• Partner- und Gruppenrabatt
    • Seniorenrabatt
    • Rabatt für Menschen mit körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung
    • Bildungsschecks bzw. -gutscheine

Lernen Sie an der Akademie der Naturheilkunde (AKN) die grundlegenden Zusammenhänge zwischen Gesundheit und Ernährung kennen. Bei uns steht die inhaltliche Qualität der Ausbildung im Fokus. Wir beschränken uns nicht nur auf einige ausgewählte Themenbereiche, sondern decken alle wichtigen Aspekte der ganzheitlichen Ernährungsberatung ab. Mithilfe unserer staatlich zugelassenen Fernausbildung werden Sie ein qualifizierter, ausgebildeter Gesundheits- und Ernährungsberater. Sie können Ihre Kunden ganzheitlich und individuell auf kompetente Weise unterstützen – von der Analyse bis zur Umsetzung.

Aktuelle Bewertungen

Stefanie , 28.05.2020 - Ganzheitlicher Gesundheits- und Ernährungsberater (Zertifikat)
Gaby , 08.05.2020 - Ganzheitlicher Gesundheits- und Ernährungsberater (Zertifikat)
Sonja , 21.04.2020 - Ganzheitlicher Gesundheits- und Ernährungsberater (Zertifikat)
Manu , 21.04.2020 - Ganzheitlicher Gesundheits- und Ernährungsberater (Zertifikat)
Ines , 09.03.2020 - Ganzheitlicher Gesundheits- und Ernährungsberater (Zertifikat)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+41 (0)41 511 83 60
Mo. - Do. 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr
Fr. 09:00 - 12:00 Uhr
www.akademie-der-naturheilkunde.ch

Fachberater/in für holistische Gesundheit (AKN)

Mit dem Abschluss der Online-Prüfung nach Modul 6 zeigen Sie, dass Sie sich das nötige Fachwissen angeeignet haben, um Ihre Klienten professionell und ganzheitlich beraten zu können. Das Zertifikat «Fachkompetenz für holistische Gesundheit» bestätigt Ihnen diese Fähigkeit. Mit Abschluss des Praxis-Seminars haben Sie zudem Ihre Beratungskompetenzen gefestigt und können Ihre Klienten kompetent und sicher beraten. Das Zertifikat «Fachberater für holistische Gesundheit» bestätigt Ihnen diese Kompetenz.
Inhalte

• Ablauf und Aufbau einer erfolgreichen Beratung
  • Wertvolle Tipps aus der Praxis
  • Verschiedene Fallbeispiele

Voraussetzungen
Um unsere Ausbildung absolvieren und als ganzheitlicher Ernährungsberater tätig werden zu können, bedarf es keinerlei Voraussetzungen. Motivation und das ehrliche Interesse an Gesundheit und Ernährung sind entscheidend!
Studieninhalte der Variante
Sie können jederzeit während des Studiums entscheiden, ob Sie die Fernausbildung mit oder ohne Seminar absolvieren möchten.
Aufwand in Stunden
ca. 8 Stunden pro Woche
Anteil der Fernlehre
80% Fernstudium, 20% Praxis-Seminar
Präsenzphase
Im Anschluss an das Fernstudium können Sie Ihre Beratungskompetenzen im optionalen Praxis-Seminar anhand von Übungen, Gruppenarbeiten und Rollenspielen ausbauen und festigen.
Zertifizierungen
ZFU
eduQua
Hinweise
Der reguläre Zeitaufwand beträgt 16 Monate. Die maximale Laufzeit liegt bei 22 Monaten. Die Ausbildungsdauer bei AKN kann beliebig verkürzt und die Online-Prüfung entsprechend vorgezogen werden.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Infos

In unserer Fernausbildung zum Ernährungsberater lernen Sie das umfangreiche Fachwissen der ganzheitlichen Gesundheits- und Ernährungslehre auf eine spannende Art und Weise. In unserem anschließenden Praxis-Seminar haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, Ihre Beratungsfähigkeiten auszubauen und zu festigen. Mehr dazu: Aufbau und Zeitplan.

Quelle: Akademie der Naturheilkunde 2017

Die Fernausbildung umfasst 6 hochwertige Lernmodule inkl. Fallbeispiele und die individuelle Betreuung über den e-Campus. Im Praxis-Seminar werden anhand von Gruppenarbeiten und Rollenspielen die Inhalte praxisorientiert geübt. Dabei stehen Ihnen unsere Seminarleiter zur Seite. Kleine Gruppen schaffen Raum für eine individuelle Betreuung und Förderung Ihrer Fähigkeiten: Unterlagen und Betreuung.

Quelle: Akademie der Naturheilkunde 2017

Bei uns können Sie flexibel und im eigenen Rhythmus lernen. Die Lernunterlagen stehen Ihnen je nach Wunsch per App (inkl. Hörbuch Modul 1 & 2, weitere sind in Arbeit), online oder als hochwertige Printausgabe zur Verfügung. Die Fernausbildung dauert regulär 16 - mit Praxis-Seminar ca. 20 Monate. Die Dauer kann beliebig verkürzt (Vollzeitstudium) oder kostenlos um 6 Monate verlängert werden.

Quelle: Akademie der Naturheilkunde 2017

Nach der Ausbildung können Sie als selbstständiger Ernährungsberater arbeiten oder die Ernährungsberatung als zusätzlichen Service anbieten. Diese Dienste sind sehr gefragt, da eine gesunde Ernährungs- und Lebensweise für viele Menschen eine wichtige Rolle spielen. Der Abschluss bietet Ihnen die beste Grundlage für vielseitige Jobchancen. Machen Sie Ihre Leidenschaft zum Beruf oder nutzen Sie das Wissen privat: Berufschancen.

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+41 (0)41 511 83 60
Mo. - Do. 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr
Fr. 09:00 - 12:00 Uhr
www.akademie-der-naturheilkunde.ch

Kostenloses Infomaterial

Bewusster werden

Stefanie, 28.05.2020
Ganzheitlicher Gesundheits- und Ernährungsberater (Zertifikat)
Durch die umfangreichen, mit Witz und fachlich korrekten und ganzheitlich- und holistisch geschriebenen Kapiteln konnte ich mich selbst in meinem Essverhalten bessern. Nicht nur bei mir zeigten sich Wandlungen auch in meiner Familie und bei Freunden kam alles sehr gut an. Dieses Wissen ist ein Start, als Fachberater oder Tipps-Geber bestmöglich in seinem Umfeld wirken zu können. Danke für all die Augenöffnenden und "Aha-Momente".
Stefanie
Geschrieben am 28.05.2020

Sehr gute Aufarbeitung komplexer Zusammenhänge

Gaby, 08.05.2020
Ganzheitlicher Gesundheits- und Ernährungsberater (Zertifikat)
Die komplexen Zusammenhänge sind auf eine Art und Weise aufbereitet sind, dass auch Laien sie gut verstehen können.
Wichtige Aspekte werden im Laufe der Module immer wieder aufgenommen, so dass ein immer deutlicheres Gesamtbild zu den grossen Zusammenhängen entsteht.
In diesem Sinne lohnt es sich sehr, einfach dran zu bleiben, auch wenn angesichts der vielen Informationen manchmal der Eindruck entstehen mag, sich das alles eh nicht merken zu können.
Meine Erfahrung ist, dass laufendes Repetieren viel bringt, denn jedes Mal bleibt wieder etwas hängen, das für's weitere Dazulernen genutzt werden kann. Ein gutes Gefühl!
In diesem Sinne werde ich auch nach Abschluss der Online-Prüfung einfach dran bleiben, indem ich das bisher Gelernte repetiere und vertiefe, um dann mit viel Elan in's Beraterseminar einzusteigen.
Bleibt zu erwähnen, dass auch alles Formale im Zusammenhang mit dieser Ausbildung immer bestens funktioniert hat und ich im Forum mit meinen Fragen von allen Moderatoren und Moderatorinnen immer weiter führende Antworten erhalten habe.
Ich würde diese Ausbildung jederzeit wieder machen, einfach für mich und meine Familie, die nun dank mir auch weiss, weshalb was in der Ernährung Sinn macht und was weniger.
Die Inhalte unseres Vorrats-/Küchenschrankes haben sich seit meiner Ausbildung auf jeden Fall auf eine Art und Weise verändert, die allen gefällt.
Niemand muss verzichten, und alle leben im guten Gefühl, wirklich gut ernährt zu sein :-)
Gaby
Alter über 60
Geschrieben am 08.05.2020

Interessantes und vielseitiges Studium

Sonja, 21.04.2020
Ganzheitlicher Gesundheits- und Ernährungsberater (Zertifikat)
Das Onlinestudium ist sehr flexibel gestaltet, mit Lesematerialien online und offline sowie Hörbüchern, die ich sehr gerne unterwegs nutze. Die Texte vermitteln den Stoff in ausreichender Detailierung, sind gut verständlich und man kann im eigenen Tempo lernen.
Sonja
Geschrieben am 21.04.2020

Mit diesem Studium bin ich absolut gewachsen!

Manu, 21.04.2020
Ganzheitlicher Gesundheits- und Ernährungsberater (Zertifikat)
Ein so tolles bereicherndes Studium mit einer wirklich umfassenden Betreuung. Die Themen sind sehr gut aufeinander aufgebaut. Dadurch fällt das Lernen und Verstehen relativ einfach.
Ich bin definitiv bereit, als ganzheitliche Ernährungsberaterin meinen Weg zu gehen.
Manu
Geschrieben am 21.04.2020