Integrative StadtLand-Entwicklung (M.Sc.)
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Fehlende Qualitätskontrolle
Integrative StadtLand-Entwicklung
(M.Sc.)
Die Studienunterlagen sin in den Grundkursen z.T. völlig unverständlich und die Links zur Literatur funktionieren nicht. Die gelieferten Studienunterlagen, der Kern des Fernstudiums, sind also mangelhaft. Werden die überhaupt nicht geprüft/kontrolliert? Online-Lehre und digitales Lernen sind in diesem Studiengang nicht vorgesehen. Moodle wird nur als Austausch von schriftlichen Dokumenten benutzt. Auch im Corona-Semester wurden die Präsenzwochenenden als Präsenzunterricht geplant, dann z.T. kurzfristig ins nächste Semester verschoben, bzw kurzfristig als Videokonferenz durchgeführt. Ein ganzes Wochenende Videounterricht ist aber nicht sinnvoll. Nach ca. 2 Stunden bereits lässt die Konzentration sehr nach. Die Möglichkeit den kompletten Wochenend-Unterricht auf mehrere Videotermine zu verteilen wurde nicht wahrgenommen. Insgesamt ist es ein sehr schlampig umgesetzter Studiengang, den viele Studierende auch schnell wieder verlassen. Leider gib es keinen vergleichbaren in Deutschland, sonst wäre ich auch schon gegangen.
Praxisnahes Studium das mich weiter bringt
Integrative StadtLand-Entwicklung
(M.Sc.)
Ich studiere in diesem Studiengang des Inhaltes wegen, der zu erreichende Titel ist für mich als Selbständiger eher nebensächlich.
Die Module sind vom Inhalt sehr nah an der Praxis und werden durch sehr kompetente Dozenten begleitet. Durch Gruppenarbeit und Diskussionsrunden werden Inhalte besser vermittelt als in dem aus dem Bachelor bekannten Vorlesungen als Frontalunterricht.
Es herrscht ein angenehmes Arbeitsklima mit einem tollen Verhältnis zwischen Studenten und Dozenten. Besonders hervorzuheben ist die Studienkoordinierung. Diese geht auf jeden Belang ein und ist sich nicht zu schade Vorgänge auch öfter zu erklären. Es wird sogar auf individuelle Wünsche eingegangen, was ich nicht als selbstverständlich halte.
Die Module sind vom Inhalt sehr nah an der Praxis und werden durch sehr kompetente Dozenten begleitet. Durch Gruppenarbeit und Diskussionsrunden werden Inhalte besser vermittelt als in dem aus dem Bachelor bekannten Vorlesungen als Frontalunterricht.
Es herrscht ein angenehmes Arbeitsklima mit einem tollen Verhältnis zwischen Studenten und Dozenten. Besonders hervorzuheben ist die Studienkoordinierung. Diese geht auf jeden Belang ein und ist sich nicht zu schade Vorgänge auch öfter zu erklären. Es wird sogar auf individuelle Wünsche eingegangen, was ich nicht als selbstverständlich halte.
Wenig fachlicher Input
Integrative StadtLand-Entwicklung
(M.Sc.)
Das Fernstudium bietet insgesamt für fachlich unkundige aus Querschnittsbereichen eine gute Grundlage. Mit einem stadtplanerischen oder raumplanerischen Hintergrund bietet das Fernstudium kaum neuen Inhalt. Die Seminarwochenenden liefern die Donzenten oftmals kaum Input, da meistens nur Vorträge seitens der Studenten gehalten werden. Die Betreuung seitens der Studiengangskoordinatorin ist sehr gut.
Nachhaltiger, interdisziplinärer Ansatz
Integrative StadtLand-Entwicklung
(M.Sc.)
Abstimmung der Studieninhalte im Gesamtkonzept gut abgewogen.
Interdisziplinärerer Ansatz entspricht dem gesellschaftlichen Bedarf. Die Vorteile des Studienumfangs werden in der Praxis nocht nicht hinreichen erkannt, da dieser Ansatz offensichtlich recht neu ist.
Ich würde das Fernstudium wieder genau so wählen.
Interdisziplinärerer Ansatz entspricht dem gesellschaftlichen Bedarf. Die Vorteile des Studienumfangs werden in der Praxis nocht nicht hinreichen erkannt, da dieser Ansatz offensichtlich recht neu ist.
Ich würde das Fernstudium wieder genau so wählen.
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023