3.4

In dieses Ranking fließen 74 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 130 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Tolles und flexibles Teilzeitstudium

Rick, 04.04.2024
3.5
Ich bin aufgrund Dienstzeitende bei der Bundeswehr auf dieses Fernstudium gestoßen. Ist mein erstes Studium, daher habe ich leider keinen Vergleich und kann entsprechend nur einen Ersteindruck vermitteln. An sich finde ich das Studium aufgrund der Flexibilität und dem Zeitmanagement ganz toll bisher. Ich habe Familie mit Kindern und arbeite in Teilzeit nebenbei. Bisher stand ich aufgrund des Aufkommens für das Studium (noch) nicht unter viel Druck. Das Betreuungspersonal ist stets erreichbar, freundlich und lösungsorientiert.

Bisher bin ich also ganz zufrieden mit allem mit Ausnahme der Qualität der Tutorien. Ich würde mir wünschen, dass es eine Art von einheitlichen Regeln gibt, um Einheitlichkeit und Struktur zu gewährleisten(kleines Bsp.: sollen Studenten einfach Zwischenrufen oder sicj vorher melden?). Auf keinen Fall Kritik an dem lehrenden Personal, denn die sind bisher sehr gut. Es geht nur um das Drumherum.
Rick

ausbaufähig, aber gut

Anne, 04.04.2024
3.6
Die Inhalte sind gut und ok, aber teilweise veraltet (naja Informatik eben). Praxisnähe hat es aber schon. Das Studienmaterial kam nahezu jedes Semester reichlich spät, in mehreren Semestern unvollständig. Wenige Bücher, viele Skripte der Dozenten. Manche Bücher passten nicht zum Skript oder der Prof selbst meinte sogar, dass es schlicht ungeeignet ist. Die Lerninhalte auf der Plattform sind zu 85% nur PDF-Dateien:
Die (meisten) Profs sind aber alle gut erreichbar und offen für Fragen.
Die Zugänge zu den Online-Bibs sind ein bisschen abenteuerlich und der Online-Campus, bestehend aus 2 Portalen, einem Clouddienst usw., sind etwas unübersichtlich, aber machbar und man findet eigentlich alles, was man so braucht.
Anne

Gut strukturiert und begleitet

Kerstin, 04.04.2024
IT-Forensik (B.Eng.)
Gute Studienberatung, zügige Antworten bei Fragen an Studienkoordination und auch Professoren
Persönliches Kick-Off-Wochenende hilft beim Networking sowie dem Einstieg ins Fernstudium.
Flexibles Lernen durch Studienunterlagen in Print und Online sowie aufgezeichneten Webinaren.
Kerstin

Unterschiedlich

Arne, 04.04.2024
3.4
Im Verglich zu der Fachhochschule Mitweida ist Wismar auch mit einem IT-Forensik Studiengang vertreten. Eine Mischung von beiden Hochschulen wäre Sinnvoll, da der Studiengang in Wismar eher rechtlicher Natur ist und in Mitweida eher praxisorientiert. Die Gesunde Mischung aus beiden wäre Sinnvoller.
Arne