Fernstudium Ernährungswissenschaften

Ernährungswissenschaften (B.Sc.)

Ich habe das Fernstudium Ernährungswissenschaften begonnen als ich noch parallel mein 1. Staatsexamen im Lehramt Chemie und Mathe an einer Präsenzuni gemacht habe. Ich wusste, dass ich gern noch ein zweites Studium nach meinem Abschluss machen möchte und das Fernstudium hat mir die idealen Bedingungen geboten schon währenddessen anzufangen.

Ich empfinde die Flexibilität und die komplett freie Einteilung von Zeiten und Modulen als eine der größten Vorteile. Da ich durch mein Erststudium mich und meinen Studien-Lerntyp bestens kennengelernt habe, fällt mir das strukturieren und das Studieren ohne Kontakt mit anderen super leicht.

Die IU bietet aber für alle, die gern Kontakt haben und brauchen in jedem Modul Teams Gruppen, Live Tutorien oder auch Sprechstunden an, sodass man sich jederzeit verknüpfen kann. Auch das Studienbüro und die Leute vom Prüfungsamt antworten schnell und hilfsbereit auf Fragen und Anliegen (wie z.B. weitere ECTS freischalten lassen).

Ich würde meine Wahl jederzeit wieder so treffen.

• Flexibilität, (zumeist) gut strukturierte Module, Übersichtlichkeit und freie Wahl der Modulreihenfolge, Unabhängigkeit von anderen Personen, bei Problemen helfen Verantwortliche vom Prüfungsamt/Studienbüro sehr schnell und kompetent weiter
  • Kosten (die aber bei jedem Fernstudium vergleichbar sind), manche Skripte sind von nicht so hoher wissenschaftlicher Qualität (das ist aber die Ausnahme)
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 07.08.2023
Veröffentlicht am 07.08.2023
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 07.08.2023
Veröffentlicht am 07.08.2023

Amanda , 10.04.2024 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Lina , 02.04.2024 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Britta , 20.02.2024 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Jelena , 14.02.2024 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Heike , 07.01.2024 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)