3.7
    3.5
    3.6
    3.6
    3.4

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 94 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Material und Repetitorien sind top!

Olaf, 16.10.2013
Bilanzbuchhalter (IHK)

Die Überschrift sagt eigentlich alles. Das Studienmaterial ist bestens und die Repetitorien bereiten einen gut auf die Prüfung vor. Damit bin ich gut durch die Prüfung bekommen, die ich auf Anhieb bestanden habe. Die Lernzielkontrollen waren praxisrelevant und bereiteten einen gut auf die Prüfung vor.

Olaf
Geschrieben am 16.10.2013

Steuer-Fachschule ist zu empfehlen

Martina, 12.08.2013
Bilanzbuchhalter (IHK)

Ich fühlte mich während des Studiums sehr gut aufgehoben. Die Zeiten zum Durcharbeiten eines Themengebietes waren zwar teilweise sehr kurz, wenn man noch berufstätig ist, aber die Prüfungsvorbereitung hat alles rausgerissen. Bad Marienberg war super. Ich war perfekt auf die Prüfung vorbereitet, dank der schwerpunktmäßigen Vorbereitung. Vielen Dank!

Martina
Geschrieben am 12.08.2013

Bilanzbuchhalter bei Endriss

Sabine, 19.07.2013
Bilanzbuchhalter (IHK)

Als Mutter habe ich eine Alternative zum Präsenzlehrgang bei den IHKn gesucht, die es nur abends gibt. Mit Kindern einfach unmöglich. Habe gute Erfahrungen mit Endriss gemacht, jedoch ist der Fernkurs ohne extreme Selbstdisziplin, enorm viel Zeit und Unterstützung durch die ganze Familie undenkbar. Eine Steuerberaterin antwortete immer prompt per mail, auf der e learning Plattform gehts wenigstens zwei Wochen, da versteht man sein eigenes Problem nicht mehr.
Heute in der Praxis beim Steuerberater vermisse ich massiv den konkreten Bezug der Lehrinhalte zur täglichen Arbeit. Intensive Arbeit mit dem Kontenrahmen und konkrete Buchungssätze zu den tausend Sachverhalten wären dringend nötig, um nicht als vollkommen theoretischer Frischling da zu stehen. Man kennt alle Grundfakten, die breite Basis ist gelegt, und das ist sehr gut. Mehr aber auch nicht. Der Titel Bilanzbuchhalter verspricht, hinterher bilanzsicher buchhalten zu können. Das lernt man aber nicht, man betreibt exzessive Gesetzesstudien und fühlt sich eher als Jurist denn als Buchhalter. Das macht mir den Berufseinstieg (bin keine vorgebildeter Steurfachangestellte, komme als Quereinsteiger) gerade extrem schwer. Schade. Aber das ist ein Problem des generellen Inhalts des Bilanzbuchhalterlehrgangs, nicht das von Endriss. Endriss könnte besser auf die Mündliche vorbereiten, indem das Bilanzenlesen in kurzer Zeit besser trainiert würde. Theoretische Abhandlungen sind nicht so sehr gefragt.

Sabine
Geschrieben am 19.07.2013

Geprüfte Bilanzbuchhalterin IHK

Sabrina, 18.07.2013
Bilanzbuchhalter (IHK)

Ein Fernstudium ist nie einfach. Voraussetzung neben Disziplin ist vor allem ein Lehrgangsanbieter, der sehr gute Materialen bietet und einem bei Fragen immer zur Seite steht. Beides hat mir bei der Steuerfachschule Dr. Endriss sehr gut gefallen.
Sehr hilfreich war auch die Kombination mit den Intensivkursen zur Prüfungsvorbereitung.

Sabrina
Geschrieben am 18.07.2013