3.4

In dieses Ranking fließen 74 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 130 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Funktioniert super!

FO, 09.04.2024
IT-Forensik (B.Eng.)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kompetenz der Lehrkräfte im allgemeinen sehr gut ist und der Kontakt zu den Dozenten einfach und gut funktioniert. Auch die Studienberatung ist gefühlt immer erreichbar und antwortet schnell. Die Qualität der Unterlagen ist auch sehr Gut. Ich hatte immer alle Bücher die angekündigt wurden.
FO
Geschrieben am 09.04.2024

Interessantes Studium

J., 05.04.2024
IT-Forensik (B.Eng.)
Es ist ein sehr interessanter Studiengang mit vielen spannenden Inhalten. Aus einigen könnte man sicher mehr raus holen, wenn es nicht so sehr Theorie belastet wäre. Leider ist nach Corona die Flexibilität für Prüfungen etwas zurück gegangen und es gibt weniger online Prüfungen. Die online Prüfungen haben es leichter gemacht, alles unter einen Hut zu bekommen mit Beruf und Familie etc.
J.
Geschrieben am 05.04.2024

Gute Mischung aus IT und Strafverfolgung

Michael, 05.04.2024
IT-Forensik (B.Eng.)
Die Studieninhalte und generell die Auswahl der Module wirkt sehr interessant und gibt auch schon zu Beginn einen guten Ablauf in die späteren Tätigkeiten. Mir gefällt die Mischung aus IT und Bezug zur Strafverfolgung. Das Studienmaterial kann zur digitalen Ausgabe auch in Papierform zugesandt werden. Die Studienmaterialien sind könnten aktueller gehalten werden. In den Materialien wird auch auf Sekundärliteratur verwiesen, was ich sehr gut finde. Die Studienleitung sowie die Professoren antworten idR innerhalb weniger Tage auf E-Mails. Der Online-Campus ist übersichtlich und die Seminare vor Ort waren gut organisiert. Das Studium selbst ist jetzt per se nicht so flexibel wie bei anderen Anbietern, was jetzt aber nicht als Nachteil gewertet wird, da ich es gut finde, dass man Module nicht einfach nach Lust und Laune machen kann, sondern Struktur dahinter liegt und Module aufeinander aufgebaut sind. Man wird durch feststehende Prüfungstermine zum Lernen "gezwungen", kann gleichzeitig aber auch Alternativtermine wahrnehmen, sollte man wirklich mal nicht können. Hier muss dann jeder selbst abwiegen wie flexibel er wirklich sein möchte.
Michael
Geschrieben am 05.04.2024

Bachelor IT-Forensik 2. Semester

Benedict, 04.04.2024
IT-Forensik (B.Eng.)
Der größte Teil ist basierend auf Eigenstudium. Hinzu kommen pro Modul zwei bis drei Online-Seminare Abends, welche aufgezeichnet werden. Hierdurch ist eine große Flexibilität gegeben, welche für mich sehr wichtig war.
Das Material ist gut verständlich und durchzuarbeiten. Abschließend gibt es zu jedem Modul einen Präsenztag Samstags und/oder Sonntags in Präsenz inkl. einer APL bzw. Prüfung.
Zu Beginn des Semesters sind alle Termine bekannt und man bekommt einen Ordner mit den nötigen Büchern zugeschickt. Alle anderen notigen Materialien stehen Online zur Verfügung.
Der Kontakt zu den Dozenten geschieht per E-Mail. Die Antworten sind in den meisten Fällen sehr zeitig.

Bis jetzt läuft alles gut, die Materialien sind verständlich und die Module neben der Arbeit bewältigbar.
Benedict
Geschrieben am 04.04.2024