Kooperationsstudiengang

In Kooperation mit: zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

FH BACHELOR mit 210 ECTS

Maria, 12.08.2013
Betriebswirtschaft (B.A.)

Sehr günstige Alternative ein richtiges FH-Studium neben dem Berufs- oder Familienalltag zu bewältigen. Die Studiengruppen sind häufig sehr klein und so ist ein enger Kontakt zu den Dozenten möglich. Die Studienmaterialien sind aktuell und sehr hilfreich - es ist aber natürlich notwendig diese vor Präsenzveranstaltungen zu bearbeiten.
Allerdings ist manchmal ein eher kurzfristiges planen notwendig, da Präsenztermine nicht langfristig feststehen.
Zudem ist der Studiengang mit 210 ECTS dotiert, so dass ein anschließender Masterstudiengang möglich ist.

Maria

Gut strukturiertes Fernstudium Betriebswirtschaft

Theresa, 12.08.2013
Betriebswirtschaft (B.A.)

Meine bisherigen Erfahrungen in dem Fernstudiengang Betriebswirtschaft (B.A.) an der FH Kaiserslautern Standort Zweibrücken sind durchweg positiv. Ich bin im ersten Semester und kann sicherlich noch nicht alle Aspekte eines Fernstudiums bewerten, aber der Start war schon mal super!
Während einer ausführlichen Einführungsveranstaltung bekommt man alle wichtigen Punkte des Fernstudiums genaustens erklärt (inkl. nützlicher Unterlagen). Die Betreuung war bisher spitze, die Lernmaterialen der einzelnen Module sind übersichtlich, verständlich und bieten viele nützliche Fragen zur Selbstkontrolle. Wirklich bemerkenswert sind die Kosten des Fernstudienganges: mit gerade mal fast 230 € je Semester unschlagbar!

Theresa

Preis-Leistung auf überschaubarem Niveau

Andreas, 12.08.2013
Betriebswirtschaft (B.A.)

Die Professoren geben sich an den Präsenztagen Mühe, obwohl die Zeit sehr knapp bemessen ist. Das Studienmaterial ist anschaulich und meist verständlich aufbereitet allerdings durchsät mit Fehlern im Text und in den Übungsaufgaben, was z.T. viel Zeit in Anspruch nimmt, dies zu erkennen.
OLAT ist eigentlich keine optimale Plattform und man fragt sich, warum das Fernstudium Fernstudium heißt. Kommunikation in Lerngruppen findet kaum statt und es wird auch nicht aktiv dazu angeregt.
Das Beste in Zweibrücken sind die Ansprechpartner für die Fernstudenten, die sehr hilfsbereit sind und ohne die man einfach aufgeschmissen wäre.

Andreas

Fernstudium am Campus Zweibrücken

Mario, 12.08.2013
Betriebswirtschaft (B.A.)

Im Großen und Ganzen ein ordentlicher Campus mit netten Mitarbeitern. (Zum Teil recht veraltete Hörsäle, nicht mehr zeitgemäß) Sehr gut finde ich, dass nicht nur "reine" Professoren sonder auch Dozenten aus der freien Industrie Vorlesungen halten. Diese Vorlesungen haben oft einen näheren Bezug zur Praxis und bereitet mir persönlich sehr viel mehr Spaß. Der Unterschied zwischen Professoren und Dozenten aus der Industrie fällt erheblich aus. Zu gunsten der Dozenten!! Von meiner Seite ein großes Lob an die Dozenten, die Hauptberuflich ein Unternehmen führen oder in einer anderen hohen Position stehen. Repekt und Danke für die guten Vorlesungen und die geopferte Zeit!!!

Zufügen möchte ich noch:

Pro: Schnelle und vorallem brauchbare Antworten bei diversen Fragen; egal in welcher Form.

Kontra: Immer wieder Server-Probleme, die meist zu ungünstigen Zeitpunkten auftreten. SEHR NERVIG und immer mit VIEL UMSTÄNDEN UND ÄRGER verbunden. Jedoch war bis Heute immer eine problemlose Nachmeldung zu Klausuren möglich. Danke hierfür!
OLAT und QIS sind nicht übersichtilich, ich würde mir eine Verbesserung wünschen!

Mario