Schlechtes Preisleistungsverhältnis

Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)
2.4

Ich habe den Kurs "Geprüfter Bilanzbuchhalter" mit der Durchschnittsnote "Sehr gut" abgeschlossen, einschließlich der Abschlussprüfung, aber insgesamt war ich mit dem Kurs unzufrieden. Folgende Punkte sind mir negativ aufgefallen:
- Teilweise lange Antwortzeiten und Verständnisschwierigkeiten der Fernlehrer
- Wiederholte Fehler bei der Benotung der von den Fernlehrern Einsendeaufgaben (wurden nach meinen Hinweisen korrigiert), teilweise scheinbar willkürlicher Notenabzug (z.B. Streichung von 80 % der Punkte für eine längere Aufgabe wegen eines einzigen Fehlers).
- Schlecht formatierte Formulare für die Aufgaben (nur mit Microsoft Word ist fehlerfrei zu bearbeiten), ich musste wiederholt eigenständig umfangreiche Tabellen erstellen oder bearbeiten.
- Teilweise fehlende bzw. nicht ausreichende Formulare zum Lösen von textbasierten Aufgaben, auch sind Fragen zu einigen Aufgaben, vor allem solche, die frei formuliere Textantworten voraussehen, relativ vage und offen formuliert, und man kann leicht Punkte verlieren, wenn man zu kurz oder zu ausschweifend antwortet.
- Praktische Fallbeispiele und komplette Bearbeitungsbeispiele sind relativ spärlich vorhanden, was ich mir aus Gründen der praktischen Anwendung gewünscht hätte.

Ich kann diesen Kurs nicht mit anderen Fernkursen aus eigener Erfahrung vergleichen, aber ich bin persönlich etwas enttäuscht und habe aufgrund der doch nicht unerheblichen Kosten (im Vergleich zum reinen Lehrmaterial zu denselben Themen) ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis erwartet. Grundsätzlich zahlt man bei solchen Fernkursen nach Einschätzung nach in erster Linie für die professionelle Organisation der Kursunterlagen und die Kontrolle der Einsendeaufgaben, die hier meiner Meinung nach ziemlich mittelmäßig war.

• Flexibel und lange Betreungzeit
  • Wenig Praxisbezug, organisatorische Schwächen
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 06.07.2023
Veröffentlicht am 07.07.2023

Guten Tag Boris,

vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung zu unserem Kurs „Geprüfter Bilanzbuchhalter“. Zunächst möchten wir Ihnen herzlich zu Ihrem sehr guten sgd-Abschlusszeugnis, und ihrer bestandenen Prüfung gratulieren.

Gleichzeitig nehmen wir Ihre Kritikpunkte sehr ernst und Ihre Rückmeldung wird uns dabei helfen, unsere Prozesse zu verbessern und sicherzustellen, dass alle Lernenden angemessene Unterstützung erhalten.

Wir werden Ihre Anmerkungen sorgfältig prüfen und gezielte Maßnahmen ergreifen, um unsere Leistungen zu verbessern. Bei weiteren Fragen oder Anliegen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: 06151 3842-6 oder beratung@sgd.de

Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Viele Grüße
Ihr sgd-Team
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 06.07.2023
Veröffentlicht am 07.07.2023

Sandra , 17.06.2023 - Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)
Melanie , 15.01.2022 - Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)
Annkathrin , 25.11.2021 - Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)
Nicole , 25.07.2021 - Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)
Heike , 04.11.2020 - Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)