Von den 38 Bewertungen gehen 27 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Beginn Bachelorstudiengang

Franziska, 17.02.2017
IT-Forensik (B.Eng.)
Ich habe Ende 2016 bei besagtem Institut einen Bachelorstudiengang begonnen. Hier ist es mir möglich mein Wunschstudium als Fernstudium zu absolvieren. Ich fühle mich hier gut aufgehoben, die Dozenten sind aufgeschlossen und stets hilfsbereit. Durch Online-Tutorien und deren Aufzeichnung herrscht eine große zeitliche Flexibilität während des Studiums.
Franziska
Geschrieben am 17.02.2017

Top Service, Leistung sehr gut

Tom, 14.02.2017
IT-Forensik (B.Eng.)
Sehr kompetente Lehrer und eine Tolle Klasse. Die Webinare sind gut, die Dozenten können sich entsprechende Zeit nehmen, um die Aufgabe gezielt und Sachlich zu beantworten. Die Gesamten Reaktionszeiten sind super nietrig. Prüfungsergebnisse innerhalb einer Woche. Auftretende Probleme werden effizient, zügig und bürokratielos beseitigt.
Tom
Geschrieben am 14.02.2017

Insgesamt sehr positiv

Marie, 07.02.2017
IT-Forensik (B.Eng.)
Insgesamt kann ich die Hochschule Wismar bisher mit dem Fachbereich IT-Forensik Engineering als sehr gut bewerten. Die Lehrkräfte sind gut vorbereitet, gut strukturiert und bieten eine gute Prüfungsvorbereitung. Die Studienmaterialien sind zu 99% sehr gut aufbereitet (Rechtschreibfehler zähle ich nicht), strukturiert und vom Umfang her machbar. Der Kontakt zu den Dozenten ist sehr gut und Fragen werden schnell beantwortet. Kritiken werden ebenfalls sehr gut angenommen und umgesetzt. Insgesamt fühle ich mich sehr gut aufgehoben. Die Studienorganisation und der Service des Instituts ist ebenfalls in Ordnung. Es gibt Ansprechpartner, die sich sehr gut um alle Fragen und Angelegenheiten kümmern. Ich habe nicht das Gefühl mit meinem Studium auf mich alleine gestellt zu sein.
Marie
Geschrieben am 07.02.2017

Kompetente Fernuniversität, spannende Inhalte

Angelina, 06.02.2017
IT-Forensik (B.Eng.)
Es ist zwar erst das Ende des ersten Semesters, aber ich bin vollauf begeistert.
Die Dozenten sind extrem kompetent, bei den Präsenztagen wird darauf geachtet, dass alle mitkommen und dass man bis 16 Uhr (Beginn Klausur) nicht vollkommen platt ist. Die Lernbriefe sind gut aufbereitet und die Dozenten stehen für Rückfragen stets zur Verfügung (und das auch ziemlich schnell). Auch die Bekanntgabe der Noten erfolgt recht fix, sodass man nicht allzu lange im Dunkeln tappt.

Alles in allem definitiv empfehlenswert, wenn man das nötige Kleingeld dafür hat.
(Die Studiengebühren sind hoch, ja, aber meiner Meinung nach für das vermittelte Kompetenzniveau auch angemessen).
Angelina
Geschrieben am 06.02.2017

Zusammenfassung Studiengang

Daniel, 05.02.2017
IT-Forensik (B.Eng.)
Es ist ein sehr spannender Studiengang. Die inhaltlichen Themen sind sehr ausgewogen (Mathe, Recht, Ethik, Kryptografie, Computer), aber für jemanden der schon in der IT Arbeitet, am Anfang sehr viel Wiederholung.

Die Dozenten verstehen ihr Fach und können jeder Zeit kontaktiert werden. Eine Antwort erfolgt meistens sehr schnell. Schade ist im Moment, das nicht alle Dozenten ein oder zwei Webinare pro Semester anbieten. So muss man sich alleine mit dem Skript beschäftigen, was teilweise sehr umfangreich ist und Fragen per E-Mail an den Dozenten schicken. Webinare gehören für mich zu einem IT Studiengang definitiv dazu. Einmal im Semster wird pro Modul eine Prüfung geschrieben. Diese findet am Wochenende statt und vor der Prüfung geht der Dozent noch einmal den Lernstoff durch und beantwortet Fragen

Die Studiengangsbetreuer sind zu normalen Bürozeiten erreichbar und kümmern sich schnell um die Probleme des einzelnen.

Zusammenfassend würde ich sagen, super Studiengang, aber für die Studienkosten könnte man noch etwas mehr Fernunterricht erwarten.
Daniel
Geschrieben am 05.02.2017

Bislang habe ich nur gute Erfahrungen gemacht

Anja, 05.02.2017
IT-Forensik (B.Eng.)
Kompetente Lehrkräfte, gute Organisation der Studienverwaltung im online Portal, Interessanter Lernstoff, faire Prüfungen, zum Teil durch online Seminare unterstützt, zuverlässige Studienkoordinatorin mit guter Erreichbarkeit, interessante KommilitonInnen
Anja
Geschrieben am 05.02.2017

Meine Erfahrungen waren bisher ganz gut

Anika, 04.02.2017
IT-Forensik (B.Eng.)
Die Lehrkräfte waren insgesamt alle ganz gut. Die Qualität der Studienmaterialen könnte noch verbessert werden. Zudem wünsche ich mir auf jeden Fall auch Online-Tutorien. Manche Scripte waren sehr umfangreich und trotzdem nicht unbedingt ausreichend für das Selbststudium.
Anika
Geschrieben am 04.02.2017

Das Studium bringt mich beruflich weiter!

Rebecca, 19.06.2016
IT-Forensik (B.Eng.)

Bereits nach dem dritten Semester hatte ich die Möglichkeit meinen Job zu wechseln durch den Studiengang. Ich kann bereits jetzt schon gut mithalten und würde die Entscheidung bei der Wingst zu studieren jederzeit wieder treffen.
Die Kompetenz der Lehrkräfte ist in vollem Umfang vorhanden. Sie sind gut vorbereitet und für alle Fragen gewappnet. Die Studienmaterialien variieren von der Qualität her. Es gibt sehr gut organisierte und strukturierte, aber auch das Gegenteil kann einem begegnen. Jedenfalls lernt man mit allem umzugehen.
Ein Kontakt zu den Dozenten ist jederzeit ohne Probleme und schnell möglich.
Rebecca
Geschrieben am 19.06.2016

Gut organisiert und für nebenbei optimiert!

Oliver, 06.06.2016
IT-Forensik (B.Eng.)
Gute Inhalte, die übersichtlich strukturiert sind und gut rübergebracht werden. Betreuung und persönlicher Kontakt zu Profs und Admin funktioniert sehr gut. Diese sind immer per mail erreichbar und es gibt zeitnah Feedback. Lokation für die Präsenzwochenenden an der HAW in HH gut gewählt!
Oliver
Geschrieben am 06.06.2016

Bis jetzt lief alles gut

Oliver, 01.01.2016
IT-Forensik (B.Eng.)
Zwei Prüfungen habe ich hinter mich gebracht. Beide verliefen gut. Ich bin mit einem gemischten Gefühl zur Prüfung gegangen. Verpflegung war sehr gut. Es wurde sich um alles gekümmert. Die Räume der Prüfungen waren unterirdisch. Tische Stühle zentimeterweise Abstand von der Wand. Zugang teilweise geschlossen, wenn man nicht aufgepasst hat und sich noch jemand drinnen befand, um die Tür wieder zu öffnen. Beigelitung und Vorbereitung auf die Prüfung an dem Prüfungstag sehr gut.
Oliver
Geschrieben am 01.01.2016