Preis/ Leistung naja

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Die Inhalte, die im Studium vermittelt werden sind im Vergleich zu staatlichen Unis zum Teil oberflächlicher. Im Modul „Recht“ wird beispielsweise nicht der Gutachtenstil erlernt, was im Vergleich mit anderen Universitäten des gleichen Studiengangs schon sehr außergewöhnlich zu sein scheint.
Zum Preis-Leistungsverhältnis:
Der Preis ist schon relativ hoch, dafür bekommt man sehr viel Flexibilität was Lernen und Prüfungen angeht.
Ich würde mir allerdings vermehrt Aufzeichnungen von Vorlesungen wünschen. Diese sind nicht immer vorhanden.
Was mich besonders ärgert ist, dass mir durch meinen Arbeitgeber eigentlich ein Rabatt zugestanden hätte. Da ich darauf allerdings erst kurz nach Vertragsschluss aufmerksam gemacht wurde, wurde mir dieser seitens der IU nicht nachgewährt. Da hätte ein kleines Entgegenkommen, vor allem auch im Anbetracht der hohen Kosten für einen eventuell darauffolgenden Master eine große Wirkung gehabt. So werde ich diesen sicherlich wo anders machen. Schade!

Studienbeginn 2022
Geschrieben am 03.04.2024
Veröffentlicht am 04.04.2024

Hallo Silas,
vielen Dank für Dein ehrliches Feedback. Es tut uns leid zu hören, dass Du die Qualität der Skriptinhalte als teilweise oberflächlicher empfindest.

Unsere Skripte werden in einem regelmäßigen Turnus und in Absprache mit den wissenschaftlich Verantwortlichen des Kurses, einer regelmäßigen Aktualisierung unterzogen. So stellen wir zu jedem Zeitpunkt sicher, dass die Quali- und Aktualität für unsere Studierenden gegeben ist. Dabei ist die Überarbeitungsfrequenz unter anderem von Skriptalter sowie fachlichen Entwicklungen abhängig.

Falls Du hier anderweitige Erfahrungen gemacht haben solltest, kontaktiere uns jederzeit via community-fernstudium@iu.org. Alle weiteren Möglichkeiten, um Feedback zu den Skripten einzureichen, findest Du auch in mycampus unter „Hilfe & Kontakt" - Kurse & Lernen – Skripte - Wie kann ich Feedback zum Skript & weiteren Kursmaterialien geben?“.

Bezüglich des Gutachtenstils im Modul „Recht“ gestaltet es sich so, dass der Gutachtenstil zwar gelehrt wird, allerdings in der Prüfung nicht anzuwenden ist.

Seit Anfang 2023 haben wir unsere bestehenden Lehrformate auf Grundlage vorherrschender Wünsche und Bedürfnisse unserer Studierenden optimiert. Je nach Kursgröße und Beschaffenheit gibt es daher seitdem den angepassten Learning Sprint und die Intensive Live Sessions, welche im Course Feed ohne vorherige Anmeldung zur Verfügung stehen.

Diese Lehrformate werden stets aufgezeichnet. Grundsätzlich betrifft das optimierte Lehr- und Medienkonzept alle Kurse der Online-Lehre, Kurse mit Creative Lab sind dabei ausgenommen. Falls Du hier andere Erfahrungen gemacht haben solltest, kontaktiere uns bitte über unser Community-Postfach.

Vielen Dank auch für Dein Lob in Bezug auf das Preis-Leistungsverhältnis und die Flexibilität. Deine Anregung bezüglich vermehrter Vorlesungsaufzeichnungen nehmen wir gerne auf und werden prüfen, wie wir dies verbessern können.

Wir leiten Dein Feedback auch bezüglich des Rabatts weiter und werden künftig sicherstellen, dass solche Informationen rechtzeitig kommuniziert werden.

Wenn Du weitere Fragen oder Anregungen hast, melde Dich gerne für einen konstruktiven und gemeinsamen Austausch.

Viele Grüße
Dein Team vom IU Fernstudium
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 03.04.2024
Veröffentlicht am 04.04.2024

Phyllis , 22.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Noah , 21.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Raphael , 16.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Adelina , 13.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Lea , 11.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)