Flexible Fernuni die ihren Preis hat

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Ich habe zw. 2010 und 2012 denselben Studiengang bei der FU Hagen belegt und bin krachend gescheitert. Die Vereinbarkeit Beruf / Studium ist mir nicht gelungen. Seit 2015 studiere ich mit sehr guten Ergebnissen bei der AKAD und werde 2018 fertig.

Mein Fazit in griffigen Thesen:
- Das Studium bei der AKAD ist ziemlich teuer.
- Man bekommt sehr gute Lernmaterialen / Studienhefte an die Hand.
- Es handelt sich zu 100 % um ein Fernstudium, also keine Seminare oder Präsenzveranstaltungen.
- Die Betreuung ist mitunter lausig, Anfragen werden selten früher als nach Ablauf einer Woche beantwortet. Manchmal muss man auch zweimal nachfragen. Das geht besser.
- Der Online-Campus ist klasse, übersichtlich und informativ. Der Online-Campus der FU Hagen ist dagegen der reinste "Nevenkrieg".
- Die Flexibilität der Uni ist hoch. Studieninhalte anrechnen? Hat bei mir gut und nachvollziehbar funktioniert. Studienzeit verkürzen, Inhalte vorziehen? Kein Problem. Klausuranmeldung / Abmeldung? Kurzfristig und problemlos möglich.

Im Summenzug ist das Studium bzw. die AKAD eine runde Sache. Die 11.000 € für B.A. BWL bei der AKAD sind allerdings ein Brett gegen die knapp 2.000 € bei der FU Hagen.

• Flexibilität der Uni, Reines Fernstudium ohne Präsenz, sehr gute Studienmaterialien
  • Betreuung mitunter langsam, keine Dozentenübersicht im Online-Campus, hoher Preis
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 07.12.2017
Veröffentlicht am 07.12.2017
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2015
Variante Sprintvariante
Geschrieben am 07.12.2017
Veröffentlicht am 07.12.2017

Paulina , 29.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Georgia , 19.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Thomas , 15.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Lisa , 19.12.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Bülent , 29.11.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)