Zu wenig Hilfe für die Klausuren, zu wenig digital

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
2.7

Die Inhalte sind nicht unbedingt sehr gut und verständlich dargestellt. Für eine digitale Hochschule ist es mir zu wenig digital. Zu wenige oder keine Videos. Die App gibt es nur für das Kursbuch, man kann darin keine Podcasts und/oder Vodcasts abspielen.
Dazu gibt es keine gute Möglichkeit die Texte zu bearbeiten. Und auf der IU Learn Seite öffnet sich ständig das alte Kursbuch von einem Kurs den ich bereits abgeschlossen habe. Das Portal merkt sich einfach nicht, welches Buch und auf welche Seite man das letzte Mal aktiv war.
Es gab mal eine Funktion, dass der Text als Audio wiedergegeben worden ist. Diese Funktion ist aber weg.
Ich persönlich könnte mehr mit Audio als mit Buch lernen und arbeiten. Bin einfach viel unterwegs.

Die Vorbereitungshilfe auf die Klausuren finde ich auch nicht als ausreichend.
Unter anderem gab es auch Fragen zu Inhalten, die gar nicht im Kursbuch vorgekommen sind.

Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 15.03.2023
Veröffentlicht am 16.03.2023

Hallo D.,

vielen Dank, dass Du Dir Zeit für ein Feedback genommen hast. Schade, dass Du mit Deinem Studium an der IU nicht zufrieden warst.

Das Feedback unserer Studierenden nehmen wir stets ernst und sind sehr dankbar, wenn auf Verbesserungspotenzial hingewiesen wird. Nur so ist eine Weiterentwicklung für uns möglich, deshalb vielen Dank für Dein Feedback und Deine Hinweise.

Du kannst Dich Bei Fragen immer gerne an uns wenden und Deine Verbesserungsvorschläge an uns richten. Melde Dich dazu gerne unter: community-fernstudium@iu.org. Kontaktiere uns auch bitte zu Deiner Aussage bezüglich der Fragen, die laut Dir nicht im Kursbuch vorgekommen sind.

Grundsätzlich sind unsere Studierenden mit den Skriptinhalten optimal auf ihre Klausuren vorbereitet.

Das Abspielen von Vodcasts, das farbliche Markieren sowie Notizen hinzufügen und die Text-Audio-Widergabe ist in der App bereits integriert und für unsere Studierenden möglich. Gehe für die Vodcasts ganz einfach in Dein präferiertes Skript, klicke auf "Videos ansehen" und dann auf "weitere Videos". Um die Text-Audio-Wiedergabe zu starten, öffne Dein präferiertes Skript und tippe einmal auf den Bildschirm. Hier wird Dir nun in der oberen Anzeigeleiste ganz rechts der Kopfhörer angezeigt mit welchem die Audio-Text-Wiedergabe für die einzelnen Kapitel möglich ist.

Das Setzen von Lesezeichen im Skript macht es möglich, dass Du beim nächsten Besuch in unserer IU-Lern-App Deine vorherige Seite auf Anhieb findest. Setze dazu einfach ein Lesezeichen indem du auf das Lesezeichen-Symbol in der oberen Anzeigeleiste klickst.

Bezüglich der Podcasts habe ich auch gute Nachrichten - wir arbeiten aktuell daran, auch diese in der App zu integrieren. Weitere Informationen teilen wir hierzu anschließend gebündelt auf myCampus.

Wir hoffen, dass wir Dir weiterhelfen konnten und freuen uns auf Deine Rückmeldung.

Bei Bedarf kannst Du auch weitere Rückmeldung bezüglich der für Dich brennenden Themen geben. Wir sind für Dich da!

Herzliche Grüße
Dein Team vom IU-Fernstudium
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 15.03.2023
Veröffentlicht am 16.03.2023

Tobias , 03.05.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Phyllis , 22.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Silas , 03.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Noah , 21.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Raphael , 16.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)