Ganzheitliches Wissen für Jeden & das ganze Leben

Sonja, 23.10.2018
Baubiologie (Zertifikat)
Bereits im ersten Kapitel hat es mich begeistert das Leben aus einer ganz anderen, viel gesünderen und ganzheitlichen Warte aus zu betrachten.
Das die empfohlene Buchliteratur 'Harmonie' von Prinz Charles hat mich begeistert und sehr berührt.
Ich bin sehr froh und dankbar meinen neuen Lebensweg einschlagen und verwirklichen zu dürfen. Es ist ein echtes Geschenk dieses Wissen von zu Hause aus Online und auch als Druckversion, in Verbindung mit passenden Seminaren, sich aneignen zu können.
Preis-Leistung hat mich zu Beginn etwas zögern lassen. Aber ich denke es wird sich in vielerlei Hinsicht mehr als wieder auszahlen...
....von den Besten lernen... sein Bestes geben können...

Ein herzliches Dankeschön!
Sonja
Sonja

Umfassendes Wissen für Beruf und Alltag

Volker, 23.10.2018
Baubiologie (Zertifikat)
Umfassendes Wissen für Beruf und Alltag gewonnen. Egal ob für die Karriereleiter oder zur Anwendung im privaten Alltag, gewinn man durch das Studium der Baubiologie sehr viel Wissen. Es wird technisches Wissen, wissenschaftliches und u.A. auch psychologisches Wissen vermittelt.
Volker

Sehr gute Weiterbildung

Arndt, 23.10.2018
Baubiologie (Zertifikat)
Lehrgang Baubiologie stellt eine sehr gute Zusatzausbildung für alle am Bau beteiligten dar. Aktuelle Themen zu Wohngesundheit, Energieeffizient. Ich habe auch den weiterführenden Lehrgang Baubiologischer Gebäude-Energieberater IBN besucht. Es werden auch immer wieder Auffrischungskurse mit Erfahrungsaustausch angeboten.
Arndt

Zu wenig Support und Augenwischerei

Thomas, 23.10.2018
2.7
Viel zu wenig Support außerhalb der festgesetzten Termine.
Es werden zusätzlich viele Seminare angepriesen die insgesamt enorm viel Geld kosten, und es wird nicht erwähnt, das dies ( sowie das Studium selber ) nur " nice to have " ist. Anfangen kann man mit der ganzen Sache nur als Zusatz zum bestehenden Job etwas. Ein Netzwerk mit Hilfen oder gar praktischen Einsatzmöglichkeiten zum Reinschnuppern existiert nicht und wird auch abgelehnt.
Im Nachhinein enttäuschend...

Interesse verfolgen

ms, 23.10.2018
Baubiologie (Zertifikat)
kann meine baubiologischen Interessen neben dem Beruf verfolgen und dies auch mit einem ernsthaften Abschluß ausweisen, das gefällt mir; gleichzeitig fällt es mir schwer, des Studiengang in meinen Alltag zu integrieren, da mich mein Beruf allein schon sehr fordert. Daher dauert das Fernstudium leider schon recht lange; das Praxisseminar war gut. Da ich keinen handwerklichen Beruf im klassischen Sinne ausübe, fühlte ich mich an einigen Stellen allerdings nicht ganz als ernsthafter Kandidat für dieses Fach von den anderen Baubiologen wahrgenommen; dagegen bei jeglichen Anfragen an das IBN wurde mir immer mit großer Sorgfalt und Hilfsbereitschaft entgegeg gekommen
ms

Praxisorientiertes Studium auf hohem Niveau

Jörg, 23.10.2018
Baubiologie (Zertifikat)
Sehr kompetente Lehrkräfte mit viel Erfahrung und top aktuellem Wissensstand. Die Präsenzveranstaltungen sind perfekt organisiert. Der Seminarort (in meinem Fall Loheland Stiftung) ist gut geeignet für entspanntes Lernen, zumal die abendlichen Treffen der Teilnehmer im Seminarhaus zum gemeinsamen Lernen und intensiven Erfahrungsaustausch einladen.
Jörg

Das Studium ist wertvoll für jeden Techniker

adalbert, 23.10.2018
Baubiologie (Zertifikat)
seit 1992 bin ich baubiologisch tätig. Der Grundlehrgang hat mir viel Wissen gebracht. Am meisten von Nutzen waren die Nahunterichte. Auch die verschiedenen Seminare waren wertvoll.
Weniger erfolgreich war die Prüfung zum baubiologischen messtechniker. Auch ohne erfolgreichen Abschluß war ich jahrelang als Messtechniker tätig.
adalbert
Alter über 60
Studienbeginn 2008

Umfassender Überblick über die Lerninhalte

Bernhard, 23.10.2018
Baubiologie (Zertifikat)
Das Studium umfasst alle 25 Themenbereiche der Baubiologie, die Themen werden allerdings nur gründlich angerissen und so ein guter Gesamtüberblick verschafft, der es einem ermöglicht, die Relevanz des jeweiligen Themas in den Gesamtkontext einzuordnen und grundsätzlich zu bewerten. Mit der Erarbeitung dieser Grundkenntnisse sind die Minimalanforderungen erreicht und man kann die Prüfung ablegen und vermutlich auch bestehen. Es ist daher dringend ratsam, sich unter Zuhilfenahme der in den einzelnen Kapiteln angegebenen Fachliteratur selbständig tiefer in die einzelnen Themen einzuarbeiten, sollte man sich beruflich aktiv damit beschäftigen wollen. Vorteil ist, dass man an dieser Stelle dann gleich thematisch die persönlichen Interessensgebiete favorisieren kann, auf die man sich evtl. beruflich konzentrieren möchte. Die Teilnehmer kommen schließlich aus den verschiedensten Berufsfeldern und können neben dem verbindlich vermittelten Grundwissen in allen Themenbereichen sich eigenverantwortlich in diverse persönliche Spezialthemen einarbeiten oder im Anschluß an das "Grundstudium" einen aufbauenden Kurs in einem bestimmten Fachbereich besuchen.
Entsprechende Eigeninitiative vorrausgesetzt ist das Studium der Baubiologie rundum interessant und für jeden eine lohnenswerte Fortbildung!
Qualität und Aktualität, Beratung, Kompetenz und Betreuung sind vorbildlich!
Bernhard
Studienbeginn 2009

Viel Fachwissen

Florian, 23.10.2018
Baubiologie (Zertifikat)
Ein super Kurs! Er vermittelt sehr viel Wissen, welches man sich andernfalls nur sehr schwer aneignen könnte. Viele Themen, auch viel Allgemeinwissen wird vermittelt aber auch spezielles Wissen. Alles ist logisch aufgebaut, der Kurs und auch die Inhalte passen zusammen. Sehr empfehlenswert
Florian

Fundierte Ausbildung für ein gesundes Zuhause

Florian, 23.10.2018
Baubiologie (Zertifikat)
Menschlich angenehmer Kontakt zu Dozenten und zwischen den Kursteilnehmern, Dozenten vermögen gut zu motivieren, Große Kompetenz und viel erfahrung der Dozenten, Gut aufbereitete Lernunterlagen mit Kontrollfragen, schöne Seminarorte mit gutem Essen.
Florian