3.7
    3.7
    3.4

In dieses Ranking fließen 74 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 131 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Es kommt auf den Prof an

Anne, 02.08.2021
3.5
Es hängt ganz stark am Prof.
Es gibt Professoren, bei denen man den Eindruck hat, dass es ihnen egal ist, was der Student schafft oder erreicht, ob er durchfällt oder nicht. Insbesondere wird oft tiefergehendes Vorwissen vorausgesetzt, was laut Studiengangsbeschreibung definitiv nicht nötig sein soll. Diese Professoren stecken in ihrem Schema F und gehen keinen Millimeter nach links oder rechts. Fragen werden schon fast als ketzerisch hingestellt.

Aber es gibt auch Profs, die in ihrer Lehraufgabe total aufgehen. Die ihre Studenten mitnehmen, begeistern wollen, sich bemühen und versuchen auch es den Eltern unter den Studenten leichter zu machen. Sie sind jederzeit für alle Fragen offen und helfen gern.

Die Lehrbriefe (Hauptmaterial) sind von den Professoren erstellt und haben ähnliche Qualität die Professoren eben selbst. Es gibt gut strukturierte, klar formuliert, verständlich, beispielhaft. Und es gibt völlig zusammengewürfelten (switchen zwischen Programmierstandard, über und über voll an Rechtschreibfehlern, trockenes runterrattern) Mist, manche sogar unvollständig.

Über Corona hat die Wings tolle Konzepte entwickelt, jederzeit alles online erreichbar, gute Software, die Studiengangskoordinatorin ist hier sehr lobenswert zu erwähnen. Die Wings hat das ganze sauber über die Bühne gebracht. Uns Studenten alles ermöglicht, was in ihrer Macht war.
Alles in allem hoffe ich, dass hier dran zum Teil festgehalten wird, denn das würde es uns Eltern so viel leichter machen und auch Kosten sparen. Denn die Semestergebühren sind wirklich happig.
Anne
Geschrieben am 02.08.2021

Preis-/Leistungsverhältnis stimmt nicht

Chris, 04.06.2021
2.5
Der Studiengang ist vermutlich der teuerste bei der Wings. Dafür bekommt man leider nicht die erwartete Leistung. Es gibt immer wieder organisatorische Probleme, die die Studenten klären müssen. Hinzu kommen häufige technische Probleme, insbesondere was die Lernplattform und Videokonferenzen betrifft. Nicht zufriedenstellend sind außerdem einige Lerninhalte und wie diese vermittelt werden. Es gibt Lernskripte, die teilweise veraltet wirken und die Vermittlung der Inhalte erfolgt in den Webinaren sehr statisch. Oft hat man z. B. nicht die Möglichkeit weitere Fragen zu stellen.
Positiv sind die praktisch vermittelten Inhalte zu forensischer Arbeit. Das macht Spaß und man hat das Gefühl, wirklich etwas Praktisches für den Berufseinstieg zu lernen.
Insgesamt muss man aber sagen, dass hinsichtlich der genannten Probleme der Preis für den Studiengang einfach zu hoch ist.
Chris
Geschrieben am 04.06.2021

Toller Studiengang, gute Inhalte, gute Organisation

Jenny, 01.05.2021
IT-Forensik (B.Eng.)
Alles läuft super, ich bin sehr zufrieden! Die Inhalte machen Spaß und ich finde besonders gut, dass ich Kommilitonen habe, wie eine Klasse. Die Kommunikation mit den Betreuern oder Dozenten klappt immer sehr gut, die Präsenzen sind toll organisiert und machen Spaß. Ich finde auch sehr gut, dass immer zwei Module am Präsenztag geprüft werden und man sich dann auf die nächsten konzetrieren kann. Das einzige Manko, ich finde es sollte mehr Vorlesungen stattfinden, in manchen Modulen gibt es nur die eine bei der Präsenz, das ist etwas schade. Ansonsten finde ich alles super, das Material finde ich sehr gut, es wird alles organisiert, es gibt viele Portale und Zugänge, es gibt viele Erklärungen online, das Webportal ist gut gemacht. Daumen hoch :)
Auch in Coronazeiten ist alles bestens organisiert und klappt reibungslos. Trotzdem hoffe ich, dass wir irgendwann wieder live und in präsenz zusammen kommen, das macht nämlich auch Spaß :-).
Jenny
Geschrieben am 01.05.2021

Eigentlich OK

Alexander, 04.11.2020
IT-Forensik (B.Eng.)
Als IT-Professional ist der Studiengang sehr einfach. Die IT-Fächer haben kaum tiefe und die Forensikfächer sind im Grunde nur Auswendiglernen.
Dennoch ist die Kombination sehr spannend und interessant. Sehr zu empfehlen!
Die Informationsverteilung finde ich aber sehr schlecht. Gerade in Zeiten von Corona schien es mir recht unübersichtlich an Infos zu kommen.
Dazu sollte es EIN Portal geben in das ALLE Infos zu einem Fach gepostet werden.
Alexander
Geschrieben am 04.11.2020