• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

3.2

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 62 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Immer wieder

Madlaine, 18.05.2017
Techniker der Fachrichtung Chemietechnik (Staatlich geprüft)
Ich bin Chemielaborantin und habe eine Aufstiegsmöglichkeit gesucht, ohne täglich zur Uni zu gehen und nebenbei trotzdem meine geliebte Labortätigkeit ausüben zu können. Mit diesem Fernstudium bei der SGD habe ich genau das gefunden. Ich kann flexibel und selbstbestimmend lernen. Die Pflichtseminare finden ein Mal im Jahr in München Stadt und die Lehrer sind einfach nur klasse. Sie vermitteln Lernstoff übersichtlich und bereiten einen bestens auf die Abschlussklausuren vor. Ich kann diese Studium nur empfehlen.
Die Betreuung der SGD ist auch gut, sobald man fragen hat, kann man jederzeit die Lehrer anschreiben oder bei Problemen die Betreuung kontaktieren.
Die Einsendeaufgaben, die an jedem Lernheft hängen, kann man im Online-Forum abschicken, sodass die Aufgaben schnell zum Kontrollieren beim Lehrer eintreffen. je nach fach und Lehrer dauert die Kontrolle unterschiedlich lang, lag bei mir aber immer in einem angemessenen Rahmen.
Madlaine
Geschrieben am 18.05.2017

Empfehlenswert

Miriam, 18.05.2017
Techniker der Fachrichtung Chemietechnik (Staatlich geprüft)
Wenn man sich selbst motivieren kann eigenständig zu lernen, dann ist ein Fernstudium neben dem Beruf eine gute Sache. Man hat trotz der Weiterbildung ein geregeltes Einkommen und kann sich seine Studienzeit individuell einteilen. Zum Erfolg eines Fernlehrgangs gehört aber eine große Selbstdisziplin, denn die monatlichen Aufgaben sollten in einer gewissen Zeit erledigt werden, denn es kommen immer wieder neue hinzu.
Miriam
Geschrieben am 18.05.2017

Fernlehrgang mit Hindernissen

Rika, 17.05.2017
Techniker der Fachrichtung Chemietechnik (Staatlich geprüft)
Das für diesen Fernlerngang ausgehändigte Studienmaterial ist teils sehr veraltet und enthält viele Fehler. Der Aufbau ist jedoch nachvollziehbar und meistens relativ gut zu verstehen. Die Studienbetreuerin war stets bemüht, Fragen schnell zu beantworten. Seminare werden nur einmal im Jahr angeboten, die Flexibilität ist hier also nicht gegeben. Die Seminarorganisation ist teils sehr chaotisch, es werden falsche Termine angeben und kurzfristig korrigiert. Während der Seminare sind die Dozenten sehr bemüht in der kurzen Zeit alles notwendige anzusprechen und die Schüler gut auf die Prüfungen vorzubereiten. Die ersten zwei Jahre des Fernlehrgangs sind gut in den Alltag zu integrieren, in den letzten 1 1/2 Jahre muss man deutlich mehr Zeit investieren.
Rika
Geschrieben am 17.05.2017

Im Großen und Ganzen gut

Kristin, 17.05.2017
Techniker der Fachrichtung Chemietechnik (Staatlich geprüft)
Der Weg des Studienganges ist selbsterklärend, der online Campus ist hilfreich und übersichtlich. Einige Fernlehrer sind unverschämt unfreundlich, die meisten sehr nett und hilfsbereit.
Der Inhalt der Studienhefte sollte gründlich auf Fehler überprüft werden, da man etliche davon findet!
Im grossen und ganzen bin ich zufrieden, aber es geht besser.
Kristin
Geschrieben am 17.05.2017