Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
Monatlich wuchs ich in die Rolle des Dozenten
Dozent in der Erwachsenenbildung
(Zertifikat)
Mir hat das Studium sehr viel Spaß gemacht, mit jedem Monat wuchs ich immer mehr in die Rolle des Dozenten in der Erwachsenenbildung hinein. Ich wurde sehr gut betreut, konnte meine Kursideen einbringen und in den Prüfungsaufgaben bewerten lassen. Es gab auch Verbesserungsvorschläge, über die ich immer nachdachte. Mit dem Wissen bin ich für meine zukünftigen Kurse gut gerüstet! Vielen Dank!
Die Teilnehmenden stehen im Mittelpunkt!
Dozent in der Erwachsenenbildung
(Zertifikat)
Der Fernstudiengang "Dozent/in in der Erwachsenenbildung" gliederte sich in sieben große Themen bzw. Studienheften, die teils aufeinander aufbauend, bearbeitet wurden. Abgerundet der Studiengang mit einer Abschlussprüfung.
Jedes Studienheft schloss mit Einsendeaufgaben ab, die große Bereiche der Dozententätigkeit einschlossen. Die praxisnahen Arbeitsaufträge behandelteten beispielsweise den Umgang mit der Rolle als Dozent/in oder mit den Teilnehmenden über die Gestaltung eines ersten Kursangebotes bis hin zum ersten Versuchen der eigenen Vermarktung.
Hervorragend war die Möglichkeit, in seinem eigenen Tempo arbeiten zu können, ohne dass Druck von außen aufgebaut wurde, oder man an die Einsendung erinnert wurde. So war ein Umzug auch kein K.O.-Kriterium für den Erfolg des Fernstudiengangs. Gleiches gilt auch für den konstruktiven und motivierenden Kontakt per Email. Die Einsendeaufgaben wurden schnell ausgewertet und ausführlich beurteilt. Auch erhielt man, wenn es Probleme gab, konstruktiv Kritik und Denkanstöße, zur Erledigung der Arbeitsaufträge; manchmal auch darüber hinaus.
Der Fernstudiengang bereitet jede/n Teilnehmer/in umfassend auf die Tätigkeit vor. Er vermittelt sämtliches Handwerkzeug, das man für den Beginn als Dozent/in braucht und gibt einen "Führerschein" für die Dozententätigkeit an die Hand, sodass man sich selbstständig "auf den Straßen der Dozenten" zurechtfindet.
Jedes Studienheft schloss mit Einsendeaufgaben ab, die große Bereiche der Dozententätigkeit einschlossen. Die praxisnahen Arbeitsaufträge behandelteten beispielsweise den Umgang mit der Rolle als Dozent/in oder mit den Teilnehmenden über die Gestaltung eines ersten Kursangebotes bis hin zum ersten Versuchen der eigenen Vermarktung.
Hervorragend war die Möglichkeit, in seinem eigenen Tempo arbeiten zu können, ohne dass Druck von außen aufgebaut wurde, oder man an die Einsendung erinnert wurde. So war ein Umzug auch kein K.O.-Kriterium für den Erfolg des Fernstudiengangs. Gleiches gilt auch für den konstruktiven und motivierenden Kontakt per Email. Die Einsendeaufgaben wurden schnell ausgewertet und ausführlich beurteilt. Auch erhielt man, wenn es Probleme gab, konstruktiv Kritik und Denkanstöße, zur Erledigung der Arbeitsaufträge; manchmal auch darüber hinaus.
Der Fernstudiengang bereitet jede/n Teilnehmer/in umfassend auf die Tätigkeit vor. Er vermittelt sämtliches Handwerkzeug, das man für den Beginn als Dozent/in braucht und gibt einen "Führerschein" für die Dozententätigkeit an die Hand, sodass man sich selbstständig "auf den Straßen der Dozenten" zurechtfindet.
Flexibel, struktuiert und konstruktiv lernen
Dozent in der Erwachsenenbildung
(Zertifikat)
Den Fernstudiengang "Dozent in der Erwachsenenbildung" kann ich wärmstens empfehlen für alle, die sich damit ein zweites Standbein aufbauen möchten und auf der Suche sind, nach einem Kurs, der umfassend auf die Dozententätigkeit vorbereitet. Mit insgesamt 7 thematisch sehr gut strukturierten Lehrheften wird fachlich fundiertes Wissen vermittelt. Mithilfe von Reflexionsfragen, kreativen Aufgaben und praxisnahen Beispielen ist es möglich, sich in den Dozentenalltag hineinzuversetzen und die eigenen Fähigkeiten auszuprobieren und einzubringen. Die Prüfungsaufgaben am Ende jeden Lehrheftes können später für die eigene Tätigkeit genutzt werden und legen ein Augenmerk auf alle Punkte, die für den Anfang wichtig sind, sei es das eigene Verständnis von Lernen, die passende Marketingstrategie, die Vor- und Nachteile verschiedener Medien oder das passende Anschreiben für einen Weiterbildungsanbieter. Zeitlich ist man völlig flexibel und kann sich den persönlichen Schwerpunkten widmen. Die Begleitung via Mail ist umkompliziert, sehr konstruktiv und motivierend und regt zum Nachdenken über das eigene Lernen an. Die Rückmeldung zu den Einsendeaufgaben ist ausführlich und erfolgt sehr schnell, sodass ein paralleles Weiterarbeiten immer möglich ist. Für alle, die das selbständige Arbeiten als Dozent üben wollen und sich strukturiert mit den wichtigsten Themenfeldern befassen möchten, ist der Fernstudiengang perfekt.
Vollkommen zufrieden
Dozent in der Erwachsenenbildung
(Zertifikat)
Ich bin sehr begeistert von dieser Weiterbildung. Alle Materialien waren super ausgearbeitet und verständlich. Aber am allermeisten, war ich mit der Betreuung von Herrn Dr. Gereon Franken zufrieden. Er war immer erreichbar und hat auf alle Fragen sehr schnell geantwortet.
Vielen Dank!
Vielen Dank!
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023