In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 65 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Einstiegserfahrung

Luke, 03.03.2021
Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik (Staatlich geprüft)
Ich bin jetzt seit 2 Monaten dabei und habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Die Korrekturen erfolgen schnell und unkompliziert. Bisher sind die Inhalte gut zu bewältigen.
Lediglich der Online Campus war anfangs recht unübersichtlich, aber auch das hat sich mittlerweile gelegt. Alles in allem kommt man recht schnell gut zurecht.
Luke
Variante Informations- und Kommunikationstechnik
Geschrieben am 03.03.2021

Spaß, Flexibilität, Interessant

Florian, 30.01.2021
Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik (Staatlich geprüft)
Es macht Spaß, ist flexibel gestaltbar. Die Inhalte sind interessant und nichts zu schwer oder zu einfach. Die Korrekturen kommen schnell und bei Fehlern kann man diese gut nachvollziehen. Ich fühle mich gut betreut und werde weiterhin am Ball bleiben.
Florian
Variante Informations- und Kommunikationstechnik
Geschrieben am 30.01.2021

Viel Input-wenig Hilfe

Dennis, 20.01.2021
Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik (Staatlich geprüft)
Zwar werden viele Themen behandelt und auch die Inhalte der Hefte sind meistens nicht schlecht, doch leider sind grade bei den fachlichen Inhalten sehr viele veraltete Hefte dabei. Die Fernlehrer sind meistens sehr bemüht, allerdings kann eine Antwort auch mal dauern. Was komplett fehlt, sind Onlineschulungen. Es gibt lediglich zwei Stück für Mathe über die gesamte Studienzeit. So kann es mitunter sehr schwierig werden, den Stoff zu verstehen bzw. Hilfe zu finden.
Wenn man Familie hat, ist es sicherlich eine gute Alternative zur Teilzeitschule, aber man muss sich absolut bewusst sein, dass es extrem viel Zeit beansprucht und das komplett Selbstständige Lernen zum Teil sehr überfordernd werden kann. Im Nachhinein hätte ich mich wohl eher für die richtige Schulform entschieden. Zu Beginn meines Studiums habe ich es noch besser bewertet, aber je mehr fachliche Sachen kommen, umso mehr fällt die fehlende Unterstützung und zum Teil sehr alten Hefte auf.
Dennis
Variante Energie- und Automatisierungstechnik
Geschrieben am 20.01.2021

Super Weiterbildung

Mario, 09.07.2020
Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik (Staatlich geprüft)
Das Studium zum "Techniker für Elektrotechnik" soll mich beruflich weiter bringen. Ich bin mittlerweile etwas mehr als ein Jahr dabei und habe den Schritt nicht bereut. Zu den Seminaren kann ich noch gar nichts sagen, da ich noch keins besucht habe. Die Studienhefte sind teilweise zwar etwas hinter der Zeit her, aber trotzdem sehr lehrreich. Die Betreuung durch die Fernlehrer ist gut. Wenn man eine Fachfrage stellt merkt man bei den Antworten der Lehrer das es sich um ein Studium handelt und nicht um einen "einfachen Lehrgang". Der Studienberater macht seinen Job auch sehr gut. Durch den onlinecampus hat man eine sehr gute Übersicht über den Stand des Studiums. Darüber lassen sich auch sehr gut die Fachfragen stellen, oder auch die Einsendeaufgaben abschicken. Unötig lange Wartezeiten auf die Beantwortung der Fragen, oder Bewertung der ESA gibt es nach meinen Erfahrungen nicht. Über diese Plattform kann man sich auch gut mit anderen Studenten austauschen, oder Kontakt aufnehmen.
Mario
Variante Energie- und Automatisierungstechnik