Kooperationsstudiengang

In Kooperation mit: zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Fernstudium an der FH Kaiserslautern

Axel, 14.08.2013
Betriebswirtschaft (B.A.)

Durch Professoren werden wenig der vorgegebenen Regeln eingehalten, z.b. Vorlesungen auf die Wochenenden zu legen, bzw. keine zu großen Lücken zwischen Vorlesung und Klausur.
Die Vorlesungen finden oft während der Woche statt oder werden kurzfristig verschoben.
Schlecht für die Studenten und die Studentenbetreuer, der dann alles wieder regeln soll innerhalb von kurzer Zeit.

Die Lernmaterialien sind oft nicht auf dem neusten Stand bzw. Aktualisierungen werden einem nur auf Nachfrage hin, wenn überhaupt, zugesandt.

Zu wenig Vorlesung, gerne etwas mehr Geld nehmen, dafür bessere Qualität und mehr Rücksprachemöglichkeiten.
Übungstermine etc. wären notwendig.

Professoren bewerten oft zu streng, obwohl sie wissen, dass sie uns nur ca. 1x gesehen und uns etwas erklären konnten. Nicht wie bei den Präsenzstudenten jede Woche oder mehrsmals pro Woche.
Entweder man versteht es direkt, oder man hat Pech, denn noch eine Vorlesung gibt es nicht, man muss dann mind. 6 Monate warten.
Keine Nachtermine für Klausuren möglich, bei Krankheit wie an anderen FH oder sonstiges.

Anmeldefrist läuft oft schon mehrere Wochen vor Klausur aus, da ist oft noch nicht klar, ob der Stoff sitzt oder nicht, nachher kann man sich aber auch nicht mehr anmelden oder noch schlimmer auch nicht mehr abmelden. Nur durch Antrag beim Prüfungsausschuss und mit guter Begründung, sehr kompliziert, gerade wenn man z.b. kurzfristig beruflich verhindert ist, was bei Fernstudenten die i. d. R. arbeiten nicht ungewöhnlich ist.
ETC. ETC.....

Axel
Geschrieben am 14.08.2013

Studium aus der Ferne (Kaluga, Russland)

Thomas, 13.08.2013
Betriebswirtschaft (B.A.)

Begonnen habe ich mein Studium in Zweibrücken mit Wohnsitz in Trier, von dort war ich mit dem Auto innerhalb einer Stunde am Studienort. Außerdem wohnten Kommilitonen, mit denen man sich austauschen konnte in der nahen Umgebung. Nachdem zwei Semester absolviert waren führte mein beruflicher Weg nach Kaluga (Russland), dort studierte ich weiter, jedoch mit geringerem Tempo. Kritisch ist hierbei, dass die Module gemäß Curriculum höchstens um 4 Semester verspätet begonnen werden müssen.
Die größten Probleme beim Studium aus der Ferne mit hohem Arbeitsaufwand im Job bestehen jedoch darin, dass der Informationsfluss sehr kompliziert gestaltet ist, und sehr leicht etwas übersehen werden kann. So geschehen habe ich vergessen die Lehrbriefe für das kommende Semester zu bestellen, oder Informationen zu den Vorlesungen und Prüfungen nicht erhalten oder übersehen.
Eine Videoübertragung der Vorlesungen ist nicht möglich. Hieraus resultiert ein hoher finanzieller sowie zeitlicher Aufwand zur Anreise zu Präsenzzeiten.

Thomas

Die Erfahrungen mit dem Fernstudium

Thomas Höfer, 13.08.2013
Betriebswirtschaft (B.A.)

Der Fernstudiengang wurde recht neu ins Leben gerufen. Dies merkt man als Quereinsteiger von der VWA noch heute. Die Studierendenzahlen sind in den höheren Semestern sehr gering. Aus diesem Grund fallen wiederholt Veranstaltungen aus und werden ohne Berücksichtigung der Interessen geändert. Die Betreuung ist nur im Falle von Herrn Kalleder als positiv zu bezeichnen.

Thomas Höfer

Viel Wissen für wenig Geld eröffnet Perspektiven

Hanna, 13.08.2013
Betriebswirtschaft (B.A.)

Die Fachhochschule bietet mit ihrem praktisch orientiertem Fernstudiengang die Möglichkeit den Beruf und ein Studium zu kombinieren. Durch die verschiedenen Schwerpunkte ist eine Spezialisierung nach persönlichen Interessen möglich. Die Ansprechpartner sind sehr hilfsbereit und freundlich.
Die Präsenztage sind vom Umfang und Inhalt gut abgestimmt.

Hanna