In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 65 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Informatives und gut strukturiertes Lehrmaterial

Marc, 11.04.2022
Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik (Staatlich geprüft)
Das Lehrmaterial wird entsprechend des Zeitraumes zu gesendet und ist sehr gut aufgearbeitet. Die Einsendeaufgaben werden zügig und mit ausführlichen Hinweisen bearbeitet und zur Verfügung gestellt. Die Übersicht, welche Module und Lehrgänge zu absolvieren sind, sind gut erklärt.
Marc
Variante Informations- und Kommunikationstechnik
Geschrieben am 11.04.2022

Mein Studium

Matthias, 09.03.2022
Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik (Staatlich geprüft)
An sich ist das Fernstudium eine super Sache für Menschen die auf Flexibilität sehr viel Wert legen.
Die Umsetzung hat eine sehr stabile Grundlage und man kann sich gut alleine fortbilden.
Leider sind manche Studienhefte sehr kompliziert geschrieben und es ist nicht immer klar was die einem sagen möchten.
Mit etwas Fleiß kann man dies aber wieder wett machen.
Matthias
Geschrieben am 09.03.2022

Erstes Fernstudium - Bisher sehr zufrieden

Jan, 27.01.2022
Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik (Staatlich geprüft)
Das Lernmaterial ist bei ILS sehr gut gegliedert. Bis auf ein paar wenige sind diese auf gutem Stand (inkl. Gut gegliederten PDF).

Die Einsendeaufgaben werden meistens innerhalb von maximal 2 Tagen korrigiert und Lösungswege verständlich erklärt falls doch mal etwas falsch sein sollte.
Jan
Geschrieben am 27.01.2022

Nur mit viel Zeit und eigenem Antrieb möglich

Dennis, 04.10.2021
3.3
Meine Bewertung sah zu Beginn des Studiums noch deutlich besser aus. Allerdings wird es ab dem 5. Semester mit den Schwerpunktmaterialien viel schwieriger. Die Hefte sind mitunter veraltet und stellen oft keine Hilfe für die Einsendeaufgaben dar. Die zu erledigenden Fachaufgaben sind ohne Internet und viel Hilfe kaum machbar. Die Zeit, die man ab dem 5. Semester für die Schule benötigt vervielfacht sich.
Mittlerweile ist es nur noch das Ziel, irgendwie zu bestehen.
Die Seminare erfolgreich abschließen und hoffen, dass alles gut geht.
Die Lehrer vor Ort haben kaum Bezug zu den Heften, schaffen es aber in der Regel, in der kurzen Zeit alles Nötige zu vermitteln, damit zumindest die Klausuren machbar sind.
Ob wirklich viel hängen bleibt, ist schwer zu sagen.
Wer es neben Familie und Job in der Regelzeit schaffen möchte, muss zwangsläufig manches an Schulmaterial liegen lassen.
Nichtsdestotrotz ist es für diejenigen zu empfehlen, die den Techniker zwingend brauchen, aber durch Familie und Job mehr Flexibilität benötigen.
Mit viel Fleiß und Interesse ist es machbar.
Man muss aber auf jeden Fall dran bleiben und sollte es nicht unterschätzen; auch wenn die ersten Semester recht locker erscheinen.
Würde ich es wieder machen? Wahrscheinlich nicht auf diese Weise. Oder direkt einen Bachelor machen.
Dennis
Geschrieben am 04.10.2021