Maximal befriedigende Leistung, viele Kritikpunkte

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Ich studiere seit 2013 an der IUBH und es ist und bleibt eine Berg- und Talfahrt.
Organisatorisch läuft so manches daneben, ich versuche es in Stichpunkten aufzuzählen, dass man weiß, auf was man sich einlässt:

Positiv:
- oft großartige Tutoren, die mieserable Skripte ausgleichen (z.B. Mathe, Mikroökonomie)
- Vorleistungen werden anerkannt (IHK Ausbildung, anderes Studium etc.)
- man kann Spezialisierungen wählen
- ein Termin pro Monat mit maximal 2 Modulprüfungen möglich
- viele Studienzentren in Deutschland

Negativ:
- Überschreiten der 6-Wochen Korrekturfrist, Information dazu wird immer erst nach der Überschreitung gegeben und nicht etwa proaktiv
- Verlust einer meiner Klausuren auf dem Postweg, Schludrigkeit bei der Eingabe von Noten (mal wurde nur ein Teil der Klausur bewertet, mal wird eine falsche Note eingetragen)
- die "Service"-Mitarbeiter vergessen oft, dass sie eine Dienstleistung erbringen und sind zum Teil frech und greifen auch schonmal persönlich an (z.B. IT-Helpdesk bei Problem, was wie ich es versucht 2389 Mal zu erklären nicht an meiner IT, sondern der IUBH lag, Qualitätsmanagement musste sich letztendlich bei mir entschuldigen)
- wir bemängeln seit Jahren, dass wir wie andere Fernunistudenten bei Noteneintragungen per E-Mail/SMS o.ä. informiert werden wollen, bisher ist nichts passiert
- vor nicht allzu langer Zeit beschwerten sich neben mir einige andere Studenten über aktuelle Vorkommnisse in förmlicher und ausgiebiger Form, bis heute haben wir keine Entschuldigung oder etwa eine kurze Antwort bekommen

Das ist nur ein kleiner Auszug dessen, was bei der IUBH leider schief läuft.
Solange die IUBH nicht den Dienstleisungscharakter ernster nimmt, wird zumindest keiner der bestehenden Studenten in Erwägung ziehen z.B. den Master an dieser Uni anzutreten. Dazu sind die Preise im Vergleich z.B. zur FOM zu hoch und die Erfahrung hat gezeigt, dass man eher Steine in den Weg gelegt bekommt.

Studienbeginn 2013
Geschrieben am 03.08.2015
Veröffentlicht am 03.08.2015

Liebe Pia,

schön, dass dir unsere Tutorien gefallen und dir diese bei den Vorbereitungen für die Prüfungen helfen. Auch freut es uns zu hören, dass du dir zu Beginn deine Vorleistungen auf das Studium anerkennen lassen konntest und dich nun unsere monatlichen Klausurtermine an den zahlreichen Studienzentren in Deutschland bei der erfolgreichen Durchführung deines Studiums unterstützen.

Umso mehr bedauern wir, dass es dennoch Aspekte gibt, mit denen du weniger zufrieden bist. In deinem ersten Punkt nennst du, dass du das von uns zur Verfügung gestellte iPad nicht im Studium nutzen kannst. Wir haben hierzu eine eigene App programmieren lassen – die IMC Learning App – mit welcher der Online-Campus CLIX genutzt werden kann. Hier kannst du deine Kurse einsehen und damit deine Skripte, Vodcasts, Podcasts und CLIX Abschlusstests nutzen.
Leider kommt es sehr vereinzelt zu einer Überschreitung der Frist, welche jedoch nur einige Tage beträgt. Wir haben hierzu bereits eine Umstellung des Korrektursystems vorgenommen und konnten bereits die geringe Zahl an Frist-Überschreitungen weiter reduzieren. In den letzten beiden Prüfungsdurchgängen wurden somit nur die Noten eines von inzwischen über 100 Modulen um einen Tag verzögert eingestellt.
Den Einzelvorfall der nicht zugestellten Prüfung bedauern wir außerordentlich und standen mit Betroffenen direkt in Kontakt. Das System wurde inzwischen weiter optimiert.
Wir möchten dir versichern, dass Kundenzufriedenheit für uns sehr wichtig ist, entsprechend haben wir den angeführten Einzelfall ausgewertet. Um die Zufriedenheit unserer Studierenden zu gewährleisten prüfen wir diese in regelmäßigen Abstand durch Serviceevaluationen und gehen Beschwerden umgehend nach. Natürlich ist dies für dich kein Trost, da du – was wir sehr bedauern – eine schlechte Erfahrung mit einem unseren Mitarbeiter gemacht hast. Diese Ausnahme wird sich nicht wiederholen.

Wir möchten betonen, dass wir sehr bedauern, dass in deinem Studium einige Unstimmigkeiten aufgetreten sind. Gerne möchten wir auch einmal mit dir persönlich das Gespräch suchen um dein Studienerlebnis zu verbessern – falls du dies wünscht, wende dich doch bitte kurz an Kerstin Pilz.

Mit den besten Grüßen,

Dein IUBH Fernstudium-Team
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 03.08.2015
Veröffentlicht am 03.08.2015

Tobias , 03.05.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Phyllis , 22.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Silas , 03.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Noah , 21.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Raphael , 16.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)