Kooperationsstudiengang

In Kooperation mit: zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Zu viel Stoff in zu wenig Zeit

Mandy, 10.08.2013
Betriebswirtschaft (B.A.)

Bisher ist die FH Kaiserslautern Standort Zweibrücken mein erstes Institut.

Vor Beginn meines Studiums war ich mir durchaus bewusst, dass die nächsten Jahre anstrengend sein werden. Jedoch muss ich zugeben, dass es wesentlich schwieriger ist als ich gedacht habe.
Wir bekommen sehr viel Stoff - meiner Ansicht nach zu viel. Gerade auch in dem Zusammenhang, dass die meisten noch nicht studiert haben und sich auch mit den Fächern nicht auskennen. Demnach finde ich die kurzen Zusammenfassungen in den Präsenzphasen fast sinnlos. Auch die Prüfungsvorbereitung während der Präsenz war bisher leider mangelhaft. Trotzdem habe ich bisher noch nicht aufgegeben auch wenn es mir sehr schwer fällt.
Weiterempfehlen würde ich dieses Studium trotzdem weiterhin, da die Kosten sehr überschaubar bleiben!
Vielleicht kommen andere mit dem vorgegebenen Stoff besser zu Recht als ich.

Mandy
Geschrieben am 10.08.2013

Mit viel Fleiß und Disziplin kommt man ans Ziel!

Franziska, 10.08.2013
Betriebswirtschaft (B.A.)

Ich möchte Ihnen hiermit gerne meine bisherigen Erfahrungen in dem Fernstudiengang Betriebswirtschaftslehre an der FH Kaiserslautern, Campus Zweibrücken schildern.
Ich studiere seit letztem SS2012 an der FH in Zweibrücken und mein Ziel ist es nächstes Jahr im Herbst 2014 meinen Abschluß (Bachelor of Arts) zu haben.

Warum ich mich für diesen Fernstudiengang entschieden habe?
Ich habe letzten Sommer die VWA (Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie) des Saarlandes erfolgreich abgeschlossen und ich fande es Klasse, dass es die Möglichkeit gab, darauf aufbauend sein Bachelorstudium berufsbegleitend durchzuführen. Es wurden einige ECTS anerkannt, daher auch die Verkürzung auf zwei Jahre. Da ich auch aus der Region Zweibrücken komme, lag das für mich nahe, diesen Weg einzuschlagen.

Nun, welche Erfahrungen habe ich bisher gesammelt?
Da es sich um ein Fernstudium handelt, liegen die Schwierigkeiten zum einen darin, sich selber mit den einzelnen Modulen auseinander zusetzen und diese zu lernen. Hier fehlt einfach der Kontakt zu andern Kommilitonen wie es bei Präsenzstudiengängen der Fall ist. Man ist auf sich alleine gestellt und erarbeitet sich das ganze in Eigenregie. Die Studierenden kommen meißt nicht aus der Region, daher ist ein Treffen äußerst schwierig, somal man nicht vergessen darf, man studiert neben dem Beruf. Da liegt dann sowieso schon eine Doppelbelastung vor.
Es gibt etwa vier Wochen, bevor Klausuren stattfinden, Präsenzveranstaltungen. Die werden in aller Regel von dem Dozenten gehalten, der auch die Klausur stellt. Je nachdem um was für ein Fach es sich handelt ist dieser Präsenztag knapp gehalten. Es ist nicht möglich an einem Tag Mathe zu wiederholen. Hier wird natürlich erwartet, dass man sich im Vorfeld sich mit der Materie beschäftigt hat. Das ist natürlich schwierig, wenn man nicht weiß, was genau man lernen soll bzw. wo die Schwerpunkte gesetzt werden. Der Stoff ist sehr umfangreich und gerade in den Fächern Mathematik und Statistik meißt ohne Hilfe nicht machbar. Speziell in Mathematik wurde ein Vorkurs angeboten, der für jedermann zugänglich war. Das fande ich sehr positiv da mir die Grundkenntnisse gefehlt haben.
Es kommt oft vor, dass zwei Klausuren an einem Tag geschrieben werden, das ist natürlich nicht so angenehm.
Von der Betreuung würde ich sagen, dass zum einen der Bezug zu den Dozenten komplett fehlt, da man die (wenn überhaupt) nur in der Präsenzveranstaltung kennen lernt. Fragen zu Klausuren, Themen etc. ist ebenfalls problematisch da die Zeit in der Regel nicht ausreicht. Allerdings ist sehr positiv zu erwähnen, Herr Kalleder (Betreuer des Fernstudiengangs) der sich jedesmal Zeit nimmt und auch weiterhelfen kann.
Was mich persönlich noch stört, ist die Wahl der Schwerpunktfächer. Diese sind nämlich nicht die Üblichen. Dort findet man Schwerpunktfächer wie Sport - und Eventmanagement, Energie-und Umweltmanagement, Bankenwesen, Unternehmensgründung-/tum. An dieser Stelle fehlt mir speziell das Personalwesen. Marketing, Rechnungswesen, Controlling findet man ebenfalls nicht vor. Das ist natürlich nicht von Vorteil, wenn man sich in einem der Fächer mehr Know how aneignen will.

Die Online Plattform finde ich mittlerweile übersichtlich und nach einigen Anlaufschwierigkeiten kenne ich mich auch gut aus. Wünschen würde ich mir hier, dass noch viel mehr Material zur Verfügung gestellt wird. Übungsaufgaben, alte Klausuren etc. Damit man sich schon weit im Voraus speziell auf das konzentrieren kann was für die Klausur auch benötigt wird.

Fazit: Natürlich gibt es Verbesserungspotenzial aber im großen und ganzen war es die Richtige Entscheidung diesen Fernstudiengang zu wählen. Man benötigt viel Disziplin, Ehrgeiz und Durchhaltevermögen und dann kommt man auch hier ans Ziel.

Viele Grüße
Franziska

Franziska
Geschrieben am 10.08.2013

geringe Kosten = geringe Leistung!

Marina, 10.08.2013
Betriebswirtschaft (B.A.)

Da die meisten Fernstudenten berufstätig sind, muss ein Fernstudium meiner Meinung nach flexibel konzipiert und gut betreut sein. Leider ist das bei diesem Studiengang nicht der Fall.

Die Unterlagen sind größtenteils nicht ausreichend ausgearbeitet und auch die Lösungshinweise der Übungsaufgaben sind nicht sehr hilfreich. Die Präsenzveranstaltungen finden immer erst gegen Semesterende statt und dienen eigentlich nur dazu, offene Fragen zu klären. Gerade für Fernstudenten wäre es sinnvoller Präsenztermine öfter und zu bestimmten Themen anzubieten da es auch keine Onlinevorlesungen oder ähnliches gibt.

Die Ansprechpartner der Studiengangsleitung sind bei Fragen zwar stets bemüht aber im Großen und Ganzen ist alles recht bürokratisch. Bei einigen Professoren wartet man dann auch schon mal ein halbes Jahr auf die Korrektur seiner Prüfung, das ist unmöglich.

Die Prüfungen können nur halbjährlich absolviert werden, was ein weiterer Minuspunkt dar stellt. Viele Fernstudienanbieter haben hierfür monatliche Termine.

Marina

Gutes Fernstudium, mehr Betreuung wäre wünschenswert

Stefanie, 09.08.2013
Betriebswirtschaft (B.A.)

An sich ist das Fernstudium ganz gut, allerdings sind im Lehrmaterial einige Fehler und teilweise ist der Aufbau der Lehrbriefe sehr umständlich. Die Betreuung ist okay, einige Professoren halten lieber Präsentationen an Stelle einer richtigen Lehrveranstaltung, in welchen dieselben Inhalte wie im Lehrmaterial vorgestellt werden, ohne nähere/intensivere Erklärungen.

Man muss viel aus Büchern lernen, ohne konkrete Lehrvorgaben zu erhalten. Finde ich sehr schade, denn gerade im berufsbegleitenden Studium wäre es hilfreich zu wissen, auf was man sich im Speziellen vorzubereiten hat, da die Zeit sehr knapp bemessen ist.

Stefanie
Geschrieben am 09.08.2013