Baubiologie geht alle an

Christian, 23.10.2018
Baubiologie (Zertifikat)
Oft hat man die Meinung, dass Baubiologie nur für "bestimmte" Menschen etwas ist. Sicherlich müssen kranke oder empfindliche eher darauf achten wie "gesunde" aber gesund zu wohnen und auf bestimmte Dinge zu achten schadet auf keinen Fall. Wenn es richtig gemacht wird, muss auch nicht teuer sein bzw. ist es auf lange Sicht bestimmt nicht teurer.
Die Meisten Referenten waren sehr realistisch und Zahn der Zeit.
Mich hat es weiter gebracht und trotz guter Vorkenntnis konnte ich noch vieles hinzulernen.
Wichtig ist es auch manchmal nur zu wissen was wie wirkt um abwägen zu können.

Allumfassende Ausbildung für jeden Berufszweig

Bettina, 23.10.2018
vielseitige Betrachtung des Themas Baubiologie
interessantes Sammelsurium aus verschiedenen Berufsgruppen
umfangreicher Erfahrungsaustausch
gut strukturierte Lehrhefte
interessante Seminarinhalte und Gesprächsrunden
Fernlehrgang stellt eine allumfassende Grundlage für das Thema gesundes Wohnen und Nachhaltigkeit dar. Kann ich jedem zur Erweiterung der Allgemeinbildung nur empfehlen.
Bettina

Natur als Vorbild

Nils Manuel, 23.10.2018
Baubiologie (Zertifikat)
Das Bauen muss sich wieder mehr an der Natur orientieren. Wenn wieder mehr natürliche Baumaterialien wie Holz, Lehm, Kalk, Weichfaserplatten, usw. eingesetzt werden, ist ein automatisch gesünderes Wohnen, Arbeiten und Leben möglich. Automatische keine Folgekosten durch Entsorgung von Müll und Sondermüll( z.B. Belastete Mineraldämmung, Polystyrol mit Flammschutzmittel, usw.)
Die nachfolgenden Generationen werden uns dankbar sein.
Nils Manuel

Erweitertes Wissensaneignung

Monika, 23.10.2018
Baubiologie (Zertifikat)
Durch den sehr breit gefächerten Lernstoff wurde man auch mit Themen vertraut, an die man bezüglich Baubiologie gar nicht gedacht hätte. Sehr gut war auch der Austausch mit anderen Studenten auf den Seminaren und auch die Betreuung per Telefon. Das online Lernen war damals noch nicht so präsent. Außerdem spreche ich nach wie vor lieber mit den Menschen.
Monika
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 23.10.2018

Baubiologisches Grundwissen so gebündelt nur hier

Meike, 23.10.2018
Baubiologie (Zertifikat)
Der Kurs gibt m.E. den umfassensten Überblick am Markt über das baubiologische Themenspektrum, insofern eine klare Empfehlung.
Die Präsenzseminare sind richtig gut, die Dozenten sehr kompetent und motivierend. Insgesamt das Highlight der Ausbildung.
Die Lehrunterlagen für daheim fand ich weniger gut. Mitunter waren die Hefte graphisch oder textlich unsauber aufgearbeitet. Bei einigen Behauptungen hätte ich eine direkte Quellenangabe hilfreich gefunden; nicht nur die allgemeinen Quellen am Kapitelende. Didaktisch finde ich das reine Versenden von Ordnern schwierig. Als berufsbegleitender Lehrgang wären kleine Etappenziele hilfreich, um bei der Stange zu bleiben. Rückfragen zu Lehrheften wurden wenn überhaupt nur sehr spät beantwortet. Das fand ich im Zeitalter des Internets etwas schade; man könnte da mehr machen; z.B. feste Chattermine in wöchentlichem / monatlichen Turnus, wo man bei einem Lehrgangsbetreuer gleich Fragen beantwortet bekommt, etc.
Hinweis hierzu: Ich habe den Lehrgang besucht, als es nur die analogen Unterlagen gab, insofern kann sich inzwischen einiges verbessert haben.
Meike

Regelmäßig aufeinander aufbauende Unterlagen

Julian, 23.10.2018
Baubiologie (Zertifikat)
Sehr gute Grundkenntnisse, die vermittelt wurden. Die Seminar konnten Deich kompetente referenten überzeugen! Die regelmäßig per Post zugeschickten Unterlagen waren für das eigenverantwortlich Lernen gut vorbereitet. Per Telefon gab es engagierte Ansprechpartner, die weiterhelfen konnten.
Julian

Gut bis Verbesserungsfähig

Eva, 23.10.2018
Baubiologie (Zertifikat)
Das Themengebiet ist sehr vielfältig und es ist sehr gut, dass eine ganzheitliche Betrachtung stattfindet. Trotzdem:
Manche Kapitel bleiben sehr an der Oberfläche. Zusätzliche wären genauere Quellenangaben sehr hilfreich.
Die Kollegen der Messtechnik des Seminars Müller und Schindele waren sehr gut und sehr verständlich. Dieses Seminar war für die Praxis sehr hilfreich.
4 Statt 2 Seminare wären sehr sinnvoll. Ohne die Messtechnik kann man eigentlich nicht als Berater arbeiten.
Eva

Gut aber nicht perfekt

daneil, 23.10.2018
Baubiologie (Zertifikat)
sehr umfangreich, nicht für alle Bereiche anwendbar
starker Focus auf eigenheime und alternative ansätze (feng shui)
Erweiterung auf ncihtwohngebäude wünschenswert
stellenweise widersprüchliche aussagen der Referenten (Wasserversorgung)
höheren wert auf Materialien legen
daneil

interessantes Seminar

Christine, 23.10.2018
Baubiologie (Zertifikat)
Da ich noch "mittendrin" bin, kann ich nur über das erste Seminar berichten. Es war alles sehr gut organisiert, die Unterkunft und die Verpflegung waren sehr gut, die Unterrichtseinheiten sehr informativ und kurzweilig gestaltet. Außerdem sind die Referenten sehr engagiert und man merkt, dass Sie die Baubiologie leben. Ich kann das Fernstudium nur wärmstens empfehlen.
Christine

Sehr gutes und wichtiges Studium

Cornelia, 23.10.2018
Baubiologie (Zertifikat)
Das Studium war sehr gut!
Leider waren meine seminarorte nicht gut, da der sevice und preis leistung nicht gepasst hat. Das studium war gut zu verstehen und sehr eingängig. auch die dozenten waren sehr sehr gut.
sonst alles super
ein pas praktikums wären noch gut .
Cornelia