Flexibilität super, Klausurvorbereitung total mies

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

In Sachen Flexibilität ist die IUBH wirklich nicht zuschlagen.

Ein erheblicher Nachteil ist, dass es keine Klausurvorbereitung gibt. Man weiß nicht, welche Schwerpunkte die Klausuren haben. Jede Klausur ist auch anders, so dass sich kein roter Faden erkennen lässt. Einmal liegt der Schwerpunkt in reinen Wissensfragen und Abfragen von auswendig gelerntem aus den Skripten, ein anderes Mal besteht die Klausur zu 80 % aus dem Anwenden des gelernten Wissens - wo aber keine Übungsaufgaben im Skript zu finden sind.

Gerade zu Fächern wie z. B. Statistik gibt es ebenso keinerlei Übungsaufgaben. Im Skript werden die Aufgaben oberflächlich angerissen und in der Klausur soll man Aufgaben, die einen viel höheren Schwierigkeitsgrad aufweisen, binnen kurzer Zeit lösen. Das hier viele durch die Klausur rasseln und viele auch keine guten Noten schaffen, stimmt einem Ärgerlich. Leider sind den Tutoren die Hände gebunden und müssen den Anweisungen der IUBH folgen.

Ich kenne es von anderen Fernunis, die einem Übungsklausuren anbieten. So kann man abschätzen, wo die Schwerpunkte liegen, die dem Modulverantwortlichen am Herzen liegen und man geht mit einem guten Gefühl in die Klausur.

Ich will hier auf keinen Fall, dass einem bei der IUBH der Bachelor geschenkt wird. Ich würde mich einfach nur über faire Klausuren freuen, die mit viel Lernen dann eine gute Note erzielen lassen. Ein feststellen, dass man die Klausur gerade so geschafft hat, obwohl man viel in die Vorbereitung gesteckt hat, ist extrem demotivierend..

• Klausurvorbereitung mies
    1.0
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 24.05.2013
Veröffentlicht am 24.05.2013

Hallo Martin,

vielen Dank erst einmal für deine Bewertung. Deinen zentralen Kritikpunkt - dass die Klausurvorbereitung nicht ausreichend ist - nehmen wir gerne auf und werden prüfen, was wir hier verbessern können. Auch den Wunsch nach umfassenderen Übungsaufgaben geben wir gerne weiter wobei wir hier auf deine Unterstützung angewiesen sind um zu erfahren, wo du diese nicht ausreichend findest.

Allerdings dienen die wöchentlichen Online-Tutorien in allen Fächern auch der Klausurvorbereitung und unsere Tutoren beantworten gerne entsprechende Fragen. Dass es keine Vorbereitung gibt ist so also nicht korrekt. Trotzdem werden wir gerne prüfen, ob wir vor den Klausuren noch bessere Vorbereitungen anbieten können. Die Teilnahmequote an entsprechenden Angeboten war bisher aber leider überschaubar was es für uns schwer macht, das Problem zu lösen.

Problematisch an deiner Bewertung finde ich allerdings, dass du pauschal Aspekte schlecht bewertest mit denen zu zufrieden zu sein scheinst, z.B. die Studieninhalte, den Online-Campus oder das Preis-Leistungs-Verhältnis. Schade, hier wäre eine differenziertere Bewertung schön.

Ansonsten stehen wir für Kritik und Verbesserungsvorschläge aber auch immer direkt zur Verfügung und haben diese in der Vergangenheit stets konstruktiv aufgegriffen, kommentiert und wo möglich umgesetzt. Bitte wende dich mit konkreten Beschwerden doch an unsere Studienberatung unter info@iubh-fernstudium.de damit wir gemeinsam mit dir Lösungen finden können.

Vielen Dank,
Philipp (Projektleiter Fernstudium)
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 24.05.2013
Veröffentlicht am 24.05.2013

Phyllis , 22.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Silas , 03.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Noah , 21.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Raphael , 16.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Adelina , 13.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)