Sehr interessante, gut machbare Fernausbildung

Ganzheitlicher Ernährungsberater (Zertifikat)

Als ich von der Ausbildung bei der Akademie der Naturheilkunde erfahren habe, musste ich nicht lange überlegen, diese anzufangen. Man konnte ja auch immerhin 14 Tage kostenlos testen, aber schon nach einer Woche war mir klar, dass ich diese Ausbildung zu Ende machen möchte. Die Betrachtung von der ganzheitlichen Seite finde ich super. Ich kannte mich zwar schon sehr gut mit dem Thema Ernährung aus, hatte aber durchaus einige Aha-Effekte und konnte mein Wissen schon sehr gut weiter vertiefen. Ich bin zwar erst in Modul 3 aber meine Ernährung hat sich jetzt schon grundlegend geändert.

Ich habe mich für die Druck-Variante entschieden, da ich sehr gerne was in der Hand habe. Ohne die Digital-Variante ist die Ausbildung für die Fachkompetenz sogar noch etwas günstiger.
Die App und die Hörmodule konnte ich leider nicht testen. Wenn es alle Module schon in der Hörversion gegeben hätte, hätte ich mich bestimmt auch für die Digital-Variante entschieden.

Die Studieninhalte sind sehr gut nacheinander aufgebaut. Man merkt, dass es von dem einen in das andere übergeht. Klar, man versteht am Anfang noch nicht alles bis aufs Detail, je weiter man aber in den Modulen kommt, desto eher erschließen sich wiederum die Dinge und verfestigen sich so von ganz alleine. Bei ein paar schwierigeren Themen habe ich visuelle Darstellungen in Form von Tabellen, Grafiken oder gar Videos vermisst. Diese habe ich mir Teils auf Youtube in anderen Lehrvideos angeschaut und somit verstanden. Generell wäre der Einsatz von Lernvideos eine gute Idee, die die Ausbildung noch perfekter machen könnte.

Die Freitagsfragen im eCampus sind auch sehr gut zum Festigen des Gelernten und machen echt Spaß.
Die Strukturierung der Antworten im Forum ist aber teilweiße etwas unübersichtlich. Wenn Fragen doppelt gestellt werden, werden nur Links geantwortet (daraufhin folgen weitere Links) mit der Bitte doch vorher die Suche zu benutzen. Ich habe noch nie eine Frage im Forum gestellt, weil ich mir da irgendwie zu viele Gedanken mache, ob die Frage schon gestellt wurde oder nicht. Die Links beinhalten leider manchmal Antworten aus höheren Modulen. Diese kann man dann gar nicht einsehen.

Alles in Allem aber eine sehr gelungene Aufbereitung. Die Module sind ideal für das eigenständige Lernen gemacht und ich komme (hoffe ich) sogar mit weniger als den empfohlenen 8 Stunden pro Woche zurecht. :)

• Sehr interessant, flexibel und ganzheitlich
  • multimediale Aufbereitung ausbaufähig, hoher Preis
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 31.08.2017
Veröffentlicht am 01.09.2017
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 31.08.2017
Veröffentlicht am 01.09.2017

Peter , 02.05.2024 - Ganzheitlicher Ernährungsberater (Zertifikat)
Andrea , 01.05.2024 - Ganzheitlicher Ernährungsberater (Zertifikat)
Rita , 26.04.2024 - Ganzheitlicher Ernährungsberater (Zertifikat)
Sabrina , 23.04.2024 - Ganzheitlicher Ernährungsberater (Zertifikat)
Irene , 22.04.2024 - Ganzheitlicher Ernährungsberater (Zertifikat)