In dieses Ranking fließen 153 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 335 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Allumfassende Ausbildung für jeden Berufszweig

Bettina, 23.10.2018
vielseitige Betrachtung des Themas Baubiologie
interessantes Sammelsurium aus verschiedenen Berufsgruppen
umfangreicher Erfahrungsaustausch
gut strukturierte Lehrhefte
interessante Seminarinhalte und Gesprächsrunden
Fernlehrgang stellt eine allumfassende Grundlage für das Thema gesundes Wohnen und Nachhaltigkeit dar. Kann ich jedem zur Erweiterung der Allgemeinbildung nur empfehlen.
Bettina

Natur als Vorbild

Nils Manuel, 23.10.2018
Baubiologie (Zertifikat)
Das Bauen muss sich wieder mehr an der Natur orientieren. Wenn wieder mehr natürliche Baumaterialien wie Holz, Lehm, Kalk, Weichfaserplatten, usw. eingesetzt werden, ist ein automatisch gesünderes Wohnen, Arbeiten und Leben möglich. Automatische keine Folgekosten durch Entsorgung von Müll und Sondermüll( z.B. Belastete Mineraldämmung, Polystyrol mit Flammschutzmittel, usw.)
Die nachfolgenden Generationen werden uns dankbar sein.
Nils Manuel

Erweitertes Wissensaneignung

Monika, 23.10.2018
Baubiologie (Zertifikat)
Durch den sehr breit gefächerten Lernstoff wurde man auch mit Themen vertraut, an die man bezüglich Baubiologie gar nicht gedacht hätte. Sehr gut war auch der Austausch mit anderen Studenten auf den Seminaren und auch die Betreuung per Telefon. Das online Lernen war damals noch nicht so präsent. Außerdem spreche ich nach wie vor lieber mit den Menschen.
Monika
Geschrieben am 23.10.2018

Baubiologisches Grundwissen so gebündelt nur hier

Meike, 23.10.2018
Baubiologie (Zertifikat)
Der Kurs gibt m.E. den umfassensten Überblick am Markt über das baubiologische Themenspektrum, insofern eine klare Empfehlung.
Die Präsenzseminare sind richtig gut, die Dozenten sehr kompetent und motivierend. Insgesamt das Highlight der Ausbildung.
Die Lehrunterlagen für daheim fand ich weniger gut. Mitunter waren die Hefte graphisch oder textlich unsauber aufgearbeitet. Bei einigen Behauptungen hätte ich eine direkte Quellenangabe hilfreich gefunden; nicht nur die allgemeinen Quellen am Kapitelende. Didaktisch finde ich das reine Versenden von Ordnern schwierig. Als berufsbegleitender Lehrgang wären kleine Etappenziele hilfreich, um bei der Stange zu bleiben. Rückfragen zu Lehrheften wurden wenn überhaupt nur sehr spät beantwortet. Das fand ich im Zeitalter des Internets etwas schade; man könnte da mehr machen; z.B. feste Chattermine in wöchentlichem / monatlichen Turnus, wo man bei einem Lehrgangsbetreuer gleich Fragen beantwortet bekommt, etc.
Hinweis hierzu: Ich habe den Lehrgang besucht, als es nur die analogen Unterlagen gab, insofern kann sich inzwischen einiges verbessert haben.
Meike