• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 100 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 251 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Tutoren top, Skripte nicht immer optimal

Hanna, 03.12.2019
Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Die Dozenten sind super nett und jederzeit hilfsbereit, meistens melden sie sich auch schnell zurück bei Fragen. Dafür, dass die Skripte in dem relativ neuen Kurs oft Fehler haben und die Tutoren Fehlerlisten führen müssen, können sie nichts. Gibt viele Angebote von Seiten der Hochschule, wie zB Onlinetutorien, Teams, eine Library, ein iPad, und und und. Fordert auch seinen Preis, aber gibt keine Mehrkosten zB für Skriptbestellung. Ein Riesen Vorteil ist die mega flexible und spontan mögliche Online Klausur. Gut organisiert!
Hanna
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 03.12.2019

Flexibel ohne Ausreden

Patrick, 03.12.2019
Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
An der Iubh wird es einem leicht gemacht, flexibel und ortsunabhängig zu studieren. Sämtliche Materialien erhält man gedruckt, digital und sogar auf sein Handy. Bisher keine Probleme und der studiensupport läuft auch gut. Darüber hinaus kann man sich mit anderen studenten auf mehreren Plattformen gut vernetzen.
Es gibt keine ausreden, zumindest auf Seiten der Uni, um gerade etwas nicht zu lesen, oder sich einen der vielen Podcasts, vodcasts oder videolectures anzusehen.
Patrick
Geschrieben am 03.12.2019

Disziplinaufbauendes Studium

Tonya, 02.12.2019
Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Durch mein Studium an der IUBH kann ich mein Zeitmanagement so aufbauen, dass ich noch genug Zeit für Job und Privates habe. Und dennoch effektiv lernen kann. Disziplin steht aber an oberster Stelle, weil du deinen Zeitplan selber erstellst. Aber da die Motivation und das Interesse so groß ist, ist es kein Problem sich daran zu halten und es durchzuziehen.
Durch den guten Kontakt zu deinen Ansprechpartnern ist jede Frage schnell geklärt und wenn du wissen willst, wie andere es schaffen, kannst du auch einfach deine KomilIitonen über den Online Campus fragen. Ich würde ein Fernstudium zu 100% empfehlen.
Tonya
Geschrieben am 02.12.2019

Schön & flexibel, doch nicht komplett befriedigend

Ioana Maria, 12.11.2019
Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Ich bin aus Rumänien und habe für die Einschreibung ein Deutsch-Sprachdiplom einsenden müssen, jedoch wurde mir das nicht gesagt (obwohl ich vorher mit den Angestellten der IUBH n mal darüber geredet hatte), nur durch eine Mail angekündigt nach der Einsendung aller meiner restlichen Dokumente.

Außerdem ist die Skriptqualität leider unbefriedigend, oftmals scheinen die Skripte aus zusammengefügten Abschnitten zu bestehen, die keinen Zusammenhang haben. Außerdem wird viel zu viel in Details eingegangen, die nicht nötig sind, jedoch für Sachen, die bedetusam sind wird nur ein Beispiel gegeben ohne weitere Erklärungen. Der Schreibstil der Skripte ist leider auch sehr kompliziert und schwer verständlich, Sätze, die sehr einfach ausgedrückt werden könnten werden sehr komplex formuliert. Oftmals fühlen wir Studenten, als ob die Skripte nicht vor der Freigabe nochmals überprüft wurden, und wir diese Arbeit tun, jedoch immer noch gegen die gesamten Studiengebühren, die für uns anfallen.
Zudem sind nicht alle Modulinhalte (wie Musterklausur, Repetitorium, Vodcasts, Präsentationen etc.) immer dabei bei der Freischaltung eines neuen/überarbeiteten Moduls, was sich eher negativ auf den Fortschritt durch den Stoffinhalt und der Vorbereitung für die Klausur auswirkt.

Die Online-Bibliothek beinhaltet sehr viele Titeln, jedoch sind viele davon eben nur als Titel zu sehen und nicht als wirkliche Literatur verfügar. Viele Titel aus der Basis- und weiterführenden Literaturlisten, die jeweils im zu belegenden Modul erscheinen, sind nicht in der Online-Bib zu finden. Das ist für mich persönlich ganz nervend und stressig, besonders da ich aus Rumänien studiere, wo ich keinen Zugriff auf deutschsprachige Literaturquellen habe außer dem Internet.

Es gibt leider noch keine Online-Einsicht für die Prüfungen, so dass man für eine einzige Einsicht, die auch nichts am Klausurergebnis ändern könnte, man bis zum nächsten Prüfungszentrum fahren muss, was für mich aus Rumänien gar nicht in Frage kommt, auf eigene Kosten.

Die meisten Tutoren kennen sich ganz gut aus in dem Fach, welchen sie unterrichten und geben sich wirklich alle Mühe um uns das Lernen und Verständnis der Information zu erleichtern, jedoch gibt es auch solche Tutoren, die sich eher wenig engagieren (glücklicherweise gibt es davon ganz wenige).
Der Kontakt zu ihnen ist in den meisten Fällen auch ganz gut, sie antworten ganz prompt und verständlich.

Die iPad- und Rabattaktion finde ich ganz gut, motivierend und hilfreich, und nach einem Studienjahr weiß ich nicht, wie ich ohne das iPad so flexibel und einfach studieren hätte können.

Die Flexibilität des Studiums finde ich auch wie angeworben, die Prüfungen können zu 100% online geschrieben werden und das ist ganz bequem und einfach für stressfrei für mich, besonders da ich im Ausland bin, und weil der ganze Porzess zu Hause geschieht und es sich auf mich somit nicht so stressig auswirkt.

Zudem ist es wunderbar, dass mein Programm auch komplett flexibel ist, ich meine Lernzeiten und Ferien frei gestalten kann und außerdem wo und wann ich möchte studieren kann.

Insgesamt bin ich ziemlich zufrieden mit meinem Studium an der IUBH, zufrieden mit dieser Wahl, jedoch traurig, weil mir besonders durch eine schlechte Qualität der Skripte schwer fällt, die Stoffinhalte einfach und beim ersten Lesen zu verstehen, worauf auch viel Zeit durch persönliche extra-Recherche vergeudet wird.
Ioana Maria
Geschrieben am 12.11.2019