Teilweise schelchte Vorbereitung

Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)
3.5

Im Rahmen der Vorbereitung musste ich leider immer wieder feststellen, dass vor allem die Unterlagen zu den Themengebieten Steuern EXTREM (Stand 2016) veraltet sind. Dies hat sich leider durch die kompletten Hefte durchgezogen, was die Inhalte leider echt oft hinfällig gemacht hat, da sich die Gesetzeslage seit 2016 teils massiv geändert hat - sehr schade. Ferner musste ich bei der Vorbereitung zur Prüfung feststellen, dass die Schwerpunkte und Schemas der Einsendeaufgabe oft sehr wenig Überschneidung mit der Gestaltung der Klausur hat. Ich hatte daher dann große Hoffnung in das zweite Seminar gesteckt, dass dort Fragestellungen bspw. auch zur mündlichen Prüfungen (dazu fehlen in den Lernmaterialen jegliche Informationen) geklärt werden und Themen nochmal aufgegriffen werden. Leider war unser Dozent allerdings wenig daran interessiert uns etwas mitzugeben oder uns zu unterstützen. Das hat mich doch leider sehr enttäuscht. Ich habe mich daher auch sehr schlecht für die dritte Prüfung vorbereitet gefühlt. Mein Gefühl wurde dann auch bestätigt, dass ich die ersten beiden Prüfungen super bestanden habe und bei der dritten durchgefallen bin. Sehr schade! Ich habe mir nun von anderen Portalen für meinen zweiten Anlauf Unterstützung gesucht.

• flexible Einteilung, Lernen nach dem eigenen Tempo
  • Einzelkämpfer sein, wenig Kontakt zu anderen, keine Kommunikation oder Lerngruppen mit anderen Studierenden
    1.0
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 25.11.2021
Veröffentlicht am 25.11.2021

Guten Tag Annkathrin,

vielen Dank für Ihr Feedback, und es freut mich sehr, dass Sie die beiden ersten Prüfungsteile so gut bestanden haben.

Ich bedauere daher sehr, dass Sie mit dem Lehrmaterial zum Thema Steuern und den begleitenden Seminaren nicht zufrieden waren.

Im Bereich Recht und Steuern gibt es immer wieder Änderungen. Wichtig ist in dem Zusammenhang immer, welcher Rechtsstand für die Prüfung angesetzt wird. Das Lehrmaterial wird daher ergänzt durch ein Heft, das relevante Rechts- und Steuerrechtsänderungen aufzeigt. Wir würden Ihr Feedback in diesem Zusammenhang gerne prüfen. Bitte informieren Sie uns doch, wenn Ihnen hier etwas gefehlt hat.
Die Seminare sollen zur ergänzenden Prüfungsvorbereitung dienen. Es tut mir leid, wenn die Seminare hier nicht Ihre Erwartungen erfüllt haben. Wir wären daher auch hier an weiteren Details interessiert, da wir den geschilderten Punkten nachgehen möchten.

Wenn im Rahmen der Seminare noch Fragen offengeblieben sind, nehmen Sie bitte zu den jeweiligen Themen mit den zuständigen Fernlehrern Kontakt auf. Auch über das Lehrgangsforum ist es möglich, sich mit anderen Teilnehmer*innen auszutauschen.

Ich danke Ihnen noch einmal für das Feedback, wünsche Ihnen viel Erfolg für den letzten Prüfungsteil und freue mich, wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen. Sie erreichen mich unter Tel.: 06151 3842-734 oder per E-Mail: oliver.schuettler@sgd.de.

Oliver Schüttler, Leiter Studienservice
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 25.11.2021
Veröffentlicht am 25.11.2021

Boris , 06.07.2023 - Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)
Sandra , 17.06.2023 - Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)
Melanie , 15.01.2022 - Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)
Nicole , 25.07.2021 - Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)
Heike , 04.11.2020 - Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)