Ein neues Arbeits- und Wissensfeld

Rosel, 24.10.2018
Baubiologie (Zertifikat)
- allumfassend, interessant, informativ, praxisnah,
- nah am Menschen - an der Umwelt - am gesunden Bauen - an der Gesundheit,
Geschrieben am 24.10.2018

Baubiologie verstehen

Alexandra, 23.10.2018
Baubiologie (Zertifikat)
Ich bin Besitzer eines 400 Jahre alten Gebäudes und möchte alles richtig machen. Der Kurs lässt mich Vorgänge, Bauweisen, Materialien und das Mitteinander verschiedener baulicher Faktoren, Baustoffe sowie deren Vorteile oder Konsequenzen verstehen.
Nebenbei bin ich in der Lage auch andere Menschen davon zu überzeugen ihren natürlichen Instinkten zu trauen, wenn es um das Bauen und Wohnen geht.
Ich habe angefangen diverse Angebote von diversen Herstellern zu hinterfragen und bin sicherer im Umgang mit Materialen.
Außerdem kann ich bei diesem Fernkurs mein eigenes Tempo bestimmen- das ist von großem Vorteil.
Alexandra

Das Blickfeld wird erweitert

Martin, 23.10.2018
Baubiologie (Zertifikat)
Neue Wege und Erfahrungen , Gemeinsamkeiten trotz unterschiedlicher Ausgangsberufe und Werdegänge, Gemeinschaft, Vertrauen, Offenheit und super Dozenten-erstklassig.
Gute Betreuung im Forum und vor allem auch bei den Seminaren. Der Austausch dort mit Dozenten und Gleichgesinnten bringt enorm viel Verständnis des Themas.
Überarbeitung der Lehrhefte ist teilweise bereits erfolgt-weiter so.
ggf. sollte einmal über Beiblätter/Aktualisierungs-PDFs nachgedacht werden, die jeder Teilnehmer sich ansehen oder ausdrucken kann.
Ich habe mich im Anschluß dazu entschieden auch noch die Ausbildung zum Messtechniker zu absolvieren und bin mit Freude dabei !!!
Martin

Anwendungsorientiertes Wissen

core, 23.10.2018
Baubiologie (Zertifikat)
Der Lehrgang vermittelt eine sehr breite Fülle von praxistauglichem Wissen, welches einen dazu befähigt, als fertiger Baubiologe Sachverhalte wirklich ganzheitlich zu bewerten. Letzteres wird dezidiert gefördert. Auch in der Prüfung wird wohl nicht darum gehen, Meinungen von Lehrgangsautoren wiederzugeben, sondern zu beweisen, dass man mit dem Erlernten selbstständig zu fundierten Urteilen kommen kann (Aufgrund eines bislang nicht abgeschlossenen Erkenntnisstandes in der Baubiologie (es gibt noch vieles zu erforschen) und weil jeder Mensch individuelle Prioritäten hat (Müllvermeidung, Energieeinsparung, Nutzergesundheit, soziales Zusammenleben), kann kein Baubiologe die absolute Wahrheit für sich beanspruchen).
Die beiden Nahunterrichte ermöglichem einem, andere Lehrgangsteilnehmer kennenzulernen und sich zu vernetzen.
core

Sehr fundiertes Studium

Klaus, 23.10.2018
Baubiologie (Zertifikat)
Die Unterlagen sind sehr detailiert und gut ausgearbeitet. Die Fragen am Ende des Kapitels helfen beim Lernen. Der Fernlehrgang Baubiologie bringt das weite Spektrum der Baubiologie in gut verständlichen Kapiteln nahe. Die Inhalte sind praxisnah und werden laufen aktualisiert.
Klaus

Sehr guter, ganzheitlicher Betrachtender Lehrgang

Hannes, 23.10.2018
Baubiologie (Zertifikat)
Der Fernlehrgang Baubiologie setzt sich mit vielen Aspekten wie z.B. Wohnpsychologie, -physiologie und praktischen Tipps mit dem Thema Baubiologie auseinander. Dieser ganzheitliche Ansatz hat mich sehr beeindruckt und meine Sichtweise auf das Thema geprägt. Nach dem Studium ist es mir dadurch möglich, die verschiedenen Aspekte der Baubiologie zu erörtern, bewerten und dementsprechend in den Alltag zu übertragen.
Hannes

Wichtige Bereicherung

Elisabeth, 23.10.2018
Baubiologie (Zertifikat)
eigentlich für jeden ein Muss. Wäre toll, wenn das alles im normalen Schulunterricht gelehrt würde. Schließlich sind alle Leute den Gegebenheiten und Gefahren (z.B. Asbestfasern) ausgesetzt, ohne etwas darüber zu wissen und diese Unwissenheit wird von der Industrie, Politik und anderen ausgenutzt.
Elisabeth

Genau das Richtige zu machen

Claudia, 23.10.2018
Baubiologie (Zertifikat)
In der relativ kurzen Zeit des Nahunterrichts sehr viel vermittelt bekommen zu haben. Hier hat ein sehr großer Austausch an Erfahrungen stattgefunden. Das Studienmaterial war sehr detailliert und aufschlussreich. Manchmal blieben ein paar Fragen offen, die ich aber im Nahunterricht klären konnte.
Das Fernstudium konnte ich persönlich sehr gut in meinen Alltag integrieren und würde es jederzeit wieder tun.
Claudia

Gesundheit und Wohlempfinden im Blick

Andrea, 23.10.2018
Baubiologie (Zertifikat)
Welchen Einfluss soziales Miteinander, Substanzen oder Energien wie die Strahlung und Wellen unterschiedlichen Ursprungs auf den menschlichen Organismus hat. Wie stark die Menschen mit der veränderten Umgebung mitsamt der physikalisch-biochemischen Einflüsse zurechtkommen müssen und wie die Baubiologie da behilflich sein kann.
Andrea

Studium mit nachhaltigem Effekt

Sandra, 23.10.2018
Baubiologie (Zertifikat)
Das Studium hat mir viel mehr Einblicke geboten als gedacht. Inhalte sind zum Teil sehr tiefgreifend und spirituell, was mir absolut entspricht. Der Austausch mit den Mitstudenten beim Nahunterricht ist zudem Gold wert!! Wenn es auch Überwindung kostet im stillen Kämmerlein zu lernen, so ist es trotzdem eine lohnende Investition. Für mich bildete das Studium ein gutes Fundament, das danach ruft eine weiterführende Vertiefung aufzusatteln.