• Partner- und Gruppenrabatt
    • Seniorenrabatt
    • Rabatt für Menschen mit körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung
    • Bildungsschecks bzw. -gutscheine

Lernen Sie an der Akademie der Naturheilkunde (AKN) die grundlegenden Zusammenhänge zwischen Gesundheit und Ernährung kennen. Bei uns steht die inhaltliche Qualität der Ausbildung im Fokus. Wir beschränken uns nicht nur auf einige ausgewählte Themenbereiche, sondern decken alle wichtigen Aspekte der ganzheitlichen Ernährungsberatung ab. Mithilfe unserer staatlich zugelassenen Fernausbildung werden Sie ein qualifizierter, ausgebildeter Gesundheits- und Ernährungsberater. Sie können Ihre Kunden ganzheitlich und individuell auf kompetente Weise unterstützen – von der Analyse bis zur Umsetzung.

Aktuelle Bewertungen

Esther , 05.08.2020 - Ganzheitlicher Gesundheits- und Ernährungsberater (Zertifikat)
Patricia , 03.08.2020 - Ganzheitlicher Gesundheits- und Ernährungsberater (Zertifikat)
Alexandra , 31.07.2020 - Ganzheitlicher Gesundheits- und Ernährungsberater (Zertifikat)
Loredana , 31.07.2020 - Ganzheitlicher Gesundheits- und Ernährungsberater (Zertifikat)
Marina , 31.07.2020 - Ganzheitlicher Gesundheits- und Ernährungsberater (Zertifikat)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+41 (0)41 511 83 60
Mo. - Do. 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr
Fr. 09:00 - 12:00 Uhr
www.akademie-der-naturheilkunde.ch

Fachberater/in für holistische Gesundheit (AKN)

Mit dem Abschluss der Online-Prüfung nach Modul 6 zeigen Sie, dass Sie sich das nötige Fachwissen angeeignet haben, um Ihre Klienten professionell und ganzheitlich beraten zu können. Das Zertifikat «Fachkompetenz für holistische Gesundheit» bestätigt Ihnen diese Fähigkeit. Mit Abschluss des Praxis-Seminars haben Sie zudem Ihre Beratungskompetenzen gefestigt und können Ihre Klienten kompetent und sicher beraten. Das Zertifikat «Fachberater für holistische Gesundheit» bestätigt Ihnen diese Kompetenz.
Inhalte

• Ablauf und Aufbau einer erfolgreichen Beratung
  • Wertvolle Tipps aus der Praxis
  • Verschiedene Fallbeispiele

Voraussetzungen
Um unsere Ausbildung absolvieren und als ganzheitlicher Ernährungsberater tätig werden zu können, bedarf es keinerlei Voraussetzungen. Motivation und das ehrliche Interesse an Gesundheit und Ernährung sind entscheidend!
Studieninhalte der Variante
Sie können jederzeit während des Studiums entscheiden, ob Sie die Fernausbildung mit oder ohne Seminar absolvieren möchten.
Aufwand in Stunden
ca. 8 Stunden pro Woche
Anteil der Fernlehre
80% Fernstudium, 20% Praxis-Seminar
Präsenzphase
Im Anschluss an das Fernstudium können Sie Ihre Beratungskompetenzen im optionalen Praxis-Seminar anhand von Übungen, Gruppenarbeiten und Rollenspielen ausbauen und festigen.
Zertifizierungen
ZFU
eduQua
Hinweise
Der reguläre Zeitaufwand beträgt 16 Monate. Die maximale Laufzeit liegt bei 22 Monaten. Die Ausbildungsdauer bei AKN kann beliebig verkürzt und die Online-Prüfung entsprechend vorgezogen werden.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Infos

In unserer Fernausbildung zum Ernährungsberater lernen Sie das umfangreiche Fachwissen der ganzheitlichen Gesundheits- und Ernährungslehre auf eine spannende Art und Weise. In unserem anschließenden Praxis-Seminar haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, Ihre Beratungsfähigkeiten auszubauen und zu festigen. Mehr dazu: Aufbau und Zeitplan.

Quelle: Akademie der Naturheilkunde 2017

Die Fernausbildung umfasst 6 hochwertige Lernmodule inkl. Fallbeispiele und die individuelle Betreuung über den e-Campus. Im Praxis-Seminar werden anhand von Gruppenarbeiten und Rollenspielen die Inhalte praxisorientiert geübt. Dabei stehen Ihnen unsere Seminarleiter zur Seite. Kleine Gruppen schaffen Raum für eine individuelle Betreuung und Förderung Ihrer Fähigkeiten: Unterlagen und Betreuung.

Quelle: Akademie der Naturheilkunde 2017

Bei uns können Sie flexibel und im eigenen Rhythmus lernen. Die Lernunterlagen stehen Ihnen je nach Wunsch per App (inkl. Hörbuch Modul 1 & 2, weitere sind in Arbeit), online oder als hochwertige Printausgabe zur Verfügung. Die Fernausbildung dauert regulär 16 - mit Praxis-Seminar ca. 20 Monate. Die Dauer kann beliebig verkürzt (Vollzeitstudium) oder kostenlos um 6 Monate verlängert werden.

Quelle: Akademie der Naturheilkunde 2017

Nach der Ausbildung können Sie als selbstständiger Ernährungsberater arbeiten oder die Ernährungsberatung als zusätzlichen Service anbieten. Diese Dienste sind sehr gefragt, da eine gesunde Ernährungs- und Lebensweise für viele Menschen eine wichtige Rolle spielen. Der Abschluss bietet Ihnen die beste Grundlage für vielseitige Jobchancen. Machen Sie Ihre Leidenschaft zum Beruf oder nutzen Sie das Wissen privat: Berufschancen.

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+41 (0)41 511 83 60
Mo. - Do. 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr
Fr. 09:00 - 12:00 Uhr
www.akademie-der-naturheilkunde.ch

Kostenloses Infomaterial

Es war in jeder Hinsicht ein maximaler Erfolg.

Esther, 05.08.2020
Ganzheitlicher Gesundheits- und Ernährungsberater (Zertifikat)
Die Ausbildung ist/war eine super geniale Bereichung für ein Leben in Gesundheit und allgemeinem Wohlsein. Die Unterlagen sind TOP und das Betreuungsteam spitze. Ich kann diesen Fernkurs ALLEN aus ehrlichem Herzen weiterempfehlen. Es ist eine super Investition in einen selber. Pack die Chance!
Esther
Geschrieben am 05.08.2020

Eine Bereicherung für das Leben

Patricia, 03.08.2020
Ganzheitlicher Gesundheits- und Ernährungsberater (Zertifikat)
Das Studium war sehr hochwertig die Lerninhalte haben mich sehr angesprochen weil sie immer auf die Ganzheitlichkeit basierten. Besonders die Aspekte der Naturheilkunde haben mich sehr bereichert. Ob es die Betreuung oder das Praxisseminar und auch der Austausch der Foren war, es ist eine große Bereicherung diese Ausbildung zu machen. Ich würde sie sofort nochmal machen.
Patricia
Geschrieben am 03.08.2020

Qualitativ hochwertige Ausbildung

Alexandra, 31.07.2020
Ganzheitlicher Gesundheits- und Ernährungsberater (Zertifikat)
Absolut hochwertige Ausbildung. Das Material ist so zusammengestellt, dass man richtig Spaß beim Lernen hat. Super großer Online-Campus. Hier hat man nicht nur die Möglichkeit mit Anderen Teilnehmern in Kontak zu kommen sondern auch mit den Dozenten. Kann ich von Herzen empfehlen!
Alexandra
Geschrieben am 31.07.2020

Den menschlichen Körper kennen lernen

Loredana, 31.07.2020
Ganzheitlicher Gesundheits- und Ernährungsberater (Zertifikat)
Ich habe mit diesem Fernstudio soviel Fachwissen dazugelernt. Man lernt den menschlichen Körper ganzheitlich kennen. Zusammenhänge die man sonst gewöhnlich beim Arzt nicht erfährt. Die Theorie ist simpel aber trotzdem ausführlich beschrieben. Mit dem App inkl. Hörbuch kann man jederzeit und überall lernen. Ich würde es jederzeit weiterempfehlen.
Loredana
Geschrieben am 31.07.2020