• Partner- und Gruppenrabatt
    • Seniorenrabatt
    • Rabatt für Menschen mit körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung
    • Bildungsschecks bzw. -gutscheine

Lernen Sie an der Akademie der Naturheilkunde (AKN) die grundlegenden Zusammenhänge zwischen Gesundheit und Ernährung kennen. Bei uns steht die inhaltliche Qualität der Ausbildung im Fokus. Wir beschränken uns nicht nur auf einige ausgewählte Themenbereiche, sondern decken alle wichtigen Aspekte der ganzheitlichen Ernährungsberatung ab. Mithilfe unserer staatlich zugelassenen Fernausbildung werden Sie ein qualifizierter, ausgebildeter Gesundheits- und Ernährungsberater. Sie können Ihre Kunden ganzheitlich und individuell auf kompetente Weise unterstützen – von der Analyse bis zur Umsetzung.

Aktuelle Bewertungen

Simone , 15.10.2019 - Ganzheitlicher Gesundheits- und Ernährungsberater (Zertifikat)
Anja , 17.09.2019 - Ganzheitlicher Gesundheits- und Ernährungsberater (Zertifikat)
Dagmar , 17.09.2019 - Ganzheitlicher Gesundheits- und Ernährungsberater (Zertifikat)
Evelyn , 27.08.2019 - Ganzheitlicher Gesundheits- und Ernährungsberater (Zertifikat)
Lara , 15.08.2019 - Ganzheitlicher Gesundheits- und Ernährungsberater (Zertifikat)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+41 (0)41 511 83 60

• Ablauf und Aufbau einer erfolgreichen Beratung
  • Wertvolle Tipps aus der Praxis
  • Verschiedene Fallbeispiele

Voraussetzungen
Um unsere Ausbildung absolvieren und als ganzheitlicher Ernährungsberater tätig werden zu können, bedarf es keinerlei Voraussetzungen. Motivation und das ehrliche Interesse an Gesundheit und Ernährung sind entscheidend!
Studieninhalte der Variante
Sie können jederzeit während des Studiums entscheiden, ob Sie die Fernausbildung mit oder ohne Seminar absolvieren möchten.
Aufwand in Stunden
ca. 8 Stunden pro Woche
Anteil der Fernlehre
80% Fernstudium, 20% Praxis-Seminar
Präsenzphase
Im Anschluss an das Fernstudium können Sie Ihre Beratungskompetenzen im optionalen Praxis-Seminar anhand von Übungen, Gruppenarbeiten und Rollenspielen ausbauen und festigen.
Zertifizierungen
ZFU
eduQua
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Infos

In unserer Fernausbildung zum Ernährungsberater lernen Sie das umfangreiche Fachwissen der ganzheitlichen Gesundheits- und Ernährungslehre auf eine spannende Art und Weise. In unserem anschließenden Praxis-Seminar haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, Ihre Beratungsfähigkeiten auszubauen und zu festigen. Mehr dazu: Aufbau und Zeitplan.

Quelle: Akademie der Naturheilkunde 2017

Die Fernausbildung umfasst 6 hochwertige Lernmodule inkl. Fallbeispiele und die individuelle Betreuung über den e-Campus. Im Praxis-Seminar werden anhand von Gruppenarbeiten und Rollenspielen die Inhalte praxisorientiert geübt. Dabei stehen Ihnen unsere Seminarleiter zur Seite. Kleine Gruppen schaffen Raum für eine individuelle Betreuung und Förderung Ihrer Fähigkeiten: Unterlagen und Betreuung.

Quelle: Akademie der Naturheilkunde 2017

Bei uns können Sie flexibel und im eigenen Rhythmus lernen. Die Lernunterlagen stehen Ihnen je nach Wunsch per App (inkl. Hörbuch Modul 1 & 2, weitere sind in Arbeit), online oder als hochwertige Printausgabe zur Verfügung. Die Fernausbildung dauert regulär 16 - mit Praxis-Seminar ca. 20 Monate. Die Dauer kann beliebig verkürzt (Vollzeitstudium) oder kostenlos um 6 Monate verlängert werden.

Quelle: Akademie der Naturheilkunde 2017

Nach der Ausbildung können Sie als selbstständiger Ernährungsberater arbeiten oder die Ernährungsberatung als zusätzlichen Service anbieten. Diese Dienste sind sehr gefragt, da eine gesunde Ernährungs- und Lebensweise für viele Menschen eine wichtige Rolle spielen. Der Abschluss bietet Ihnen die beste Grundlage für vielseitige Jobchancen. Machen Sie Ihre Leidenschaft zum Beruf oder nutzen Sie das Wissen privat: Berufschancen.

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+41 (0)41 511 83 60
Mo. - Do. 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr
Fr. 09:00 - 12:00 Uhr
www.akademie-der-naturheilkunde.ch

Kostenloses Infomaterial

Tolles Fernstudium

Simone, 15.10.2019
Ganzheitlicher Gesundheits- und Ernährungsberater (Zertifikat)
Diese Ausbildung war von Anfang bis Ende einfach Klasse. Die Module sind sehr gut aufgebaut und gut verständlich. Auch das E- Campus war eine große Hilfe. Bei Fragen über bestimmte Lerninhalte, wurden sie vom AKN- Team verständlich erklärt.
Die Beraterseminare kann ich jedem empfehlen, der nach der Ausbildung Beratungen durchführen möchte. Erst nach dem Beratungsseminar fühlte ich mich sicher, Beratungen durchzuführen.
Vielen Dank an das gesamte AKN Team.
Simone
Geschrieben am 15.10.2019

Bin sehr zufrieden :-)

Anja, 17.09.2019
Ganzheitlicher Gesundheits- und Ernährungsberater (Zertifikat)
Sehr gut strukturierte und durchdachte Unterlagen, Flexibilität durch Einsatz verschiedener Medien, super interessante Inhalte, die auch direkt Anwendung finden.
Auch die Audiovariante ist sehr gut gemacht und leicht verständlich, da die Sprecher wechseln.
Anja
Geschrieben am 17.09.2019

Gesundheit ist das höchste Gut des Menschen

Dagmar, 17.09.2019
Ganzheitlicher Gesundheits- und Ernährungsberater (Zertifikat)
Ich hatte viele Fragen bezueglich Gesundheit gehabt und viele Buecher gelesen, aber immer fehlte der Zusammenhang. Das Studium hat mir die Antworten gegeben. Alles wurde auf eine einfach verstaendliche und spannende Weise erklaert anhand der wertvolllen Studienmaterialien. Offene Fragen wurden stehts von den qualifizierten und freundlichen Tutoren beantwortet. Dank der Beratung und dem Service des Instituts habe ich bis zum Schluss durchgehalten. Der kroenende Abschluss waren die 2-Wochenendseminare mit den hoch qualifizierten und immer gut aufgelegten Dozenten. Ich bedanke mich bei allen, die zur Erweiterung meines Gesundheitswissens dazu beigetragen haben.
Dagmar
Alter über 60
Geschrieben am 17.09.2019

Eine wirklich komplexe Ausbildung.

Evelyn, 27.08.2019
Ganzheitlicher Gesundheits- und Ernährungsberater (Zertifikat)
Das Lernprogramm mit dem Studienmaterial eignet sich ausgezeichnet zum lernen. Es ist verständlich erklärt und geht in die Tiefe. Die digitale Lernversion ist ausgezeichnet für unterwegs. Am besten gefällt mir aber noch der eCampus in dem man sich untereinander austauschen kann. Für mich persönlich war diese Ausbildung die richtige Entscheidung um mein Grundwissen zu erweitern und mit neuen Erkenntnissen zu vertiefen.
Evelyn
Geschrieben am 27.08.2019

Das Fernstudium war lebensverändernd!

Lara, 15.08.2019
Ganzheitlicher Gesundheits- und Ernährungsberater (Zertifikat)
Durch das Studium habe ich mir sehr viel Wissen angeeignet, wodurch ich heute viel bewusster durch meinen Alltag gehe. Ich dachte vorher, ich ernähre mich schon gesund, doch nach dem Studium wusste ich es besser und habe meine Ernährung wieder umgestellt. Auch mein Umfeld lässt sich von mir und meiner Begeisterung für gesunde Ernährung anstecken. Vor allem der ganzheitliche Ansatz hat mich überzeugt! Dieses Fernstudium ist keine Ausbildung nach den Richtlinien der DGE, sondern kann individuell auf jeden Menschen angepasst werden. Das war für mich genau das richtige - vor allem, weil es neben einer gesunden Ernährung noch so viel mehr gibt, um gesund zu bleiben oder zu werden.

Das Studium hat mir so gut gefallen, weil es so flexibel und von überall absolviert werden kann. Ich konnte selbst entscheiden, wann, wo und in welchem Umfang ich lerne. Die App ist super easy anzuwenden und das Handy hatte ich immer dabei - so konnte ich selbst im Flugzeug lernen :-)

Der Inhalt ist leicht verständlich und wird mit Humor rüber gebracht. Das ist sehr auflockernd und die Lernzeit vergeht wie im Flug!

Bei Fragen, die ich per Mail an das AKN-Team gestellt habe, bekam ich innerhalb eines Tages Antwort.

In Modul 3 und 6 gab es über den eCampus die Möglichkeit, Übungstests zu absolvieren. Damit habe ich mich auf die Prüfung vorbereitet. Das war total hilfreich.

Wenn Du darüber nachdenkst, dieses Fernstudium zu absolvieren, dann vertraue auf Dein Herz! Ich kann es Dir wirklich nur wärmstens empfehlen. Für mich war und ist dieses Studium der Beginn meiner Reise zu mir selbst und zu einem erfüllten und bewussten Leben.
Lara
Geschrieben am 15.08.2019

Die Ausbildung vermittelt ein sehr umfangreiches Wissen

Sabrina A., 14.08.2019
Ganzheitlicher Gesundheits- und Ernährungsberater (Zertifikat)
Die Ausbildung hat mir super viel Spaß gemacht. Die Inhalte und Unterlagen sind in einer sehr verständlichen Form geschrieben worden. Das Erlernen des Stoffes fällt einem dadurch sehr viel leichter. Ich kann die Ausbildung wirklich jedem empfehlen und ans Herz legen!
Sabrina A.
Geschrieben am 14.08.2019

Erfüllt von A-Z

Sabina, 13.08.2019
Ganzheitlicher Gesundheits- und Ernährungsberater (Zertifikat)
Ich bin mit der gesamten Ausbildung absolut zufrieden. Von den strukturierten Unterlagen - ob Druckversion oder digital - über die Unterstützung im e-Campus sowie die freundliche Betreuung bei Fragen war alles zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich kann diese Ausbildung wirklich sehr empfehlen. Die Möglichkeiten, die mir nun offen stehen sind unbegrenzt. Das macht das ganze noch wertvoller.
Sabina
Geschrieben am 13.08.2019

Unternehmerin

Elfi, 12.08.2019
Ganzheitlicher Gesundheits- und Ernährungsberater (Zertifikat)
Grundsätzlich war das Studium super.
Ich bemängele, dass man nach dem Studium nur "Leserecht" im Forum hat, da genau in der Anwendung und Praxis der Umsetzung die Fragen auftauchen und man da ziemlich alleine da steht.
Weiters bräuchte man das praktische digitale Nachschlagewerk in der Arbeit danach.
Die digitale Variante hab ich nicht bestellt, da diese nach dem Studium nicht mehr disponibel ist, so habe ich die Papiervariante, sehr unpraktisch.
Positiv war die schnelle Antwort per mail bei Problemen.
Ein Netzwerk für Studienabgänger wäre super auch für eine evtl. Zusammenarbeit.
Elfi
Geschrieben am 12.08.2019

Freundlichkeit, gute Betreuung, super Inhalte

Thomas, 10.08.2019
Hallihallo,

Für mich hat die Ausbildung super gepasst, vielen Dank für die vielen Themen, ist breit und umfangreich, das ist ideal:)
Der Aufbau ist sehr gut, leicht verständlich und die Betreuung durch Sekretariat und Campus empfand ich einfach als sehr vorbildlich und prima! Danke für alles, freundliche Grüsse

Thomas Aerni, fit & gesund ernährt gmbh, Bubikon, Schweiz

www.fitundgesundernaehrt.ch
Geschrieben am 10.08.2019

Fernstudium mit viel Info und Freude am Lernen

sonja, 07.08.2019
Ganzheitlicher Gesundheits- und Ernährungsberater (Zertifikat)
Die Ausbildung ist umfassend und interessant gestaltet. Der ganzheitliche Blick auf die Anatomie und Funktionsweise des Körpers macht das Lernen zu einem abwechslungsreichen und informativem Erlebnis.
Die Materialien kommen pünktlich, bei Fragen steht das Team einem schnell und unkompliziert zur Seite.
sonja
Geschrieben am 07.08.2019