• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 151 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 775 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr flexibel!

Elena G, 03.10.2014
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Nirgendwo sonst hat man die Möglichkeit, derart selbst in seinem Studium und anpasst an sein Leben mitzuentscheiden. Man kann sich so viel Zeit nehmen, wie man möchte, seine Klausuren so auswählen, wie es einen selbst passt auch eine eigene Reihenfolge wählen. Die Studienmaterialien sind sehr aktuell und gut verständlich formuliert. Die Lehrkräfte sind sehr nett und helfen einem immer gut weiter. Wenn man allgemeine Fragen zum Studium hat, erreicht man immer ein sehr nettes und kompetentes Team im Studiensekretariat.
Elena G
Geschrieben am 03.10.2014

Empfehlenswert!

Veronika, 10.09.2014
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich studiere nun seit einem Jahr an der IUBH und bin sehr zufrieden.

Im Einzelnen: Die Tutoren sind insgesamt sehr gut, engagiert und kritikfähig (Der Ton macht die Musik!). Dass einem nicht alle gleich gut liegen, ist meines Erachtens völlig normal und so ein genialer Mathe- bzw. Mikrotutor ist eben einmalig :-)

Die Skripte sind unterschiedlich: manche sehr verständlich und gut zu lesen, andere hingegen (zumindest für mich) nur mit den Erläuterungen der Tutoren nachzuvollziehen. Da es diese Erläuterungen in den Tutorien jedoch gibt, komme ich gut zurecht.

Die Vodcasts nutze ich teilweise, um mir einfach einen Überblick über die Lerninhalte zu verschaffen. Kann man übrigens prima auch nebenbei beim Kochen oder Bügeln anschauen ;-)))

Die Lernplattform Clix läuft bei mir seit Monaten störungsfrei (und ich nutze Clix oft!) - vielleicht sollten diejenigen, die sich darüber beschweren, dass dem nicht so sei, den Fehler auf ihrem Rechner mal suchen...

Die Flexibilität bezüglich der Klausuren finde ich unschlagbar. Natürlich könnte ich da jetzt auch anfangen, das Haar in der Suppe zu suchen (noch näher und mehr Parkplätze wären prima), aber das finde ich nicht fair. Wo die Studienzentren liegen, kann jeder vor Studienbeginn nachlesen. Dass man in einer Großstadt vielleicht auch mal etwas laufen muss, wenn man nicht das Glück hat direkt vor Ort einen Parkplatz zu ergattern, sollte auch jedem klar sein (und schadet ja auch nicht ;-))) Und dass es zwei mögliche Uhrzeiten für die Klausuren gibt (10 und 14 Uhr) wusste ich auch vor Beginn...

Der Wechsel in den Studiengang BWL neu ist kostenfrei, sofern wir uns bis Ende Oktober dazu entschließen. Das finde ich fair und freue mich auf die Möglichkeit, eine dritte Vertiefung wählen zu können!
Veronika
Geschrieben am 10.09.2014

Bin bisher sehr zufrieden

Michael, 26.08.2014
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Für die IUBH entschieden habe ich mich, dass hier keine Pflicht zu Präsenzveranstaltungen gibt und ich mir das Studium zeitlich prima einteilen kann. Das habe ich in der Form auch genau so vorgefunden.
Das Studienmaterial ist dabei recht komprimiert und gibt den Stoff wieder, den man für die Prüfung braucht. Wenn man darüber hinaus Verständnisschwierigkeiten hat oder bestimmte Thematiken vertiefen möchte, dann wird Ergänzungsliteratur vorgeschlagen. Parallel werden Podcasts/Vodcasts angeboten und wöchentlich stattfindende Tutorien, deren Qualität durchaus ein wenig am Tutor selbst hängt, die aber eine sinnvolle Ergänzung dar stellen. Von letzteren werden auch Aufzeichnungen gemacht, so dass man sich die Tutorien auch zu anderen Zeiten anschauen kann, wenn es einem dann eben besser passt. Bei Fragen zum Stoff sind die Tutoren auch erreichbar und reagieren zumeist auch sehr zügig.
Präsenz gab es bisher lediglich in Form von jährlichen Präsenztreffen, die sich dann aber nicht auf den Stoff beziehen, sondern übergreifend sind und dem Austausch zwischen den Studenten dienen sollen. Künftig ist wohl angemacht, zumindest im BWL-Studium auch für verschiedene Standorte Präsenzmodule anzubieten. An der Stelle bin ich gespannt, wie sich dies entwickeln wird- eine Präsenzpflicht gibt es aber nach wie vor nicht.
Die Betreuung war bei mir bisher auch immer gut, manche Dinge gehen eben nicht sofort, dann wurde ich aber mit Zwischenständen up2date gehalten. Derzeit werden neue Studiengänge angeboten, bei denen auch der kostenfreie Wechsel ermöglicht wurde, um den Bestandsstudenten entgegen zu kommen. Dass die IUBH eine stark wachsende Uni ist, merkt man auf jeden Fall - nüchtern betrachtet reifen bestimmte Dinge eben auch durch Erfahrung.
Ein weiterer Vorteil ist, dass monatlich je ein Termin (Samstag) angeboten wird, an dem man Klausuren schreiben kann - man bekommt dann zugewiesen, ob man einen Slot Vor- oder Nachmittags erhält. Zusätzlich gibt es zwei Blocktermine pro Jahr, wo an drei Tagen unter der Woche am Stück auch Klausuren geschrieben werden können. Die Regeltermine beziehen sich dabei auf diverse Prüfungszentren, die Blocktermine auf die einzelnen Campus-Standorte.
Ich würde wieder bei der IUBH ein Studium beginnen und fühle mich bisher gut betreut. Im Austausch mit Bekannten, die an anderen Fernunis studieren, fühle ich mich darin durchaus bestätigt. Der Preis ist zwar höher, für mich hat es sich bisher aber auch gelohnt. Das Bashing bei anderen Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen - mir erscheinen das Fristbewertungen zu sein, bei denen auch einige Punkte Unwahrheiten sind.
Michael
Geschrieben am 26.08.2014

Alles super! Ich bin sehr zufrieden!

Schniiin, 26.08.2014
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich kann die IUBH nur wärmstens empfehlen! Dadurch dass monatlich Prüfungstermine angeboten werden, ist das Studium sehr flexibel und neben dem Job super zu schaffen! Wenn es grade im Job etwas stressiger ist mache halt etwas weniger und wenn Luft ist halt wieder mehr. Bin seit einem halben Jahr dabei und mache die Vollzeitvariante, bis jetzt liege ich sehr gut in der Zeit!

Die negativen Einträge kann ich nicht nachvollziehen!

Zur Betreuung: Wenn ich Fragen hatte oder Unterlagen für Beihilfen (die ich bekomme) gebraucht habe, wurde ich nett beraten und habe alles super schnell zugeschickt bekommen.

Zu den angeblich so fehlerhaften Unterlagen: Ich habe auch schon den ein oder anderen Fehler gehabt bei den Onlinefragen. Das ist zwar lästig und wäre schön wenn die IUBH da noch mehr dran arbeiten würde, aber dass beeinträchtigt die Qualität der Unterlagen und Onlineplattform nur sehr gering! Wer deshalb nicht richtig Lernen kann, sollte sich überlegen ob ein Studium wirklich das richtige ist!

Zu den Spezialisierungen: Ich finde die Auswahl ist groß, und man kann halt nicht jede Wunsch-Spezialisierung durchbringen! Es gibt sehr viel im Bereich Hotellerie/Tourismus/Luftverkehr oder was damit zu tun hat. Ich bin super glücklich darüber, da ich aus der Branche komme. Daher für mich genau das richtige Studium!
Schniiin
Geschrieben am 26.08.2014