Ich berate jeden Klienten individuell.

Veganer Ernährungsberater (Zertifikat)
1.9

Was dort an der Prüfung abgefragt wird ist stupides vorbeten von Standards. Da aber jeder Klient individuell zu betrachten ist, kommt man im wahren Leben mit diesem "Schema F" nicht weiter. Nur ein Beispiel von unzähligen: In meinem Fall wurde dem Klienten durch die Blutuntersuchung KEIN Vitamin D Mangel diagnostiziert. Obwohl ich in meiner Fallstudie darauf hinwies, dass bei zukünftigen Untersuchungen explizit darauf zu achten sei, wurden mir Punkte abgezogen da ich kein Vitamin D supplementiert habe. Dass eine Überdosierung von Vitamin D zu schwersten Nierenproblemen führen kann wusste ich, aber wahrscheinlich nicht derjenige, der meine Arbeit korrigierte. Die Liste an weiteren Beispielen ließe sich problemlos fortführen.
Für mich hat es den Anschein, das nur oberflächliches Wissen vorhanden ist und auch nur oberflächlich kontrolliert/bewertet wird.
Ich bin dankbar, dass ich mich so viel mit der Materie auseinander gesetzt, und viel gelernt habe. Das ist aber mein Verdienst und nicht der des IST.

• freie Zeiteinteilung
  • Unflexibel, es werden nur Standardfloskeln abgefragt, Korrektur nicht möglich weil individuelle Gliederung gewählt wurde! Hallo, wir beraten individuell!!
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 23.12.2021
Veröffentlicht am 23.12.2021

Lieber Markus,

vielen Dank für Ihr Feedback. Da Sie an der Bearbeitung der Prüfungsleistung Kritik geübt haben, möchten wir gerne dazu Stellung nehmen.
Unsere Weiterbildung zum „vegetarisch-veganen Ernährungsberater“ beinhaltet zwei Prüfungsleistungen. Sowohl die Aufgaben der integrierten Einsendearbeit, als auch der Fallstudie orientieren sich am vermittelten Wissen unserer Studienhefte. Die Fallstudie gibt drei konkrete Beratungsfälle in Bezug auf eine gewünschte vegetarisch-vegane Ernährung zur Auswahl, zwischen deren Bearbeitung sich der Weiterbildungsteilnehmende entscheiden kann. Die Eckdaten, wie beispielsweise Geschlecht, Alter, Hintergrund oder Vorerkrankungen sind dabei vorgegeben.
Nun gilt es zum einen die kritischen Nährstoffe des fiktiven Klienten herauszuarbeiten, gezielte Empfehlungen bezüglich der Nahrungsmittelauswahl zu geben sowie Testverfahren und Parameter zu beschreiben, um eine Mangelernährung auszuschließen. Bei der Beantwortung aller Fragestellungen muss sich auf den ausgewählten Fall bezogen und die gegebenen Eckdaten berücksichtigt werden. Wie auch in einer persönlichen Beratung ist dabei auf das Vorwissen des Ratsuchenden einzugehen und eine entsprechende Beratungsstrategie zu wählen. Um die Ausarbeitungen optimal vergleichbar zu machen, ist eine aufeinanderfolgende Beantwortung der Fragen ideal, jedoch nicht ausschlaggebend für die Bewertung der Arbeit.
Auch in der täglichen Praxis mit Ernährungsklienten muss immer auf den individuellen Fall des zu Beratenden eingegangen und passende Empfehlungen ausgesprochen werden.
Unsere Korrektorinnen und Korrektoren weisen fachspezifisches Wissen auf und haben universitäre Abschlüsse im Bereich Ernährung. Im Falle von Punktabzug wird bei der Korrektur der Prüfungsleistungen immer eine ausführliche Begründung gegeben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr IST-Team
Karrierestufe Manager
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 23.12.2021
Veröffentlicht am 23.12.2021

Franziska , 03.11.2023 - Veganer Ernährungsberater (Zertifikat)
Sara , 18.05.2023 - Veganer Ernährungsberater (Zertifikat)
Markus , 20.09.2021 - Veganer Ernährungsberater (Zertifikat)
Frank , 17.09.2021 - Veganer Ernährungsberater (Zertifikat)
Kai , 30.01.2021 - Veganer Ernährungsberater (Zertifikat)