Interessante Fort-, aber keine Ausbildung

Veganer Ernährungsberater (Zertifikat)

Die Fortbildung war interessant. Es werden die wichtigsten Grundlagen zur Ernährung vermittelt. Der Umgang mit Kunden ist eher kurz gehalten. Das eine Seminar ist wenig hilfreich, um sich auf Kundenumgang vorzubereiten.

Will man sich privat fortbilden ist es super. Für eine professionelle Karriere empfehle ich diese nicht.

Studienbeginn 2020
Geschrieben am 03.11.2023
Veröffentlicht am 07.11.2023

Hallo Felix,

vielen Dank für dein Feedback.

Wir fragen uns, ob hier möglicherweise ein Missverständnis vorliegt. Wäre das Webinar die einzige Maßnahme der Ausbildung, die auf die Beratertätigkeit vorbereitet, wäre das in der Tat etwas dürftig. Das Webinar ist jedoch eine Ergänzung der Ausbildung, in dem es speziell um die Gesprächseröffnung und das „warm werden“ mit dem Gegenüber geht. In der Regel empfinden die Teilnehmer das Webinar als hilfreich und die Rückmeldung diesbezüglich sind sehr positiv.

Wir legen viel Wert auf den Praxisbezug der Ausbildung. Daher ist dem Thema Kundenumgang ein komplettes Kapitel, inklusive Videobeispielen, gewidmet und das gesamte Studienmaterial enthält anschauliche Beispiele für die Praxis.

Unsere Ausbildung „Vegane/r Ernährungsberater/in“ entspricht dem Fernstudien-DQR-Niveau 5 (Siegel des Bundesverbandes der Fernstudienanbieter e. V. für die Eingruppierung von staatlich zugelassenem Fernunterricht in den Deutschen bzw. Europäischen Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen). Sie ist unseres Wissens damit das Angebot mit der höchsten Einstufung im Vergleich zu ähnlichen Fernstudiengängen anderer Anbieter. Zudem garantiert die Prüfung und Zulassung durch die ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht), dass das Ausbildungsziel durch unsere Ausbildung auch erreicht werden kann.

Da es mit Fachwissen allein nicht getan ist, um in der Beratung erfolgreich zu sein, bieten wir ein eBook und eine Artikel-Reihe zum (Online-)Marketing an. Unser Business-Cockpit liefert hilfreiche Informationen zum Start in die Selbstständigkeit und das entsprechende Forum in unserer Community ermöglicht den Austausch zu allen Fragen, die die Selbstständigkeit betreffen. Für alle Absolventen bieten wir ein gesondertes Forum an, in denen sich über den Praxisalltag ausgetauscht werden kann.

Weiter bieten wir Open Badges an, die helfen, die Zertifizierung digital (z. B. auf LinkedIn) zu verbreiten und online sichtbar(er) zu werden. Die Siegel, welche zeigen, dass man sich aktuell in Ausbildung befindet oder die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat, können digital in Webseiten integriert oder auf Printmedien gedruckt werden.

Ferner haben wir das einzige Verzeichnis für Vegane Ernährungsberatung, in welchem sich unsere Absolventen eintragen können, um so von potenziellen Kunden gefunden werden.

Rechtsgutachten, Datenschutzhilfe und Beratungsvertrag werden ebenfalls von uns zur Verfügung gestellt und sind praktische Hilfen für die Ernährungsberaterpraxis.

Wir möchten, dass auch du, sofern du es möchtest, in eine erfolgreiche Beraterkarriere starten kannst und laden dich herzlich ein, unsere in der Ausbildung enthaltenen Angebote vollumfänglich zu nutzen.

Herzliche Grüße
dein ecodemy Team
Karrierestufe Berufseinsteiger
Studienbeginn 2020
Variante VEA Premium
Geschrieben am 03.11.2023
Veröffentlicht am 07.11.2023

Magdalena , 10.05.2024 - Veganer Ernährungsberater (Zertifikat)
Sigrun , 06.05.2024 - Veganer Ernährungsberater (Zertifikat)
Michelle , 04.05.2024 - Veganer Ernährungsberater (Zertifikat)
Alexa , 02.05.2024 - Veganer Ernährungsberater (Zertifikat)
Andrea , 02.05.2024 - Veganer Ernährungsberater (Zertifikat)