3.7
    3.6
    3.4
    3.5
    3.7

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 78 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Erfahrungen

Christian, 05.08.2020
Integrative StadtLand-Entwicklung (M.Sc.)
Sehr interessante Themenfelder, I.d.R. kompetente Dozenten und Betreuer. Allerdings sehr viel Aufwand, dass bei einem Beruf mit einer 40 h Woche kaum zu absolvieren ist. Daher ist eine Reduzierung der Stunden im Beruf zu empfehlen, um den Ansprüchen des Studiums gerecht zu werden.
Christian
Geschrieben am 05.08.2020

Vereinbarkeit vom Leben auf dem Land und Studium

Debora, 04.08.2020
Integrative StadtLand-Entwicklung (M.Sc.)
Dank des Fernstudiums an der Wings-Universität konnte ich in meiner Lieblingsstadt wohnen und gleichzeitig einen sehr interessanten Master studieren. Das Studium "Integrative StadtLand-Entwicklung" hat mir einen völlig neuen Blickwinkel auf meine Stadt gegeben. Durch intensive Forschung vor Ort und jede Menge neues Hintergrundwissen verstehe ich heute die Zusammenhänge zwischen Stadt und Land, die Verwaltungsstrukturen, Entwicklungsstrukturen und Vieles mehr besser. Super Gelegenheit!
Debora

Studium mit sehr guten & sehr schlechten Seiten

Martinus, 04.08.2020
Integrative StadtLand-Entwicklung (M.Sc.)
Meine Erfahrungen zu diesem Studium sind insgesamt leider sehr durchwachsen und unterschiedlich.
Es gibt sehr viele, sehr interessante Seminare, die einen deutlichen Mehrwert bieten und die mich definitiv weitergebracht haben. Leider gibt es aber auch viele Seminare, deren Sinn und deren Inhalte sich mir bis heute nicht wirklich erschließen.

Ähnlich ist es mit den Dozenten. Es gibt viele sehr motivierte und kompetente Dozenten, die einem viel Wissen vermitteln und auch bei Nachfragen schnell und kompetent zur Verfügung stehen. Leider gibt es auch hier wieder einige Gegenbeispiele, die leider genau die Gegenteile der oben genannten Aspekte widerspiegeln.

Zusätzlich würde ich den Preis von 2000€ als zu hoch einschätzen. Viele Materialien, welche bestimmt sehr teuer in der Anschaffung sind, wurden gar nicht bis nie benutzt und liegen seit dem verstaubt im Keller. Hier könnte man deutlich Kosten sparen und beispielsweise mehr auf Digitale Möglichkeiten umstellen.

Schlussendlich würde ich dieses Studium aber trotzdem weiterempfehlen, da es berufsbegleitend eine tolle und bereichernde Alternative zum Vollzeitstudium bietet.
Martinus
Geschrieben am 04.08.2020

Vertiefung, Verknüpfung und Vielfalt,...

Stefanie, 04.08.2020
Integrative StadtLand-Entwicklung (M.Sc.)
.... sowie mehr Inhalt, das hätte manches Mal noch etwas mehr umgesetzt werden können.
Auch z.B. Exkursionen, z.B. am Studienort, hätten manches Mal Mehrwert für uns Studierende entwickeln können - gar bei einem Studium, das gestalterische-kreative Inhalte mit vermitteln wollte.
Stefanie
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023