• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

3.2

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 62 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bis zum jetzigen Zeitpunkt gute Erfahrungen

Marcus, 12.12.2015
Techniker der Fachrichtung Chemietechnik (Staatlich geprüft)
Bis zum jetzigen Zeitpunkt habe ich gute Erfahrungen mit dem Fernstudium gemacht (erst 6 Monate dabei). Die Materialen sind für meine Ansprüche wirklich gut auf die wenigen Fragen die ich bis jetzt hatte wurde schnell geantwortet. Einsendeaufgaben wurden Zeitnah bearbeitet bei Fragen zu Ergebnissen kam prompt eine Antwort.
Marcus
Geschrieben am 12.12.2015

Bislang gute und auch suboptimale Erfahrungen

Anna, 11.11.2015
Techniker der Fachrichtung Chemietechnik (Staatlich geprüft)
Das Studienmaterial ist im Allgemeinen recht gut. Es gibt natürlich ein paar Ausnahmen, bei denen die Hefte veraltet oder einfach nur sehr missverständlich geschrieben wurden.
Jedoch gibt es die Möglichkeit über einen Online Campus Fragen an Tutoren und Mitstudierende zu stellen, was die ganze Sache um einiges einfacher macht.
Die Lehrkräfte beim Seminar waren sehr hilfsbereit und engagiert, jedoch wurde vom Institut viel zu wenig Zeit für solche Seminare eingeplant. Letzt endlich ist das nur ein abgehetztes Überfliegen der übergeordneten Themen.
Zeit für Fragen oder tiefergehende Aufgaben fehlt einfach komplett. Ob dies anders machbar wäre weiß ich jedoch leider nicht.
Anna
Geschrieben am 11.11.2015

Gut für neben der Arbeit

Peggy, 26.09.2015
Techniker der Fachrichtung Chemietechnik (Staatlich geprüft)
Die Tutoren schreiben schnellstmöglich zurück und versuchen auf die Fragen so gut wie es geht zu antworten. Die Online eingesendeten Aufgaben werden innerhalb einer Woche korrigiert, mit der Post eingesendete Aufgaben dauern auch nicht länger als im Schnitt 2 Wochen.
Kontakt zu en Tutoren ist zu jeder Tageszeit per eMail möglich.
Peggy
Geschrieben am 26.09.2015

Chemietechniker bei der SGD

Eva, 25.09.2015
Techniker der Fachrichtung Chemietechnik (Staatlich geprüft)
Der Chemietechniker bei der SGD ist ein interessanter und abwechslungsreicher Lehrgang. Leider sind einige der Materialien veraltet (z.B. bei Verwendung von R- und S- Sätze statt H und P und veraltete Gefahrgutsymbole im Heft zur Sicheren Arbeit im Chemiebetrieb).
Die Betreuung der Lehrer ist unterschiedlich. Während manche Lehrer regelmäßige Webinare anbieten, ist man in anderen Fächern auf sich selbst gestellt. Die Benotungen sind meistens nachvollziehbar und innerhalb einer Woche kommen Ergebnisse (Natürlich gibt es auch mal Ausnahmen, besonders zur Urlaubszeit)
Der Onlineauftritt ist eher mäßig besucht, Kommunikation mit anderen Studenten findet kaum statt. .
Bei der Beratung des Instituts habe ich bis jetzt gemischte Erfahrungen gemacht. Während die Studienbetreuung meist freundlich und hilfreich war, wurden meine Anfragen bei der Seminarabteilung teilweise undeutlich oder widersprüchlich beantwortet.
Eva
Geschrieben am 25.09.2015