• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 169 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 774 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibilität super, Fernstudium nach meinen Vorstellungen

Michael, 23.01.2016
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich habe 2015 mit dem Fernstudium begonnen und fühle mich bisher sehr gut aufgehoben. Zum einen überzeugte mich die Flexibilität, was für mich jedoch weitere wesentliche Aspekte waren, die mich zur Auswahl der IUBH leiteten, waren die umfangreichen Anerkennungen von Vorleistungen aus einem VWA Studium und die Nähe des Studienzentrums in Bad Honnef zu meinem Heimatort.
Loben muss ich die Tutoren, mit denen ich bisher zu tun hatte, alle sehr kompetent und hilfsbereit vor allem aber in der Lage auch komplizierte Sachverhalte so zu erklären, dass es zu verstehen war.
Das Studienmaterial ist grundsätzlich ok, zum fünften Stern fehlen mir mehr im Skript zu Ende gedachte Beispiele.
Michael
Geschrieben am 23.01.2016

Qualifiziertes Studium, viele Schwerpunkte möglich

Nathalie, 07.12.2015
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Habe nur gute Erfahrungen gemacht. Von der Studienberatung bis zu den Professoren, alle sehr kompetent und freundlich. Schnelle Reaktion auf Fragen und Lösungsansätze.
Vorlesungen verständlich und gut strukturiert.

Kommilitonen bilden Lerngemeinschaften. Eine Hausarbeit etc. ist auch im Curriculum vorgesehen.

Die Klausuren sind monatlich oder in Blockprüfungen möglich.
Nathalie
Geschrieben am 07.12.2015

Dozenten mit wirtschaftlichem Background

Matthias, 07.12.2015
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Vorteile:
Praxisorientierten Studium mit Dozenten aus der Wirtschaft
Sehr gut aufbereitete Studienunterlagen
Zugang zu Online Bibliothek, Datenbanken etc.
Rasche Responz von Dozenten und Tutoren

Geschrieben am 07.12.2015

BWL-Studium IUBH / Student mit Nebenjob

Daniel, 30.11.2015
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich bin 20 Jahre alt und habe nach meinem Fachabitur zwei Semester lang Wirtschaftsinformatik an einer staatlichen Hochschule studiert. Da mir dieses Fach überhaupt nicht zugesagt hat, habe ich mich genauer über verschiedene private und Fernhochschulen informiert.

Am Ende habe ich mich dann für die IUBH - Internationale Hochschule Bad Honnef entschieden, da sie mir einfach mehr zugesagt hat als all die anderen:

Begonnen habe ich mein BWL-Studium vor etwa sechs Wochen und habe bereits zwei Prüfungen geschrieben. Daher kann ich leider noch nicht wirklich eine große Auskunft geben.

Die zwei Studienskripte waren im Allgemeinen recht übersichtlich und logisch aufgebaut, leider enthalten sie einige Rechtschreibfehler und sollten vielleicht noch einmal überarbeitet werden.
Desweiteren kann man sein Wissen und Gelerntes mit sogenannten "Vodcasts" (ca. 10 min) und/oder "Podcasts" wiederholen oder erweitern.
Zur Vertiefung stehen einem Tutorien zur Verfügung, die man entweder live verfolgen kann und so auch direkt Fragen stellen könnte, oder nachträglich ansehen kann.
Um zur Prüfung zugelassen zu werden, muss man zu jeder Lektion einen kurzen Multiple Choice-Test absolvieren (10 kurze Fragen). Diesen kann man gleich danach auswerten lassen.
Für auftretende Fragen gibt es Foren oder man kann den fachbezogenen Tutor/Dozent direkt anschreiben.
Zur Prüfung kann man sich bis zu sieben Tagen vor dem Samstag an dem man schreibt, anmelden bzw. wieder absagen. Leider ist dies dann verbindlich, d.h. wenn man die Prüfung nicht antritt, wird diese als nicht bestanden gewertet.

Fazit: Bis jetzt bin ich recht zufrieden und kann es eigentlich nur weiterempfehlen, da es im Gegensatz zu anderen Fernunis auch relativ günstig ist (ca. 290€ pro Monat - BWL).

PS: Zur Zeit gibt es bei der IUBH die Aktion, dass man zum Studienstart ein iPad mini 2 gratis bekommt.
Daniel
Geschrieben am 30.11.2015