• Partner- und Gruppenrabatt
    • Seniorenrabatt
    • Rabatt für Menschen mit körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung
    • Bildungsschecks bzw. -gutscheine

Lernen Sie an der Akademie der Naturheilkunde (AKN) die grundlegenden Zusammenhänge zwischen Gesundheit und Ernährung kennen. Bei uns steht die inhaltliche Qualität der Ausbildung im Fokus. Wir beschränken uns nicht nur auf einige ausgewähl...

Aktuelle Bewertungen

Carolin , 24.06.2022 - Ganzheitlicher Ernährungsberater (Zertifikat)
Marlis , 17.06.2022 - Ganzheitlicher Ernährungsberater (Zertifikat)
Maria , 17.06.2022 - Ganzheitlicher Ernährungsberater (Zertifikat)
Petra , 02.06.2022 - Ganzheitlicher Ernährungsberater (Zertifikat)
Marika , 24.05.2022 - Ganzheitlicher Ernährungsberater (Zertifikat)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+41 (0)41 511 83 60
Mo. - Do. 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr
Fr. 09:00 - 12:00 Uhr
www.akademie-der-naturheilkunde.com
Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

1.737 €¹

Fachberater/in für holistische Gesundheit (AKN)

Mit dem Abschluss der Online-Prüfung nach Modul 6 zeigen Sie, dass Sie sich das nötige Fachwissen angeeignet haben, um Ihre Klienten professionell und ganzheitlich beraten zu können. Das Zertifikat «Fachkompetenz für holistische Gesundheit» bestätigt Ihnen diese Fähigkeit. Mit Abschluss des Praxis-Seminars haben Sie zudem Ihre Beratungskompetenzen gefestigt und können Ihre Klienten kompetent und sicher beraten. Das Zertifikat «Fachberater für holistische Gesundheit» bestätigt Ihnen diese Kompetenz.
Inhalte

• Ablauf und Aufbau einer erfolgreichen Beratung
  • Wertvolle Tipps aus der Praxis
  • Verschiedene Fallbeispiele

Voraussetzungen
Um unsere Ausbildung absolvieren und als ganzheitlicher Ernährungsberater tätig werden zu können, bedarf es keinerlei Voraussetzungen. Motivation und das ehrliche Interesse an Gesundheit und Ernährung sind entscheidend!
Studieninhalte der Variante
Sie können jederzeit während des Studiums entscheiden, ob Sie die Fernausbildung mit oder ohne Seminar absolvieren möchten.
Aufwand in Stunden
ca. 8 Stunden pro Woche
Anteil der Fernlehre
80% Fernstudium, 20% Praxis-Seminar
Präsenzphase
Im Anschluss an das Fernstudium können Sie Ihre Beratungskompetenzen im optionalen Praxis-Seminar anhand von Übungen, Gruppenarbeiten und Rollenspielen ausbauen und festigen.
Zertifizierungen
ZFU
eduQua
Hinweise
Der reguläre Zeitaufwand beträgt 16 Monate. Die maximale Laufzeit liegt bei 22 Monaten. Die Ausbildungsdauer bei AKN kann beliebig verkürzt und die Online-Prüfung entsprechend vorgezogen werden.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Infos

In unserer Fernausbildung zum Ernährungsberater lernen Sie das umfangreiche Fachwissen der ganzheitlichen Gesundheits- und Ernährungslehre auf eine spannende Art und Weise. In unserem anschließenden Praxis-Seminar haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, Ihre Beratungsfähigkeiten auszubauen und zu festigen. Mehr dazu: Aufbau und Zeitplan.

Quelle: Akademie der Naturheilkunde 2017

Die Fernausbildung umfasst 6 hochwertige Lernmodule inkl. Fallbeispiele und die individuelle Betreuung über den e-Campus. Im Praxis-Seminar werden anhand von Gruppenarbeiten und Rollenspielen die Inhalte praxisorientiert geübt. Dabei stehen Ihnen unsere Seminarleiter zur Seite. Kleine Gruppen schaffen Raum für eine individuelle Betreuung und Förderung Ihrer Fähigkeiten: Unterlagen und Betreuung.

Quelle: Akademie der Naturheilkunde 2017

Bei uns können Sie flexibel und im eigenen Rhythmus lernen. Die Lernunterlagen stehen Ihnen je nach Wunsch per App (inkl. Hörbuch Modul 1 & 2, weitere sind in Arbeit), online oder als hochwertige Printausgabe zur Verfügung. Die Fernausbildung dauert regulär 16 - mit Praxis-Seminar ca. 20 Monate. Die Dauer kann beliebig verkürzt (Vollzeitstudium) oder kostenlos um 6 Monate verlängert werden.

Quelle: Akademie der Naturheilkunde 2017

Nach der Ausbildung können Sie als selbstständiger Ernährungsberater arbeiten oder die Ernährungsberatung als zusätzlichen Service anbieten. Diese Dienste sind sehr gefragt, da eine gesunde Ernährungs- und Lebensweise für viele Menschen eine wichtige Rolle spielen. Der Abschluss bietet Ihnen die beste Grundlage für vielseitige Jobchancen. Machen Sie Ihre Leidenschaft zum Beruf oder nutzen Sie das Wissen privat: Berufschancen.

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+41 (0)41 511 83 60
Mo. - Do. 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr
Fr. 09:00 - 12:00 Uhr
www.akademie-der-naturheilkunde.com

Kostenloses Infomaterial

In dieses Ranking fließen 245 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 844 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Mehr als zufrieden

Carolin, 24.06.2022
Ganzheitlicher Ernährungsberater (Zertifikat)
Sehr empfehlenswert! Es wird viel fundiertes Wissen vermittelt, gut aufbereitet und immer angepasst an aktuelle Forschungen. Sehr freundlich, man bekommt jederzeit Hilfe und es wird auf Wünsche in den Seminaren eingegangen. Ich bin sehr froh und dankbar, die ATN gewählt zu haben und freu mich, zukünftig mit meinem neuen Wissen, Hunden und Katzen zu einem gesünderen Lebensstil zu verhelfen.
Carolin
Geschrieben am 24.06.2022

So macht Lernen Spaß

Marlis, 17.06.2022
Ganzheitlicher Ernährungsberater (Zertifikat)
Schon seit ein paar Jahren liebäugelte ich damit, nebst meinem Musikerberuf noch das Thema "gesunde Ernährung" näher anzuschauen und mir damit vielleicht einen weiteren Kundenkreis zu ermöglichen. Ich arbeite gern mit Menschen, und das Thema ist spannend und wichtig für eine gute Gesundheit. Da ich mich seit über 10 Jahren pflanzlich ernähre, suchte ich eine alternative Ausbildung, denn mit einem konventionellen Studium wäre ich nicht glücklich geworden. Die Unterlagen sind sehr ansprechend. Der Inhalt ist gut verständlich und ich finde es super, dass ich nebst der Papierform, die ich dem Digitalen vorziehe, zusätzlich die Möglichkeit habe, auf der Plattform Fragen zu stellen oder nach Antworten zu suchen. Auch wenn ich erst in der Hälfte bin, habe ich bereits viele neue Erkenntnisse gewonnen und kann jeweils das neue Modul kaum erwarten. Ich schätze es, dass ich meine Zeit selber einteilen und auch mal ein bisschen schieben kann, wenn ich wegen meinem Beruf einen Engpass habe. Die Dozenten sind immer sehr freundlich. Es war eine gute Entscheidung, die Ausbildung zu beginnen und ich freue mich schon, wenn ich meine freiberuflichen Möglichkeiten damit ergänzen kann.
Marlis
Geschrieben am 17.06.2022

Die richtige Entscheidung

Maria, 17.06.2022
Ganzheitlicher Ernährungsberater (Zertifikat)
Ich war auf der Suche nach Tipps und Tricks für mich selbst, meine eigene Gesundheit und freue mich, die gewonnenen Erkenntnisse dann weitergeben zu können nach dem Studium.
Die Unterlagen sind super strukturiert und man kann super lernen. Danke, es war die richtige Entscheidung, das Fernstudium bei der AKN zu machen.
Maria
Geschrieben am 17.06.2022

Umfangreiche Ausbildung mit Praxis

Petra, 02.06.2022
Ganzheitlicher Ernährungsberater (Zertifikat)
Als ich ein neues Ziel suchte und sowieso meine Gesundheit verbessern musste, war ich begeistert so eine Ausbildung gefunden zu haben. Es konnte mir in meiner Situation nichts besseres passieren. Dafür das ich keine Ahnung von der Materie hatte, ist es mir nicht schwer gefallen mich in meiner neuen Welt zurecht zu finden. Die Ausbildung ist gut zu verstehen und ich habe viele Dinge persönlich umsetzten können. Durch die eigene Zeiteinteilung zum Lernen fiel mir die Ausbildung leicht in meinen Alltag zu integrieren.
Jetzt bin ich glücklich mein Zertifikat in den Händen zu halten und es hat mich sehr gefreut eine gute Bewertung von meinem Prüfer, am Ende meiner praktischen Prüfung, bekommen zu haben. Viele gute Tipps habe ich bekommen und kann es kaum erwarten sie endlich umsetzen zu können.
Nun freue ich mich auf viele Klienten denen ich mit meiner Unterstützung neue Wege zeigen kann ihre Gesundheit zu unterstützen.
Petra
Geschrieben am 02.06.2022