Kooperationsstudiengang

In Kooperation mit: zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Fernstudium BWL an der HS Kaiserslautern (ZW)

Alexander, 26.09.2018
Betriebswirtschaft (B.A.)
Vorerst ist zu erwähnen, dass ich das Fernstudium BWL an der Hochschule Kaiserslautern - Standort Zweibrücken als Zweitstudium in Ergänzung zu meinem Präsenzstudium im Ingenieurswesen absolviere.
Ich bin jetzt im 3. Semester im Fernstudiengang BWL eingeschrieben und habe bislang durchweg positive Erfahrungen gemacht. Das Personal ist überaus kompetent und versucht die Studieninhalte in den kurzen Präsenzzeiten jedem Studierenden deutlich zu vermitteln. Gruppengrößen von meist nicht mehr als 30 Studierenden lassen auch Zeit für persönliche Fragen und mehrfaches Üben schwieriger Thematiken. Für die Studienfächer (Mathematik, Statistik, VWL) mit den größten Durchfallquoten werden in jedem Semester Zusatzkurse zum Wiederholen und Üben als Ergänzung zur Heimarbeit angeboten.
Weiterhin lässt sich sagen, dass die Hochschule Kaiserslautern eine sehr guten Ruf bei den Firmen in der Umgebung genießt und man als Absolvent gute Einstiegschancen hat.
Ein zusätzlich positiver Punkt ist das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis des Studiums im Vergleich zu anderen Anbietern.
Zusammenfassend bereue ich es bis dato nicht ein zusätzliches Fernstudium an der Hochschule Kasierslautern aufgenommen zu haben und kann es jedem empfehlen, der ein bezahlbares Studium mit guten Einstiegschancen auf dem Arbeitsmarkt sucht.
Alexander

Gute Orga, guter Studiengang

Vanessa, 26.09.2018
Betriebswirtschaft (B.A.)
Probleme wurden immer gelöst, Organisation ist im Großen und Ganzen gut, sehr nettes Personal, Inhalte sind top, Lehrkräfte größtenteils sehr hilfsbereit und offen, Termine sind unterschiedlich während der Woche / Wochenende, was den ein oder anderen Besuch an der Hochschule schwierig gestaltet. Langfristige Planungen sind super, preislich im Vergleich zu anderen Fernstudiengängen hervorragend.
Vanessa

Guter Fernstudiengang für den normalen Geldbeutel

Philipp, 26.09.2018
Betriebswirtschaft (B.A.)
Mittlerweile Studiere ich BWL im 4 Semester an der FH Kaiserslautern am Standort Zweibrücken. Es ist ein Fernstudiengang mit Präsenzphasen. Die reguläre Studienzeit ist mit 10 Semestern angesetzt für insgesamt 22 Module. Man bestellt die Lerneinheiten vor jedem Semester über die ZFH und bekommt diese dann zugesendet. Für die meisten Module erhält man A4 Broschüren mit je ca. 100-150 Seiten. Je nach Fach auch 2-3 davon. Manchmal erhält man auch ein Buch der Dozenten oder muss sich ein Buch dazu kaufen. Alle Lerneinheiten werden auch auf der Lernplattform OLAT zur Verfügung gestellt. Zu jeder Vorlesung gehört eine Vorlesung in der der Lernstoff vertieft, erläutert oder ergänzt wird und auch die Klausuren vorbesprochen und teilweise eingegrenzt werden. Die Vorlesung finden zu 90% Freitags oder Samstags statt. Aber zu einem vorgegebenen Termin. Die Präsenzzeit ist aber meist keine Pflicht, daher kann man auch so an der Klausur teilnehmen. Für einige wenige Module besteht jedoch eine Anwesenheitspflicht da sie über eine praktisch-benoteten Teil verfügen. Die Dozenten die ich bisher kennengelernt habe waren alle sehr kompetent und auch freundlich und hilfsbereit. Die Präsenzphasen sind aufgrund der überschaubaren Teilnehmerzahl (zwischen 10-40 Studenten) auch immer gut geeignet um individuelle Fragen stellen zu können.
Der preis für dieses Studium ist auch mehr als angemessen. Man zahlt den üblichen Semesterbeitrag von 104€ je Semester und für jedes Modul kommen 75€ hinzu. Mehr ist nicht zu zahlen, außer das ein oder andere Buch, welches selbst zu kaufen ist (selten).
Außerdem werden für Problemfächer wie Mathe, Statistik, VWL, etc. auch Tutorien angeboten, da ich diese bisher nicht besucht habe kann ich dazu allerdings nichts sagen. Habe aber von meinen Kommilitonen gehört, dass es sehr hilfreich ist um Verständnisfragen zu klären.
Philipp

Mit Selbstdisziplin ein guter Studiengang

Fabian, 26.09.2018
Betriebswirtschaft (B.A.)
Das Fernstudium Betriebswirtschaft an der Hochschule Kaiserslautern bietet den Studenten die Möglichkeit ein günstiges staatliches Studium am Campus Zweibrücken zu absolvieren. Leider ist die Betreuung etwas spärlich, da wenig Personal vorhanden ist, weshalb ein hohes Maß an Selbstdisziplin für den Abschluss notwendig ist. Besitzt man diese, kann man einen guten Abschluss zu sehr guten Konditionen in 7-10 Semestern neben dem Job erreichen.
Fabian