• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

3.2

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 62 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr übersichtliche Methode ein Studium zu machen

Vanessa, 13.01.2019
Techniker der Fachrichtung Chemietechnik (Staatlich geprüft)
Man lernt neue Leute kennen, die genauso gut helfen können wie die Fernlehrer.
Der Aufbau von SGD ist sehr übersichtlich gehalten und auch einfach zu bedienen. Die Onlineplattform ist auch sehr übersichtlich. Man bekommt sehr schnell seine Aufgaben zurück und kann jeder Zeit um Hilfe bitten.
Man kann sich auch mit Studenten austauschen. Durch den unterschiedlichen Wissensstand können andere Studenten das gelernte erneut wiederholen. Ich persönlich würde mich für keine andere Fernschule entscheiden.
Vanessa
Geschrieben am 13.01.2019

Fernkurs gut, Seminare schlecht

Christoph, 09.01.2019
Techniker der Fachrichtung Chemietechnik (Staatlich geprüft)
Die Lernhefte und die Einsendeaufgaben sind an sich recht ordentlich aufgebaut, obwohl man immer wieder Fehler in den Heften findet. Man braucht aber sehr viel Selbstdisziplin. Die Seminare sind eine Katastrophe. Der Unterricht besteht nur aus durchgehendem Abschreiben des Tafelanschriebs. Außerdem schreibt man täglich eine Prüfung, sodass man quasi keine Zeit zum Lernen hat.
Christoph
Geschrieben am 09.01.2019

Meine Erfahrungen mit meinem Fernstudium (SGD)

Yasmin, 20.11.2018
Techniker der Fachrichtung Chemietechnik (Staatlich geprüft)
Manche Einsendeaufgaben werden sehr schnell korrigiert und bei anderen dauert es schonmal mehrere Wochen. Fehler in den Aufgabenstellungen der Einsendeaufgaben sind sehr selten.
Es war mir bisher nie möglich mich online zu den Seminaren anzumelden, obwohl es dafür eine Funktion gibt. Ich musste stattdessen immer eine E-Mail an die Seminarabteilung schreiben.
Im Lernforum des Online-Campus gibt es leider keine Foren für die naturwissenschaftlichen Fächer. Ich habe das Gefühl, dass es von kaum jemandem genutzt wird.
Das Grundlagenseminar fand in einer Woche mit einem Feiertag (mitten in der Woche) statt. Das fand ich nicht so gut, weil wir stattdessen am Samstag auch zum Seminar mussten und dadurch die Kosten für die Übernachtung teurer waren.
Es gibt jetzt auch eine App mit der man von unterwegs (mit Tablet oder Handy) auf den Online-Campus zugreifen kann.
Yasmin
Geschrieben am 20.11.2018

Sehr gut!

Franziska, 06.11.2018
Techniker der Fachrichtung Chemietechnik (Staatlich geprüft)
Einige Studienhefte müssten mal überarbeitet werden aber von der Ausführung und Formulierung sind sie gut verständlich. Seminare sind sehr gut geplant und echt super. Mein Studium macht Spaß und ich fühle mich sehr gut betreut und aufgehoben. Der Online Campus ist sehr praktisch und hilfreich.
Franziska
Geschrieben am 06.11.2018