In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Meine Erfahrungen...

Holger, 12.07.2013

mit dem Fernstudium:

sehr gut gestaltete Lehrmaterialien, gute Erreichbarkeit der Betreuer.
Pech war für mich, dass ein Lehrer zwischen durch krank wurde und sich dadurch die Prüfungsergebnisse ewig hinzogen.

Auch hatte ich als Fernstudent den Eindruck, dass die Samstags- und Abendteilnehmer bei den Prüfungen im Vorteil waren, sie eher wussten, welche Themengebiete in den Prüfungen vorrangig drankommen.

Als Fernstudent sollte man den Starttermin wenn möglich auch so legen, wie die Samstags- oder Abendlehrgänge, um auch in den Prüfungsrhythmus dieser Teilnehmer zu gelangen.
Man kann als Fernstudent zwar jederzeit den Lehrgang beginnen, aber wenn man Pech hat, muss man auf die Prüfung länger warten, da der Termin schon da ist, bevor man den Stoff durch hat, und der nächste Termin ist immer erst in 6 Monaten.

Holger

Fernstudium

kai, 12.07.2013
Controller (IHK)

Der Themenblock ist sehr umfangreich. Ich habe das Fach gewählt, weil ich vieles bereits aus dem Berufsleben kenne. Ich glaube, dass Fachfremde beim vollständigen Fernstudium überfordert sind. Es sollte auch für das Fernstudium regelmäßige Präsenzseminare geben um sich auszutauschen. Die Klausuren z.B. sollten im Klassenverband besprochen und auch vorbereitet werden.

Seminare mit Referenten wäre gut.

Ansonsten muss ich sagen, dass der Inhalt auf hohem Niveau ist und auch das Diplom von Endriss einen guten Ruf genießt.

VG
KB

kai

Controllerlehrgang Fernstudium

Anja, 12.07.2013
Controller (IHK)

Die Skripte waren veraltet mit einigen Fehlern in Übungsaufgaben. Nachfragen waren sinnlos, es gab keine passende Antwort. Prof. Dr. Krause ist sicher ein guter Theoretiker aber kein Lehrer.
Prüfung hatte ich von Beginn an nicht eingeplant, da ich bereits andere Titel habe und den Controller nur aufgrund meiner persönlichen Interessen gemacht habe. Ich bin mir außerdem sicher, dass ich mit diesen mangelhaften Skripten keine Prüfung bestanden hätte.

Sehr schade, denn im Bilanzbuchhalterkurs hatte ich wesentlich bessere Erfahrungen gemacht.

Anja
Geschrieben am 12.07.2013

Die Lehrbriefe waren nicht praxisnah genug

Nevenka, 12.07.2013
Controller (IHK)

Mit der Steuerfachschule ansich sehr gut, ich habe schon dort den CINA gemacht und bin gerade dabei den Bilanzbuchhalter abzuschließen. Nur leider beim Controller Kurs war ich nicht voll zufrieden.
Die Kurse so habe ich die Erfahrung gemacht, sinder sehr vom Tutor abhängig und die Unterlagen sehr von dem Autor. Leider war ich beim Controller Kurs etwas enttäuscht, da kein besonderer Praxisbezug da war, sondern nur sehr sehr viel Theorie, die ich aber bereits in meinem BWL Studium schon hatte.

Nevenka