HFH wird die "Kinderkrankheiten" sicher bald ausmärzen, so daß der Studiengang Berufspädagogik durchaus und vor allem im Vergleich zu anderen Fernhochschulen empfohlen werden kann.

  • Gut aufgearbeitet Studienbriefe, freie Zeiteinteilung, gute Kontaktmöglichkeiten zur Hochschule mit schnellen Reaktionen
  • Zugang zu einer freien Online-Bibliothek (z.B. Springer Verlag), bessere Abstimmung der Präsenzen auf Berufstätige, Preis-Leisungs-Verhältnis
  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    4.0
  • Online Campus
    3.0
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    2.0
  • Digitales Lernen
    3.0
  • Flexibilität
    3.0
Björn
Alter 41-45
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 13.01.2019
Björn
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 13.01.2019

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Carina , 30.01.2019 - Berufspädagogik für Gesundheits- und Sozialberufe (B.A.)
Dana , 04.12.2018 - Berufspädagogik für Gesundheits- und Sozialberufe (B.A.)
Yvonne , 21.11.2018 - Berufspädagogik für Gesundheits- und Sozialberufe (B.A.)
Birgit , 27.10.2018 - Berufspädagogik für Gesundheits- und Sozialberufe (B.A.)
Kerstin , 05.09.2018 - Berufspädagogik für Gesundheits- und Sozialberufe (B.A.)