Flexibles Studium mit gut aufbereitetem Lehrinhalt

Marina
Business Transformation Management (M.A.)

Da ich vorher an einer staatlichen Universität ausschließlich in Präsenz studiert habe, ist mir der direkte Vergleich möglich. An der IST gefällt mir die Flexibilität bei den Prüfungen, die nicht alle in einer Woche am Ende des Semesters stattfinden, sondern an verschiedenen Terminen im Semester geschrieben werden können. Das Lehrmaterial ist in Studienhefte, Online-Vorlesungen, Online-Tutorien und ggf. Präsenz-Seminare (aktuell online & meist freiwillig) gegliedert. Die Online-VL & Studienhefte können zeitlich flexibel bearbeitet werden, da der Zugriff zu jeder Zeit möglich ist. Die Tutorien und Seminare finden an festen Terminen statt, Tutorien können bei Bedarf auch nachträglich als Aufzeichnung angeschaut werden. Das Lehrmaterial ist gut aufgearbeitet. Da ich aktuell im ersten Mastersemester bin und noch kein Seminar hatte, kann ich mich dazu nicht äußern.

Grundsätzlich bekommt man an der IST auf Anregungen sehr zeitnah eine Antwort und fühlt sich gut betreut. Der Online-Campus ist an sich in Ordnung, da auf alles zugegriffen werden kann. Ich habe aber einen Stern abgezogen, weil der Online-Campus (OC) sehr verschachtelt ist. Ich fände es besser, wenn nicht jede Unterseite einzeln aufgeklappt werden muss bis eine Datei geladen werden kann und die Schnelligkeit beim Klappprozess besser wäre. Zudem funktioniert bei mir der Download von Dateien über die App nicht und mir ist aufgefallen, dass viele Studierende nicht wissen, wie man in der Community-Funktion andere Personen suchen kann bzw. wie die Einstellung dort funktioniert um zu suchen (wenig intuitiv).

Das digitale Lernen finde ich in Ordnung. Zeitgleich sehe ich aber doch Verbesserungspotenzial, da keine interaktiven Elemente vorhanden sind. Grundsätzlich ist die Flexibilität hoch, da Inhalte zu dem gewünschten Zeitpunkt bearbeitet werden können. Allerdings ist es zumindest in diesem Semester bei mir so, dass ich mir die Termine der Tutorien zu Beginn des Semesters gewünscht hätte und die meisten Termine erst im Januar stattfinden. Dadurch kann ich die Klausuren nicht wie ursprünglich angedacht auf die Monate aufteilen und diese zentrieren sich auf den späteren Teil des 1. Semesters.

Im Vergleich zu einem Studium an einer staatlichen Universität ist der Preis nicht gerade gering. Für das gezahlte Geld bekommt man allerdings viel zeitliche Flexibilität und gut aufbereitete Inhalte zu Beginn des Semesters. Das mühsame Zusammensuchen der passenden Unterlagen über Wochen in verschiedenen Vorlesungen ist damit Geschichte und das Lernen im eigenen Tempo größtenteils möglich.

• zeitliche & räumliche Flexibilität, Schwerpunkt digitale Transformation, gut aufbereitete Studieninhalte, freundliche und schnell reagierende Ansprechpartner
  • in diesem Semester ein klein wenig die Semesteraufteilung, die Studienkosten welche aber vergleichbar mit ähnlichen Anbietern sind können ggf. für manche ein negativer Punkt sein
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 01.12.2020
Veröffentlicht am 02.12.2020
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 01.12.2020
Veröffentlicht am 02.12.2020

Luisa , 06.11.2023 - Business Transformation Management (M.A.)
Alexander , 06.11.2023 - Business Transformation Management (M.A.)
Christian , 29.06.2023 - Business Transformation Management (M.A.)
Luisa , 01.06.2023 - Business Transformation Management (M.A.)
Celina , 17.12.2022 - Business Transformation Management (M.A.)