Ich kann jedem nur abraten!

Elektrotechniker (Staatlich geprüft)

Ich mache den Elektrotechniker in Regenstauf auf Fernlehre und bin jetzt ca ein halbes Jahr dabei. In der Schule war ich damals nicht der schlechteste und meine Ausbildung habe ich damals als Bester abgeschlossen. Die Voraussetzungen würden also passen!

ABER! Geht in eine vernünftige Schule oder macht es Vollzeit! Die Fernlehre ist ein absoluter Witz. Die Hefte wo ausgeteilt werden sind so unübersichtlich, dass es überhaupt keinen Spaß macht sich daraus Informationen zu beschaffen. Alles total überladen und mit unwichtigen Blödsinn voll gestopft!

So dann hat man alle 4 Wochen mal einen Samstag Schule. Wenn man Pech hat von 9 bis um 16 Uhr Mathe am Stück! Da wird dann der Stoff so schnell wie möglichst durchgezogen. Das man daraus was lernen soll, ist eigentlich unmöglich. Wenn man zu den Aufgaben gar keinen wirklichen Lösungsweg bekommt, wie soll man das ganze dann kapieren?

In Sozialkunde soll man einfach mal 600 Seiten auswendig lernen. Könnte ja alles drankommen.

Die Klassenzimmer sind im Winter unangenehm kalt und im Sommer eine Sauna. Und eben alles Uhr alt. Aufs Klo sollte man Zuhause gehen!

Ich würde es nicht mehr machen. Aber ziehe es jetzt durch, ist ja Schade um das Geld, weil das ist nicht gerade wenig! Bin einfach nur enttäuscht, da hatte man uns damals bei der Vorstellung was anderes erzählt.

• nichts
  • unfreundliche Lehrer, Bruchbude, Chaos
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 27.04.2018
Veröffentlicht am 30.04.2018

Lieber Matze,

prinzipiell finden wir es sehr schade, dass unser Fernlehrkonzept nicht Ihren Erwartungen entspricht. Es gibt aber eben unterschiedliche Lerntypen. Am besten, Sie kontaktieren Ihren zuständigen Lehrgangsbetreuer. Im persönlichen Gespräch ist eine Lösung bestimmt schnell gefunden - vielleicht ist bei Ihnen dann doch eine Weiterbildung in Vollzeit die bessere Variante. Dennoch möchte ich auf ein paar uns tatsächlich unverständliche Vorwürfe eingehen:

- Lernmaterialien – Seit mehr als zwei Jahren haben wir eine groß angelegte Qualitätsoffensive gestartet. Hierbei werden die Skripten nach und nach grundlegend überarbeitet. Gerade beim Elektrotechniker können wir die Vorwürfe „überladen“ und „mit unwichtigem Blödsinn vollgestopft!“ keinesfalls so stehen lassen. Es gehört zum Prinzip der Fernlehre, dass sich die Teilnehmer zuhause umfassend vorbereiten. Sicher hätte jeder gerne die Lösungen zu den Prüfungsfragen vorab zum „Auswendiglernen“, aber so läuft es eben nicht. Die Teilnehmer unserer Fernlehrtechniker schreiben eine staatliche Prüfung. Hier ist also auch ein entsprechendes Niveau in der Vorbereitung zu etablieren. Erfahrungswerte zeigen, dass den Eckert Schulen dies von Jahr zu Jahr besser gelingt. Die Ergebnisse unserer Fernlehrteilnehmer zeigen, dass sogar mehrfach der Jahrgangsbeste nicht aus der Vollzeit-Weiterbildung, sondern den Fernlehrkursen kommt.

- Präsenzphasen – Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker in Fernlehre. Die Eckert Schulen bieten hier den wohl größten Präsenzanteil im Fernlehrmarkt für Techniker an. So finden 2x im Monat samstags Präsenztermine statt. Hier sollten die Teilnehmer im Sinne der Fernlehre vorbereitet und mit den entsprechenden Fragen erscheinen, die der Dozent dann auch umfassend beantwortet. Sollte im Rahmen der Vorbereitung bereits ein Problem auftreten stehen die Dozenten auch per E-Mail oder über das WPC zur Verfügung.

- 6 Stunden Mathe am Stück – Das ist Teil unseres Fernlehr-Konzeptes und wird von dem überwiegenden Großteil der Teilnehmer auch positiv angenommen. Übrigens hat sich auch gezeigt, das Mathematik als eines der schwersten Fächer empfunden wird. Hier wirken die Eckert Schulen aktiv entgegen und bieten dort Hilfestellung, wo am meisten Bedarf besteht.

-  Sozialkunde – 600 Seiten auswendig lernen. Realität und Gefühl liegen hier wohl sehr weit auseinander. Gewisse Sachverhalte müssen in Fernlehre einfach ausführlicher beschrieben werden. Dennoch handelt es sich nicht um plumpes Auswendiglernen sondern vielmehr um das Verständnis der Fachbegriffe sowie der Zusammenhänge.

-  Campus – Kritik. Die Kritik zum Campus Regenstauf hinsichtlich Heizverhalten und Sauberkeit müssen wir mit Nachdruck von uns weisen. Unsere Servicekräfte sorgen Montag bis Freitag und auch an den Wochenende dafür, dass alle Räume und Außenanlagen gepflegt und sauber sind – eine Mammutaufgabe bei 3.500 Schülern und mehreren hundert Mitarbeitern, die tagtäglich durch die Schulgänge gehen und die Räume nutzen. Als Umweltschule Europa liegt uns zudem der sinnvolle Umgang mit Energie besonders am Herzen – wir betrieben ein eigenes Blockheizkraftwerk direkt am Campus und seit 2016 läuft die Aktion #PowerSaver, die alle Schüler, Studierenden und Mitarbeiter zum bewussten Umgang mit Licht, Heizung & Strom bewegen soll. Dementsprechend wird die Leistung unserer Heizanlage auch an die Außentemperatur angepasst – ein System, dass sich bislang sehr bewährt hat.

Nichtsdestotrotz wünschen wir Ihnen viel Erfolg im weiteren Verlauf Ihrer Weiterbildung! Rückfragen gerne per E-Mail an feedback@eckert-schulen.de!

Ihr Online-Team der Eckert Schulen
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 27.04.2018
Veröffentlicht am 30.04.2018

Andreas , 22.09.2022 - Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Andreas , 15.09.2022 - Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Michael , 14.09.2022 - Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Patrick , 01.08.2022 - Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Daniel , 23.07.2022 - Elektrotechniker (Staatlich geprüft)