Es geht auch anders

Carmen, 26.10.2018
Baubiologie (Zertifikat)
Als praktizierende Architektin bin ich mit den gängigen "Methoden", Ausführungen an Details und Materialien vertraut. Ein Abweichen vom Standard fällt mir und auch den am Bau Beteiligten oft schwer.
Im Fernlehrgang "Baubiologie" habe ich Alternativen gezeigt bekommen, in der Theorie wie auch in der Praxis. Und Menschen kennengelernt, die für eine andere Art des Bauens einstehen: die Bedürfnisse und Gesundheit der Bewohner und die Umwelt gleichermaßen zu achten.
Durch den Fernlehrgang bin ich ein Stück weiter gekommen auf dem Weg, unsere Baukultur menschlicher und umweltverträglicher zu machen.
Carmen
Geschrieben am 26.10.2018

Gesundes Bauen ist viel wichtiger als ich dachte

Regina, 25.10.2018
Baubiologie (Zertifikat)
Die Seminare sind kompakt und informativ.
Man lernt Gleichgesinnte kennen, führt viele gute Gespräche und die Referenten gehen auf Unklarheiten und Fragen ein.
Die Unterlagen sind umfangreich und gut gestaltet.
Leider gab es bei mir die Onlinevariante noch nicht.
Regina
Geschrieben am 25.10.2018

innovativ vorausschauend achtsam verbindend

Michael, 24.10.2018
Baubiologie (Zertifikat)
Wertvolle Materialien nachhaltig und spannend übersichtlich klar und deutlich mit rotem Faden, nicht überladen oder bunt gut verständlich.

Sehr schöne achtsame Seminaratmosphäre in motivierender stimulierender Umgebung, kompetente Dozenten und anspruchsvolle faire Prüfung.
Geschrieben am 24.10.2018

Ein neues Arbeits- und Wissensfeld

Rosel, 24.10.2018
Baubiologie (Zertifikat)
- allumfassend, interessant, informativ, praxisnah,
- nah am Menschen - an der Umwelt - am gesunden Bauen - an der Gesundheit,
Geschrieben am 24.10.2018

Baubiologie verstehen

Alexandra, 23.10.2018
Baubiologie (Zertifikat)
Ich bin Besitzer eines 400 Jahre alten Gebäudes und möchte alles richtig machen. Der Kurs lässt mich Vorgänge, Bauweisen, Materialien und das Mitteinander verschiedener baulicher Faktoren, Baustoffe sowie deren Vorteile oder Konsequenzen verstehen.
Nebenbei bin ich in der Lage auch andere Menschen davon zu überzeugen ihren natürlichen Instinkten zu trauen, wenn es um das Bauen und Wohnen geht.
Ich habe angefangen diverse Angebote von diversen Herstellern zu hinterfragen und bin sicherer im Umgang mit Materialen.
Außerdem kann ich bei diesem Fernkurs mein eigenes Tempo bestimmen- das ist von großem Vorteil.
Alexandra

Das Blickfeld wird erweitert

Martin, 23.10.2018
Baubiologie (Zertifikat)
Neue Wege und Erfahrungen , Gemeinsamkeiten trotz unterschiedlicher Ausgangsberufe und Werdegänge, Gemeinschaft, Vertrauen, Offenheit und super Dozenten-erstklassig.
Gute Betreuung im Forum und vor allem auch bei den Seminaren. Der Austausch dort mit Dozenten und Gleichgesinnten bringt enorm viel Verständnis des Themas.
Überarbeitung der Lehrhefte ist teilweise bereits erfolgt-weiter so.
ggf. sollte einmal über Beiblätter/Aktualisierungs-PDFs nachgedacht werden, die jeder Teilnehmer sich ansehen oder ausdrucken kann.
Ich habe mich im Anschluß dazu entschieden auch noch die Ausbildung zum Messtechniker zu absolvieren und bin mit Freude dabei !!!
Martin

Anwendungsorientiertes Wissen

core, 23.10.2018
Baubiologie (Zertifikat)
Der Lehrgang vermittelt eine sehr breite Fülle von praxistauglichem Wissen, welches einen dazu befähigt, als fertiger Baubiologe Sachverhalte wirklich ganzheitlich zu bewerten. Letzteres wird dezidiert gefördert. Auch in der Prüfung wird wohl nicht darum gehen, Meinungen von Lehrgangsautoren wiederzugeben, sondern zu beweisen, dass man mit dem Erlernten selbstständig zu fundierten Urteilen kommen kann (Aufgrund eines bislang nicht abgeschlossenen Erkenntnisstandes in der Baubiologie (es gibt noch vieles zu erforschen) und weil jeder Mensch individuelle Prioritäten hat (Müllvermeidung, Energieeinsparung, Nutzergesundheit, soziales Zusammenleben), kann kein Baubiologe die absolute Wahrheit für sich beanspruchen).
Die beiden Nahunterrichte ermöglichem einem, andere Lehrgangsteilnehmer kennenzulernen und sich zu vernetzen.
core

Sehr fundiertes Studium

Klaus, 23.10.2018
Baubiologie (Zertifikat)
Die Unterlagen sind sehr detailiert und gut ausgearbeitet. Die Fragen am Ende des Kapitels helfen beim Lernen. Der Fernlehrgang Baubiologie bringt das weite Spektrum der Baubiologie in gut verständlichen Kapiteln nahe. Die Inhalte sind praxisnah und werden laufen aktualisiert.
Klaus

Sehr guter, ganzheitlicher Betrachtender Lehrgang

Hannes, 23.10.2018
Baubiologie (Zertifikat)
Der Fernlehrgang Baubiologie setzt sich mit vielen Aspekten wie z.B. Wohnpsychologie, -physiologie und praktischen Tipps mit dem Thema Baubiologie auseinander. Dieser ganzheitliche Ansatz hat mich sehr beeindruckt und meine Sichtweise auf das Thema geprägt. Nach dem Studium ist es mir dadurch möglich, die verschiedenen Aspekte der Baubiologie zu erörtern, bewerten und dementsprechend in den Alltag zu übertragen.
Hannes

Wichtige Bereicherung

Elisabeth, 23.10.2018
Baubiologie (Zertifikat)
eigentlich für jeden ein Muss. Wäre toll, wenn das alles im normalen Schulunterricht gelehrt würde. Schließlich sind alle Leute den Gegebenheiten und Gefahren (z.B. Asbestfasern) ausgesetzt, ohne etwas darüber zu wissen und diese Unwissenheit wird von der Industrie, Politik und anderen ausgenutzt.
Elisabeth