Kooperationsstudiengang

In Kooperation mit: zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Möglichkeit von überall zu studieren

Sabrina, 21.10.2022
Betriebswirtschaft (B.A.)
Ich studiere Fern und die Organisation und Hilfestellung ist sehr gut.
Man kann auf alle Sachen digital zugreifen und man hat seine Kurse auf einen Blick.
Außerdem sind die Dozenten sehr hilfsbereit und freundlich und man fühlt sich sehr gut aufgenommen.
Sabrina
Geschrieben am 21.10.2022

Studiengang BWL

Fabian, 09.10.2019
Betriebswirtschaft (B.A.)
Die Skripte der Dozenten haben leider sehr unterschiedliche Qualität. Die Betreuung ist manchmal schwierig aufgrund langer Bearbeitungszeit per Mail. Telefonisch wird einem immer weitergeholfen und man bekommt innerhalb weniger Tage Rückmeldung von den Dozenten.
Fabian
Variante Berufsbegleitend
Geschrieben am 09.10.2019

Studieren auf Augenhöhe

Jerome, 03.10.2018
Betriebswirtschaft (B.A.)
Ich studiere seit dem Sommersemester 2018 an der Hochschule Kaiserslautern/Campus Zweibrücken und bin seither sehr zufrieden. Da ich in Vollzeit Berufstätig bin spielt es für mich eine sehr wichtige Rolle dass die Präsenztermine so gelegt sind, dass man sie unproblematisch neben der Arbeit besuchen kann, was hier definitiv der Fall ist. Weiterhin hervorheben möchte ich den äußerst guten Umgang mit den Lehrkräften, der Kontakt ist stets auf Augenhöhe und die Professoren geben sich größte Mühe den studierenden Hilfestellung zu geben um zu gewährleisten
dass möglichst viele die Klausuren bestehen - hier hat man keinesfalls das Gefühl dass die Lehrenden einen absichtlich in die Pfanne hauen möchten, wie man das häufig von anderen Hochschulen hört (was natürlich nicht heißen soll dass der Stoff nicht anspruchsvoll ist).
Auch die Organisation (Bestellung von Lernmaterial, Bekanntgabe von Terminen etc.) ist sehr gut gelöst und erfordert keinen großen Eigenaufwand um sich zurecht zu finden.

Ich kann die Hochschule Kaiserslautern, insbesondere den Campus Zweibrücken ausdrücklich empfehlen!
Jerome
Geschrieben am 03.10.2018

BWL Fernstudium HS Kaiserslautern, Zweibrücken

Matthias, 28.09.2018
Betriebswirtschaft (B.A.)
Ich hatte mich damals auf Grund der Kosten und der Flexibilität für dieses Studium entschieden. Die Bewertung erfolgt hier am Ende meines 4. Semesters, in der berufsintegrierten Variante (8 Semester).

Kosten:

Mit 103,00€ an Semestergebühren und durchschnittlich 225,00€ Materialgebühren pro Semester (das wären 3 Module a 75,00€) ist es wirklich preiswert (Stand WS2018). Es kommen noch ein paar Bücher dazu, die man selbst kaufen muss, wie Gesetztestexte o. Ä. und natürlich noch Zusatzliteratur nach eigenem Ermessen. Nicht zu unterschätzen sind natürlich die Fahrtkosten, ne nachdem wo man herkommt.
Es lässt sich alles steuerlich absetzten, wenn das Studium als berufliche Weiterbildung genutzt wird, also mit dem Job in Verbindung steht oder Karrieremöglichkeiten eröffnet.

Flexibilität & Aufwand:

Zu jedem Modul gibt es 2-3 Präsenzveranstaltungen, die nur bei den 5 Methodenkompetenzmodulen Pflicht sind. Der Besuch ist aber auch bei allen anderen Modulen wirklich empfehlenswert. Im ersten Semester hatte man je Veranstaltung sogar Alternativtermine. Hier konnte dann ein Freitag oder ein Samstag gewählt werden.
Im weiteren Verlauf können die Termine auch mal auf andere Wochentage fallen, in der Regel sind sie aber auf Freitage uns Samstage gelegt.
Da man schon gegen Ende des Semesters die Termine für das Folgende bekommt, kann man ganz gut planen. Sprechzeiten lassen sich meistens auf die Präsenztage legen.

Die Klausuren finden an Samstagen statt. Hier kann es zu Überschneidungen kommen, wenn man nicht nach dem Modulplan vorgeht oder nachholen muss. Nachklausuren gibt es nicht, die Wiederholung erfolgt im folgenden Semester.

Das Studium kann man in drei Varianten absolviert werden:
Vollzeit, 7 Semester
Berufsintegriert, 8 Semester
Berufsbegleitend, 10 Semester

Diese unterscheiden sich auch etwas in der Modulreihenfolge. In den letzten zwei Semstern wird ein Schwerpunktfach gewählt, hier stehen Sport- und Eventmanagement, Energie- und Umweltmanagement, Unternehmensführung und Unternehmertum sowie Banking and Insurance zur Auswahl. Das Studium bringt 210 ECTS.

Für das 8-Semestermodell würde ich maximal eine 75%ige Berufstätigkeit empfehlen, man muss schon einiges an Zeit investieren. Der Anspruch in den Klausuren ist gerade bei den „Siebfächern“ wie Mathe oder Statistik recht hoch, je nach Dozent gibt es aber auch freiwillige Hausarbeiten o.Ä., bei denen Bonuspunkte erworben werden können – unbedingt empfehlenswert!

Inhalt und Material und Dozenten:

Das zur Verfügung gestellte Material ist auf jeden Fall brauchbar, aber es schadet nicht, sich noch nach weiterführender Literatur umzusehen. Die Lehrbriefe sind i. d. R. von den Dozenten erstellt, wenn man mit dem Stil des ein oder anderen nicht klar kommt, kann es schon etwas zäh werden. Gleiches gilt für die Veranstaltungen.

Manche Dozenten geben sich wirklich viel Mühe mit Bonusaufgaben, Zusatzmaterial (auch Online, in Form von Tabellen, Zusammenfassungen, Videos, etc.) und Ähnlichem, in manchen Modulen ist man aber bei diesem Thema absolut auf sich allein gestellt. Es sind m. E. viel zu wenige Online-Angebote verfügbar, da geht heute deutlich mehr.

Im Großen und Ganzen sind die Dozenten aber freundlich machen einen guten Job. Man muss immer bedenken, dass bei den Veranstaltungen der Stoff eines ganzen Moduls in 2-3 Tage gepackt wird.
Wer denkt, ohne großen Aufwand mitzukommen, wird auf jeden Fall eines Besseren belehrt.

Verwaltung und Organisation:

Bei verwaltungstechnischen Fragen gibt es zügig Antworten, empfehlenswert ist immer ein Anruf, eine Mail-Antwort kann schon mal etwas dauern. Gerade wenn es um Modulrelevante Sachen geht und Kontakt zwischen Verwaltung und Dozenten entsteht, braucht man Geduld und sollte hartnäckig bleiben.

Die Bekanntgabe von Klausurergebnissen kann ewig dauernd! Teilweise zieht sich das ins nächste Semester hinein, was blöd sein kann, wenn man schon mit Kursen loslegt und sich dann nochmal umstrukturieren muss, weil etwas nicht bestanden wurde. Ganz wichtig: bei Durchfallen unbedingt in die Einsicht gehen und nachhaken, es kamen Übermittlungsfehler zwischen Dozenten und Prüfungsamt vor (in der Onlineüberischt waren fälschlicherweise Klausuren als nicht bestanden gelistet).

Einsteigen kann man zum Sommer- und Winter-Semester.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Studium in Ordnung ist. Vor allem Punkten kann es mit dem Preis und der Flexibilität. Auch die Lehre selbst ist gut, man nimmt auf jeden Fall einiges mit und wird gut und praxisorientiert ausgebildet.
Am Onlineangebot sollte auf jeden Fall noch gearbeitet werden.
Matthias
Variante Berufsintegriert