Der Fernlehrgang "Chief Digital Officer" beim Anbieter "karriere tutor GmbH" dauert insgesamt 4 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 6.656 €. Bisher haben 11 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.2 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Studieninhalte und Betreuung wurden dabei besonders gut bewertet. 91% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

www.karrieretutor.de

Sabine , 30.07.2019 - Chief Digital Officer (Zertifikat)
Silvano , 16.07.2019 - Chief Digital Officer (Zertifikat)
Gerd , 07.06.2019 - Chief Digital Officer (Zertifikat)
Ron , 04.06.2019 - Chief Digital Officer (Zertifikat)
Stefan , 03.05.2019 - Chief Digital Officer (Zertifikat)

Digital Leadership
Quadriga Hochschule Berlin
Digital Management & Transformation
SRH Fernhochschule
Master of Science (M.Sc.)
Digitalisierungsmanagement
IST-Hochschule für Management

Rundumblick auf Themengebiete der Digitalisierung

Sabine, 30.07.2019
Chief Digital Officer (Zertifikat)
Inhaltlich waren alle für die Digitalisierung relevanten Themengebiete behandelt. Die Tiefe der Bearbeitung und damit den Schwerpunkt und das Lerntempo konnte man selbst bestimmen. Skripte und Videovorlesungen gaben einen guten Rahmen um das Themengebiet, die Literaturliste und zahlreiche Querverweise ausreichend Hinweise zu weiterführenden Quellen.
Die wöchentlichen Tutorien bieten Raum für Fragen, Diskussion, Vernetzung und Austausch. Die Tutoren haben im jeweiligen Fachgebiet Praxiserfahrung, was ich für sehr wertvoll empfand.
Das Format bietet alle Vorzüge des eigenständigen Lernens. Es lässt jedem Teilnehmer den nötigen Freiraum, je nach Vorwissen und Interessen, zu vertiefen oder zügig voranzugehen. Fordert aber auch die Selbstorganisation, Selbstdisziplin, Offenheit und Wissbegierde.
Meine Schwerpunkte lagen im Digital Business Innovation und Leadership Coaching. Die Inhalte des Kurses habe ich durch die Literaturempfehlungen vertieft und führe nach dem Kurs das Studium weiter fort.

Nach Abschluss des Kurses kenne ich die wesentliche Aspekte der Digitalisierung und digitalen Transformation und bin mit Tools und Methoden ausgestattet diese in meinem Arbeitsalltag zu begegnen.
Sabine
Geschrieben am 30.07.2019

Digitale Transformation

Silvano, 16.07.2019
Chief Digital Officer (Zertifikat)
Der Kurs vermittelt einen sehr guter Überblick über Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalen Transformation aus unterschiedlichen Blickwinkeln.
Die Tutoren vermitteln didaktisch und fachlich die notwendigen Informationen und besonders die Zusammenhänge.
Silvano
Geschrieben am 16.07.2019

Online zum "Digital Leader" - wie sonst!

Gerd, 07.06.2019
Chief Digital Officer (Zertifikat)
Das Konzept von Karrieretutor ist so aufgebaut, dass sich jeder innerhalb von ein paar Wochen die wichtigsten Themengebiete und Fachbegriffe rund um "Digitalisierung im Unternehmen" erarbeiten kann und lernt, es auch auf reale Situationen anzuwenden. Daniel De La Roche - einer der Keyplayer im CDO Kurs - führte uns Kursteilnehmer sehr praxisbezogen und lebendig durch die wöchentlichen Tutorien. Die Interaktion mit den Tutoren, die je nach Themengebiet wechseln - aber auch und gerade mit den anderen Kursteilnehmern -, runden die selbst-lern Module wunderbar ab. Daniels berufliches Hintergrundwissen ist enorm und fließt immer wieder in den Kurs ein. Fragen aus den kleinen Gruppen werden in den Online-Sessions stets direkt beantwortet oder können auch persönlich in den Sprechstunden mit den Tutoren diskutiert werden. Auch wenn die gesamte Kommunikation digital abläuft (Online mit Video und Ton oder bei Bedarf telefonisch), so wird niemand beim Lernen allein gelassen. Die einzelnen Lerneinheiten konnte ich ganz flexibel nach meiner persönlichen Verfügbarkeit bearbeiten. Was jeder aus diesem Kurs mitnimmt, hängt in hohem Maße davon ab, inwieweit er sich selbst einbringt. Die Unterlagen sind gut strukturiert und eignen sich auch zum späteren Nachschlagen. Nach kurzer Gewöhnungszeit hat es mir viel Spaß gemacht und mir auch beruflich Türen geöffnet. Einem älteren Semester mag man Affinität für die digitale Welt oft nicht zutrauen, jetzt erhalte ich wieder interessante Angebote. Mit dem Wissen aus dem Lehrgang (und den Zertifikaten) sowie meinem eigenen Erfahrungsschatz kann ich Unternehmen nun bei der Entwicklung und Realisierung ihrer Digitalstrategie fachkundig und glaubhaft leiten.
Klar geht auch bei Karrieretutor mal etwas schief. Doch lernen mit Fehlern umzugehen betrachte ich als Chance und ein CDO sollte dies besonders gut beherrschen. Der Weg zu einem digitalen Unternehmen wird selten gradlinig verlaufen.
Danke Daniel, danke Martin und Dank auch allen anderen Tutoren dafür, dass ich von euch/Ihnen lernen durfte.
Gerd
Geschrieben am 07.06.2019

Durchweg gut aber verbesserungsfähig

Ron, 04.06.2019
Chief Digital Officer (Zertifikat)
Die Tutoren sund durchweg sehr gut, engagiert und freundlich und sie gestalten Ihre Tutorien lebhaft, interessant und fesselnd.

die Benutzeroberfläche von Avendoo ist desolat veraltet und nicht intuitiv..

Die Lehrgangsbetreueng könnte agiler reagieren.
Ron
Geschrieben am 04.06.2019

Eine Weiterbildung mit Zukunft

Stefan, 03.05.2019
Chief Digital Officer (Zertifikat)
Die Studieninhalte werden praxisnah vermittel und zeigen auch auf, wie sich das Arbeiten in den nächsten Jahren entwickeln könnte. Die Dozenten sind kompetet, hilfsbereit und animieren zu offenen Diskussionen. Hervorzuheben sind hier die Tutorien von Martin Saidi und Daniel de La Roche. Außerdem wurde selbststandig und in Gruppen praxisorientiert an Projekten gearbeitet.

Die Online Plattform könnte übersichtlicher dargestellt werden. Daran wurde jedoch gearbeitet. Die Prüfungen sind ohne Probleme zu meistern. Das Niveau des Kurses ist auf breite Teilnehmerkenntnisse / -levels ausgelegt und könnte etwas schwieriger gestaltet werden.

Zusammenfassend aber ein runder Kurs, der Spaß gemacht hat und lehrreich war.
Stefan
Geschrieben am 03.05.2019

Studium mit Fokus auf Digitalisierung

Siawasch, 26.04.2019
Chief Digital Officer (Zertifikat)
Sehr gute Alternative zu Mehrtägigen IHK Lehrgängen, wer sich Zeit nehmen will und viele unterschiedliche Themen im Digitalisierungsmanagement angehen möchte.
Mir fehlen Case Studies und interaktive Lehrinhalte um den Stoff noch besser zu verfestigen und zu durchdringen. Die Live Tutorien bieten eine gute Möglichkeiten offene Punkte zu diskutieren. Eine Kooperation z.B.: mit IHK wäre ideal , damit der Content besser akkreditiert ist.
Siawasch
Geschrieben am 26.04.2019

Mehr davon versprochen - zu niedriges Gesamtniveau

Michael, 16.04.2019
2.4
Positive Aspekte:
+ 2 von 5 Dozenten waren wirklich gut
+ die Flexibilität ist herausragend. Man kann nebenbei noch andere Fortbildungen machen
+ Digitalkompetenzen und Leadership vereint.
+ Der DBI-Kurs war gut (Workshop und Abschlussarbeit eine gute Übung)
+ ich hatte eine gute Zeit ohne Stress
+ gute Vorbereitung auf die SCRUM-Zertifizierung
+ die bereitgestellte Literatur war teilweise sehr gut

Negative Aspekte:
- die Einführungsveranstaltung führte zu mehr Verwirrung als Klarheit
- die Lehrgangsbetreuung gab in meinem Fall falsche Infos zu Kursdauern etc. wieder
- es gibt nicht zu jedem Kurs Fachliteratur. Teilweise muss diese anhand der Literaturliste selbst angeschafft werden. Die Skripte alleine sind viel zu dünn.
- die Unterlagen waren in nahezu jedem Kurs fehlerhaft und oberflächlich
(SCRUM ausgenommen)
- die kT-Wissenstests waren deutlich zu einfach. Jeder besteht hier mit Note SEHR GUT, der nicht auf den Kopf gefallen ist
- einzig DBI (Workshop / Pitch-Deck) und SCRUM (externe Prüfung in englischer Sprache) hatten ein bisschen Anspruch
- die Multiple-Choice-Tests sind sehr schlecht aufbereitet. Teilweise richtige Antworten, die als falsch gewertet werden und umgekehrt.
Immer wieder intuitiv richtige Antworten, die als falsch gewertet werden.
Falsche und richtige Antwortmöglichkeiten, die im Skript nicht vorkommen. Wirkt wenig durchdacht und nicht so, als ob die Tests professionell aufgesetzt worden wären (besonders im Leadership-Modul)
- Die einzelnen Kurse wirken zeitlich sehr gestreckt. Man könnte die gleichen Inhalte in der Hälfte der Zeit schaffen. Das System bremst durch sequenzielle Freischaltung der Module schnelle Studenten aus. Ebenso die Lehrgangsbetreuung. Es ist nicht gern gesehen, wenn man zu schnell ist (Finanzierung über die Arbeitsagentur?)
- niedriges Niveau. Eher was für Teilnehmer, die Zeit überbrücken müssen zwischen zwei Jobs und Ruhe vor dem Arbeitsamt benötigen
- viele Teilnehmer waren mit der unübersichtlichen Plattform zu Beginn überfordert. Das regelt sich natürlich über die Zeit.
Geschrieben am 16.04.2019

Perfekte Verbindung zwischen Theorie und Praxis

Sonja, 07.04.2019
Chief Digital Officer (Zertifikat)
Zuerst war ich sehr skeptisch, ob ich mit dem sehr flexiblen Lernmodus klar kommen werde aber es passt sich super in einen Tagesablauf ein und gibt jede Menge Spaß bei der Erarbeitung der unterschiedlichen Themengebiete. An jeder Ecke neue Blickwinkel und Teilnehmer, die aus ihren Erfahrungen berichten. Zuerst sehr skeptisch und nun echt überzeugt!!
Sonja
Geschrieben am 07.04.2019

Insgesamt gute Erfahrung

Vishnu, 14.03.2019
Chief Digital Officer (Zertifikat)
Das CDO Kurz macht dich fit nur wenn du auch selbst willst !
ich hatte gute Erfahrungen mit Dozenten und Lehrgangsbetreuung. da ist viel raum zum lernen und austauschen mit andere Teilnehmer.

The structure of the course drived me to focus on the deep learning in Digital Technology!
Vishnu
Geschrieben am 14.03.2019

"Digitalisierung" - Fit für die Zukunft

Michael, 14.03.2019
Chief Digital Officer (Zertifikat)
Dieser Kurs ist nicht nur für Personen geeignet, die in Zukunft als CDO tätig sein wollen.
Wer sich mit dem Thema "Digitalisierung" beschäftigt, respektive beschäftigen will oder muss, liegt mit der Wahl dieses Kurses richtig.
Hier wird Wissen kompakt und auf dem Punkt vermittelt. Man merkt ebenfalls deutlich, dass hier Dozenten ihre Praxiserfahrung in den Lehrstoff
Einfließen lassen haben.

Wer hier einen reinen Frontalunterricht erwartet, wird sicherlich enttäuscht sein. Wer eine flexible und moderne Unterrichtsform sucht und sich nicht
schwer damit tut in Eigeninitiative zu lernen, der ist hier genau richtig!

Die Unterrichtsmaterialien sind umfangreich und sehr informativ, die Live-Tutorien sind interessant und so gestaltet, dass alle Teilnehmer eingeladen werden, sich aktiv zu beteiligen.
Tutorium, die man verpasst hat oder gerne nochmals nacharbeiten möchte, stehen bis zu sieben Tage lang als Aufzeichnung zur Verfügung.
Geschrieben am 14.03.2019